GTX570 zu heiß unter Last?

AW: GTX570 zu heiß unter Last?

Googeln hilft...:D MSI`s TwinFrozr-Serie ist eine der besten Graka-Kühler, die je auf den Markt kamen.

Bester Kühler?!? Aber nicht dein Ernst, oder? Das Teil flog bei meiner GTS 250 innert 2 Tagen von der Karte, so laut war das Teil :-( Hab dann nen Twin Turbo raugeklatscht und DAS war dann echt einer der besten Kühler: leise selbst bei 100% Drehzahl und vorallem wird die GTS nie wärmer als 65°C, selbst mit höherem OC nicht :-) Man kann sagen, dass der Twin Frozr besser als so mancher anderen Referenzkühler und auch ein paar Eigenkühler ist, aber auf dem Markt gibt es sehr viel bessere (z.B. mal den Thermalright Shaman angucken).
Wegen dem Problem, schreib am besten mal dem Jacob oder Nick von Evga ne Mail, die können dir dann auch sagen, ob es ein Bios gibt oder nicht oder sonst halt im Evga Forum nen Thread erstellen, da erfährst du so etwas eh immer am schnellsten :-)

Bester Kühler?!? Aber nicht dein Ernst, oder? Das Teil flog bei meiner GTS 250 innert 2 Tagen von der Karte, so laut war das Teil :-( Hab dann nen Twin Turbo raugeklatscht und DAS war dann echt einer der besten Kühler: leise selbst bei 100% Drehzahl und vorallem wird die GTS nie wärmer als 65°C, selbst mit höherem OC nicht :-) Man kann sagen, dass der Twin Frozr besser als so mancher anderen Referenzkühler und auch ein paar Eigenkühler ist, aber auf dem Markt gibt es sehr viel bessere (z.B. mal den Thermalright Shaman angucken).
Wegen dem Problem, schreib am besten mal dem Jacob oder Nick von Evga ne Mail, die können dir dann auch sagen, ob es ein Bios gibt oder nicht oder sonst halt im Evga Forum nen Thread erstellen, da erfährst du so etwas eh immer am schnellsten :-)
Ähem, ich hatte gesagt: "einer der besten Graka-Kühler" und nicht einer der leisesten:ugly: Wenn du auf deiner GTS Probleme hattest, tut es mir leid. Damit aber gleich zu pauschalisieren, halte ich für falsch! Schließlich hat jeder mit irgendeiner Hardware schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht, oder;) Ich kann von meiner MSI GTX275 TwinFrozr nur gutes berichten. Läuft per MSI Afterburner mit 721Mhz Chiptakt und auf 30% Lüfterdrehzahl geregelt und ist somit aus meinem Gehäuse nicht mehr herauszuhören. Dabei wird sie unter Last nicht wärmer wie 77°C... Wenn man sich die aktuelleren MSI 5770 Hawk oder gar die MSI GTX470 TwinFrozr2 anschaut, kann man der TwinFrozr-Serie nun wirklich nicht viel schlechtes nachsagen.

http://www.computerbase.de/artikel/...twin-frozr-ii/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Und wenn du den Thread aufmerksam durchgelesen hättest, wäre dir sicher nicht entgangen, das ich meine Gainward GTX570 schon lange zurückgeschickt habe...

Zuletzt bearbeitet:

Ja und so schlecht scheint der auch nicht zu sein wenn MSI die Dritte Generation vom TwinFrozr auf dem Markt bringt;)

War vor kurzem in den News das MSI eine GTX580 Lightning und eine HD6970 Lightning rausbringt, beide mit den TwinFrozrIII

Ähem, ich hatte gesagt: "einer der besten Graka-Kühler" und nicht einer der leisesten:ugly: Wenn du auf deiner GTS Probleme hattest, tut es mir leid. Damit aber gleich zu pauschalisieren, halte ich für falsch! Schließlich hat jeder mit irgendeiner Hardware schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht, oder;) Ich kann von meiner MSI GTX275 TwinFrozr nur gutes berichten. Läuft per MSI Afterburner mit 721Mhz Chiptakt und auf 30% Lüfterdrehzahl geregelt und ist somit aus meinem Gehäuse nicht mehr herauszuhören. Dabei wird sie unter Last nicht wärmer wie 77°C... Wenn man sich die aktuelleren MSI 5770 Hawk oder gar die MSI GTX470 TwinFrozr2 anschaut, kann man der TwinFrozr-Serie nun wirklich nicht viel schlechtes nachsagen.

Kurztest: MSI GeForce GTX 470 Twin Frozr II (Seite 4) - 21.11.2010 - ComputerBase

Und wenn du den Thread aufmerksam durchgelesen hättest, wäre dir sicher nicht entgangen, das ich meine Gainward GTX570 schon lange zurückgeschickt habe...

Stimme dir voll und ganz zu, mein Aufschrei war ja auch nicht pauschalisiert. Wobei man differenzieren muss: von den Boardpartnern kann(!) es einer der besseren Kühler sein, aber allgemein unter Kühlern gibt es wirklich bessere. Was mich auch an den Hawk Modellen stört und weshalb ich mich schlussendlich für ne Referenz 460 entschieden hab: die 460 Hawk war bei 100% Drehzahl kein bisschen leiser als meine jetztige 460 mit Referenzkühler und DAS hat mich eben auch am Twin Frozr der 250 gestört. Von so einem fetten Kühler wünsche, nein erwarte ich(!) dass er auch im Bereich 80-100% Drehzahl immer noch leise agiert, so wie es ein Twin Turbo/Twin Turbo Pro vormacht.
Aber wie schon abertausend Mal von so vielen erwähnt wurde: Lärm ist von jedem anders wahrzunehmen und auch die Erwartungen sind unterschiedlich. Allgemein müssten man halt bei so Kühlern die Fähigkeit etwas relativierter Umschreiben, eben wie z.B. "ist einer der besseren" oder "gehört zu den besseren", damit wäre auch zu 100% mit einverstanden (was die Kühlleistung betrifft sogar zu 200%).
Nicht falsch verstehen, war kein Angriff gegen dich persönlich, sondern fiel mir eben allgemein häufiger auf, dass viele Leute Kühler wie den Twin Frozr oder den Asus von der Matrix als einen der allerbesten Kühlern bezeichnen, was dann wieder nen falschen Eindruck hinterlässt. Wie gesagt, von den Boardpartern und ihren Kühlern her sicher, aber allgemein von allen verfügbaren Kühlern aus eher Mittelfeld.
Die Erfahrung mit der 250 basiert leider nicht nur auf einer Karte mit einem Kühler, hatte 5 Stück davon und 4 weiterverkauft und keiner der drei Kunden war mit dem Kühler zufrieden. Einer wechselte auf Wakü für sein SLI, die anderen setzten auf Setsugen und wie ich auf Twin Turbo. Wobei der alte Twin Frozr der 250-er ja auch völlig unterdiemnsionierte Lüfter hatte, was den Krach erklären würde. Die 275 hatte übrigens nicht die gleichen Lüfter wie die 250-er, was man auch erwähnen sollte (sieht man schon an der Optik).
Somit sagen wir als Fazit: MSIs Kühler ist ein guter Kühler und bessere als so mancher Referenzkühler und/oder Kühllösungen von anderen Boardpartnern. Ok?

Zurück