GTX570 zu heiß unter Last?

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
GTX570 zu heiß unter Last?

Hi!

Endlich traf heute meine heiß ersehnte GTX570 von Gainward ein. Habe sie gleich mit Vantage und Dirt2 "gequält". Der aktuellste Treiber ist drauf. Schon im Benchmark drehte der Lüfter der Graka lärmend in regelmäßigen Abständen auf. Wahrscheinlich um die Karte vor dem Hitzetod zu bewahren... Dasselbe Spiel bei Dirt2 und TwoWorlds2. Laut Speedfan wurde die Karte bis zu 96°C heiß und das in meinem gut durchlüfteten HAF932:ugly: Alle Tests und auch User der GTX570 sagen, das diese Graka nicht wärmer wie 85-86°C wird! Im Idle friert sie dagegen bei 34°C. Meine alte GTX275 TwinFrozr wurde max 77°C warm, trotz zusätzlicher Übertaktung!!! Was kann/soll ich tun, die Graka zurückschicken?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX570 zu heiß unter Last?

Meine GTX 570 ist noch nie über 82° gekommen und der Lüfter blieb immer fast genauso leise wie im Idle. Einfach super!

Dirt2 ist mit der GTX570 2mal kurz hintereinander abgestürzt. Mit der GTX275 gab es keinerlei Probleme. Temps waren laut GPU-Z bei knapp 89°C. Der Lüfter drehte aber immer wieder nervend hoch...

da wird wohl was nit ganz stimmen, meine gtx 480 wird bei konstanten 44% fanspeed nie wärmer als 70 grad bei spielen.. eher niedriger, trotz OC...

haste msi afterburner?

ich hab meine Evga 570gtx 790/1560/1990 bei max temp von 86. auto lüftersteuerung bei Msi afterburner.

getestet mit 3dmark 11 extreme mod

da wird wohl was nit ganz stimmen, meine gtx 480 wird bei konstanten 44% fanspeed nie wärmer als 70 grad bei spielen.. eher niedriger, trotz OC...
Das soll man glauben? :what: Wohnst du im Keller und sitzt mit der Jacke vor dem PC? :D Fanspeed sehr niedrig, Temperatur im Verhältnis sehr niedrig. Dabei soll die GTX 480 doch mehr verbrauchen, also auch mehr Hitze produzieren, was wiederum mehr Lüfterdrehzahl abverlangen sollte. :huh:

Das soll man glauben? :what: Wohnst du im Keller und sitzt mit der Jacke vor dem PC? :D Fanspeed sehr niedrig, Temperatur im Verhältnis sehr niedrig. Dabei soll die GTX 480 doch mehr verbrauchen, also auch mehr Hitze produzieren, was wiederum mehr Lüfterdrehzahl abverlangen sollte. :huh:

hatte hier schonmal nen screen gepostet, weils mir keiner geglaubt.. is ne 480 AMP!.. die hat ja eh nen anderen kühler.. ich zock halt nie laenger als mal ne stunde, und benches fahr ich eh nicht.. hinzu kommt dann die gute gehaeusebelüftung..

wie gesagt, 1 h bad company 2, 44 % fanspeed maximal 70°c @ 850mhz

hoffe mal, dass MSI afterburner mich nit belügt^^

Es geht ja vor allem darum, das wir jetzt Winter haben. Was soll da erst im Hochsommer werden:huh: Meine Bude hat aktuell so um die 19/20°C. Ich werd sie vermutlich zurückschicken. Es gibt ja nicht umsonst das 14tägige Rückgaberecht... @wari: mit der AMP! könnte das durchaus hinkommen.

MfG

zum glück hab ich mich doch für die GTX 470 SOC entschieden..praktisch gleich schnell wie eine GTX 570..nur billiger, absolut leise und kommt nie über 78 grad :)

Hab heute auch meine MSI GTX 570 bekommen, und schon rum experimentiert. Die ist im Idle bei 40°C und bei Last bis 81°C

Meine 570 von Palit war noch nie über 76° warm. Wie ist denn dein Gehäuse belüftet?

zum glück hab ich mich doch für die GTX 470 SOC entschieden..praktisch gleich schnell wie eine GTX 570..nur billiger, absolut leise und kommt nie über 78 grad :)

Da musste ich jetzt doch etwas Googeln und ich konnte keinen Test finden in dem die Karte auch nur die GTX 480 wirklich uebertreffen konnte .
Da die GTX 570 doch einen Tick schneller ist als die GTX 480, denke ich das ist schon etwas Optimistisch so eine Aussage zu machen oder ? :)
Klar die Karte ist nicht schlecht fuer rund 250 Eu bekommt man Leistung Satt aber eine Stock GTX 570 kostet nicht umsonst ein Paar eu mehr und der Verbrauch wird auch deutlich Humaner sein ...

mfg F-4

also meine wird Maximal 86 Grad warm nach einer Stunde Furmark! idle hab ich nicht getestet aber ich denke mal auch umdie 40 Grad.

Habe auch die Gainward GTX570

Zurück