Gainward GTX580 Phantom 3GB zu heiß?!

Qduda

Kabelverknoter(in)
Gainward GTX580 Phantom 3GB zu heiß?!

Hey zusammen,

ich habe mir die Gainward GTX 580 3GB zugelegt. Die Performance ist ganz brauchbar, wobei die Framerate bei Bad Company 2 ab und zu leicht einbricht... sich aber sofort wieder stabilisiert.

Ich habe jetzt mal diverse Benchmarks laufen lassen Heaven Benchmark usw... Sieht eigentlich alles gut aus, das System läuft auch stabil. Allerdings wird die Karte warm, um nicht zu sagen heiß.

Mit dem "GPU Tool" habe ich den Stresstest durchgeführt, und so die Karte nach nichtmal 10 Minuten auf 86° C bei 83% Lüftergeschwindigkeit gebracht. Dort scheint der Wert dann stabil zu bleiben. Aber 86° ist zu viel... überall lese ich das die Karte unter voll Last stabil bei 69° liegt. Ich denke mein Gehäuse ist gut genug durchlüftet um nicht der Grund für das Delta von 17° grad zu sein. Wo kann das Problem liegen? Kühlkörper liegt nicht richtig auf der GPU an?
Die Idle Temp liegt bei ca. 45°.

Da ich die Karte erst seit kurzem habe, kann ich die sicher auch wieder zurück schicken oder umtauschen... (Mit OC habe ich nichts gemacht... hätte auch garkeinen Sinn bei den Temperaturen...).

Nun jetzt würden mich mal eure Erfahrungen und Meinungen interessieren...

AW: Gainward GTX580 Phantom 3GB zu heiß?!

Es können ja 100 Leute schreiben das die Karte bei ca 70°C steht, nur ist es nicht Aussagefähig. Du kannst nur solche Werte nehmen die mit deinen Vergleichbar wären, wie zb identische Raumtemperatur, Gehäuse, Belüftung usw. Was für ein Gehäuse hast du und wie ist die Belüftung. Ich finde die 86°C sind beim Stresstest noch normal.

Das Gehäuse ist ein Lian Li 8FIB. Das Gehäuse wird durch vier Lüfter (2 Ansaugen, 2 Absaugen) gekühlt. Die Karte steckt auf einem Asus P8 Z68-V Mainboard. Mir ist eben aufgefallen, das die Heat-Pipes der GraKa bedenklich nahe am passiv Kühlkörper des Z68 Chipsatzes vorbei laufen. Könnte sogar sein das die sich berühren! :O Vielleicht ist das die Ursache...

Die Raumtemperatur betrug während der Messung 23°.

Die Temperatur beim Spielen von Bad Company 2 schwankt zwischen 81-82°C. Ich dachte immer 80° ist die "magische" Grenze für so Karten im 24/7 Betrieb, sprich beim zocken.

Ich habe auch mal mit offenem Gehäuse gemeßen, da wären wir dann bei 91°C, verwundert mich aber nicht, mit Airflow is da nich viel.

Vll Lüfter beim Zocken einfach auf 100% Stellen?

Da das Teil doch sehr laut wird, finde ich die Lösung nicht so optimal. Mich würde einfach mal interessieren ob das für die Karte "normal" ist. Immerhin wirbt Gainward ja damit, dass die Karte 10° kühler als das referenz Design ist, bedingt durch die super Kühltechnologie blabla...

Die Filter in der Front sauber? Wie ist der Idlewert? Bezogen sich die Werte für den Vergleich auch von Gainwardkarten? Die Asus DCII beitzt zb den besseren Kühler

Is sauber jo. Idle liegt bei 45°C bei geschloßenem Gehäuse.

Die Vergleichswerte beziehen sich auf genau diese Karte.

Ich habe zwar nur eine GTX 570 ( Asus DCII ), die liegt bei knapp 24,5°C RT bei ca 38°C ( habe leider nur die Werkslüfter drin die recht laut sind und daher drastisch gedrosselt laufen ). Andere Möglichkeit wäre das die Karte in WLP ersäuft, wäre nix neues das die Hersteller das Zeugs pfundweise aufgetragen haben

Um vergleichbare Werte, ala Tests, nachzuahmen, solltest du das Mainboard, sowie allem was drauf ist, aus dem Gehäuse nehmen, den Spaß noch mal mit deinen Testtools und Bad Company 2 machen, natürlich bei nominal 23°C Raumtemperatur.

