PC wird viel zu heiß! Selbst unter geringsten Grafikeinstellungen laufen Spiele bei unter 30 FPS!

Pacemaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC wird viel zu heiß! Selbst unter geringsten Grafikeinstellungen laufen Spiele bei unter 30 FPS!

Moin!
Also ich habe meinen PC zwar nun schon etwas länger, aber eigentlich sollte er zumindest auf sehr niedrigen Einstellungen ja noch immer etwas reißen können bspw bei Battlefield 3.
Bis vor einiger Zeit konnte ich auch noch gemütlich spielen, aber inzwischen sinken die Frames per Second gerne mal auf knapp unter 30 und der PC wird furchtbar heiß!
Also erstmal die Daten:
CPU: AMD Phenom II X4 940
Mainboard:
Gigabyte GA-MA770-DS3 (AM2+)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770
RAM: 6GB DDR2 (2x2GB + 2x1GB)
Netzteil: 750W

Wenn ich nun mit SpeedFan auslese, was genau da so heiß sein soll, zeigt er mir an:
Temp1: 33C
Temp2: 39C
Temp3: 82C (mit Flamme)
Core: 43C

Unter Belastung steigt die Core Temperatur gelegentlich auf 51°C, aber mehr nicht.
Die Temp3 wiederum sinkt nie unter 80°C und mein CPU Lüfter scheint sich die Lunge auszubrüllen bei mindestens 2100 RPM.

Wenn ich mit der Hand fühle, merkt man deutlich, dass zwar CPU- und Grafikkarten-Lüfter ordentlich am pusten sind, aber die meiste Wärme scheint von der Northbridge aus zu kommen und sich von dort mehr auszubreiten, als dass sie wirklich von der CPU kommen würde.
Ich bin ein wenig hilflos, denn selbst bei geöffneter Seitenwand tut sich nichts an der Temperatur und der Prozessor und RAM kommen gerne mal unter hohe Auslastung, bei eigentlich völlig normalen Prozessen.

Mein Problem ist nun:
Wie finde ich heraus, was Schuld ist?
Ich möchte mir eigentlich erst Ende des Jahres einen neuen PC zulegen, um einen möglichst großen Leistungssprung zu haben, leichtere Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft zu haben (nicht wie jetzt ein komplettes System neu kaufen zu müssen) und den PC wieder einige Zeit nutzen zu können.
EDIT: Speziell wegen der Mainboard Sockel will ich warten, damit ich jetzt keinen in 2 Monaten veralteten Sockel kaufe.
Aber unter Umständen würde ja bereits ein neues Mainboard reichen? Nur wäre es ärgerlich, eins zu kaufen und dann festzustellen, dass es nicht der ausschlaggebende Faktor war, aber dann wieder Geld investiert zu haben, was ich nicht für den neuen PC nutzen kann.

Ich hoffe die Fragestellung ist halbwegs klar und jemand hat eine Idee oder einen Vorschlag.
mfg
Pace

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC wird viel zu heiß! Selbst unter geringsten Grafikeinstellungen laufen Spiele bei unter 30 FPS!

Hier ist es:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 481
AW: PC wird viel zu heiß! Selbst unter geringsten Grafikeinstellungen laufen Spiele bei unter 30 FPS!

hast du den Pc selbst zusammengebaut?
die CPU Temperaturen sind ja schonmal vollends ok, hast du vielleicht den CPU Lüfter an einen Anschluss angeschlossen der für eine andere Temperatur zuständig ist als die CPU Temperatur?
fass einfach mal kurz den Northbridge Kühler an, wenn der richtig heiß ist, dann merkst du das :ugly:
könntest dann die Spannung der Northbridge runterstzen oder irgendwie nen kleinen 40mm Lüfter vorsetzen.

Ja habe ich bzw damals mein Vater. Inzwischen bin ich ausgezogen und 400km weit entfernt, was die direkte Hilfe etwas schwieriger gestaltet :D
Ja, es ist die Northbridge, aber komischerweise auch die RAM Sticks bzw nur 2 von 4, nämlich die beiden, die keinen Kühler drum herum haben.

Und wie senke ich die Spannung?
Und wo wäre der Lüfter am besten angebracht?

Der Screenshot sieht normal aus, nix schlimmes zu erkennen.
Hatte auch bis letztes Jahr nen GA MA770-UD3 mit dem selben hohen Wert, der ändert sich auch nie wirklich.

Das wird jedenfalls nicht der Grund für deine niedrigen Frames sein.

Welche Settings fährst du bei welcher Auflösung?

Bei 1680x1050 momentan die niedrigsten Einstellungen, aber bis vor kurzem hatte ich sie problemlos auf mittleren Details und bewusst die Frames per Second auf maximal 60 limitiert.
Normalerweise hatte ich auch 55-60 FPS, aber jetzt läuft es irgendwie nicht mehr ganz so sauber.
(Online Game, aber es liegt nicht an der Leitung.)

---------- Posting hinzugefügt am 23.06.2012 um 19:13 ----------

Ansonsten wäre meine Idee gewesen, mir einen Intel Core i3-3240 (~140€), ein Asrock H77 Pro4/MVP (~80€) und 8 GB DDR3 Speicher (~55€) zu kaufen.
Lohnt das? Kann man damit erstmal länger leben? (Ich bin kein Highend-Fan, mir reicht normales Spielen bei normalen Einstellungen)
Eigentlich wollte ich länger warten, aber so wie der PC momentan am durchdrehen ist, macht es auch keinen Spaß.

Hast du denn vor kurzen irgendwas geändert an deinem System, irgendwas installiert, irgendwas am Grakatreiber verändert?

Neukaufen ist keine Lösung, denn an der Leistung der Hardware liegt es nicht.
Wenn du aber unbedingt 200€ ausgeben möchtest, dann investier das lieber in ne HD7850 ;)

Aber die Grafikkarte ist das kühlste am Rechner und läuft ruhig vor sich hin!
Davon abgesehen wären vllt einerseits 8 statt 6GB und DDR3 statt DDR2 nicht verkehrt?

Ja und nein.
Ich habe jetzt den neuesten Grafikkartentreiber installiert, aber das erst, nachdem der Gepuste angefangen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Pacemaker,
ich würde keine 250€ investieren, um danach weniger (bei manchen Spielen auch mehr) Leistung zu haben. 6GB DDR2 reichen für Spieler vollkommen aus. Den Geschwindigkeitsunterschied zu DDR3 wirst du nur in Benchmarks sehen. Ebenfalls die 2GB mehr lohnen nicht, da du diese durch Spiele eigentlich nicht voll bekommen solltest.
Dein Problem liegt nicht an der einen hohen Temperatur (wie auch schon meine Vorposter meinten) sondern eher an irgendwelchen Einstellungen.
Um welches Spiel handelt es sich denn?

gruß

diweex

Das dachte ich auch, aber mittlerweile ist es nicht mehr Spielbedingt, sondern einfach eine Grundeinstellung.
Dafür muss ich nicht mal irgendein Spiel starten, aber passiert ist es innerhalb einer Minute in BF3 - plötzlich ging nichts mehr über 30 FPS und der PC war mega heiß.

Zurück