Zumindest könntest du dein Gehäuse und die Lüfterkonfiguration, bzw. Lüftereinregelung, genauer Einschätzen, um eventuelle Korrekturen dazu durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab mit meiner Karte im VGA Tool. 83°C. In Games liege ich meist bei max. 75°C
Im Idle hab ich ca. 42°C.
Man darf halt nicht vergessen das der Sommer da ist. Mehr oder weniger :D:D:D

Naja aber 23°C Raumtemperatur is doch okay...

Also ich denke ich schick das Teil zurück... keine Ahnung vielleicht sind die Gainwards einfach Schrott, wobei die eigentlich in den meisten Tests gut abschneiden...

Die Werte sind an sich soweit nachvollziebar bei der Raumtemperatur. Aber was mir nicht in den Kopf geht ist warum die Temperaturen der Karte nicht sinken sondern Steigen wenn du das Case auf machst :what:. Ist der Lüfter/Kühler der Karte staubfrei? Mit etwas Pech hast du tatsächlich eine Karte erwischt bei der entweder zuviel WLP oder zu wenig aufgetragen wurde bzw einfach geschlampt wurde ... und das Einschicken dauert echt lange bei Gainward ... der Support ist nun wirklich nicht das Wahre.

[edit:] du könntest ja mal einen Ventilator vor das offene Case stellen und gucken wie sich die Temperatur und die Lüfter der GraKa verhalten ;)

Hmm also ich habe bei alternate 14 Tage Rückgaberecht. Solange ich das Ding nich overclocked oder umgebaut habe, meinten die das ich se einfach zurückschicken kann.

Ich denke es liegt an der Karte hatte auch eine Phantom zwar wahrs nur ne 570 aber die wahr auch z.B bei Bc2 77°grad warm und ich denke das sollte eig für diese Karte nich zu treffen einfach ma zurück schicken!

Da hast du wohl ein Montags Modell erwicht. --.--

Hmm also ich habe bei alternate 14 Tage Rückgaberecht. Solange ich das Ding nich overclocked oder umgebaut habe, meinten die das ich se einfach zurückschicken kann.

Ich bin davon ausgegangen das du die Karte schon ein wenig länger hast :ugly: sry mein Fehler. Dann würd ich die aber sofort zurück schicken und schau dich mal bei anderen Herstellern um die haben ja fast alle ähnliche Preise und nebenbei wenn du eine ASUS GTX 580 DCII bei dir unterbekommst, greif lieber zu der.

Ich hab zwar nur ne normale Phantom, aber wenn ich hier 23° Raumtemp habe, komm ich auf maximal 66° C beim BC2 zocken. Aktuell bin ich meist bei 70°, da die Raumtemp zwischen 26 und 28° liegt.

Im Idle komm ich auch nur auf 36° maximal, irgendwas passt da bei dir nicht. Oo
Über 80° komm ich nur, wenn ich hier im Zimmer knapp 30° hab und Burnmark (Furmark) anmach oder zum Benchen auf volle pulle OCe...

Mit wie viel dreht denn deine Phantom so unter Volllast? Meine macht normal 50%, durch die Hitze hier aktuell 60%, so 2200 RPM.

Zuletzt bearbeitet:

einfach behalten ,kann nicht sagen das esschrott ist,excelent taktbar und der kühler is so billig den kannste lachend ausm fenster klatschen :D

einfach behalten ,kann nicht sagen das esschrott ist,excelent taktbar und der kühler is so billig den kannste lachend ausm fenster klatschen :D

Das hilft dem TE nun auch nicht wirklich weiter ... wenn er mit dem Produkt nicht zufrieden ist soll er sie zurück schicken und eine andere wählen.

Das hilft dem TE nun auch nicht wirklich weiter ... wenn er mit dem Produkt nicht zufrieden ist soll er sie zurück schicken und eine andere wählen.

Aber dieses hey meine wird nur max 66°c warm geblubere hilft ihm auch wenig....
wenn ich meine 3 580er mit luftkühlung betreiben würd + nen core 2 duo + vsync hät ich in bfbc 2 sicher auch nur 60°c :lol:

Ich frag mich ja eher wiewarm sein case inneres nach 3-4 benutzung wird und ob das Kühlprinzip dieser "tollen" ins case blaser nicht manchmal fürn arsch ist :schief:
dazu vlt mal die karte aufs benchtable schnallen falls vorhanden und dort das temp verhalten anguckorn
Und ich leg mich doch lieber noch ne stunde hin die nacht war iwie zukurz :ugly:

Aber dieses hey meine wird nur max 66°c warm geblubere hilft ihm auch wenig....

Auf solche Aussagen kann man nicht viel geben, könnte auch an dem CPU-Kühler liegen ... er sollte eigentlich dem Luftstrom ausgerichtet sein also entweder nach hinten oder oben sofern im Deckel ein Lüfter die Luft nach draußen bläst.

Zurück