GTX480 Idle Spannungen verringern?!

Fr33dom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, wie kann ich bei meiner GTX480 die Idle-Spannungen verringern? Mit Nvidia-Inspector sind die entsprechenden Flächen ausgegraut und mit Afterburner habe ich nur Zugriff auf die Max-Takt-Einstellungen. Komme ich um ein BIOS-Update herum?

Finde es nämlich überflüssig, dass ich in 3D-Spielen die Grafikkarte mit unter 0,9V laufen lassen, und im Idle Modus springt sie dann auf fast 1.0V.

Wäre dankbar für Tipps.

Da wird der einzige Weg wohl der Nibitor sein und ein editiertes BIOS aufzuspielen.

ich würde dir aber davon abraten, da die Chance deine Grafikkarte durch ein nicht perfekt editiertes BIOS unbrauchbar zu machen doch sehr hoch ist und keinesfalls durch 0,1v Idle-Unterschied zu rechtfertigen ist wenn du mich fragst.

Was anderes wäre es, wenn du ein bereits getestetes und funktionsfähiges BIOS bekommen könntest, da ist die Chance dass es klappt doch wesentlich höher.

Bevor wieder einer schreit: ich sage NICHT, dass die Karte zerstört werden könnte durch ein fehlerhaftes BIOS Update (das geht zwar auch aber da müsste man schon groben unfug treiben).
Es geht mir darum, dass die Karte bei falschem Update wieder zurückgeflasht werden müsste um was anderes als einen schwarzen Bildschirm zu produzieren... und Blindflashes sind extrem hässlich ;-)

MSI Afterburner >> Settings : Unlock Voltage Control, und dann geht das schon.

Unten nur die Funktion : "Apply Overclocking at System Startup" aktivieren.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kann man alles machen (ich hab sogar noch eine solche vonner alten 4870 die ich fast getötet hatte :ugly:), es ist aber nicht sinnvoll unerfahreneren Menschen zuzumuten sich Batch Dateien für Blindflashes zu schreiben und son Zeug, das ist doch eher Profisegment. Deswegen würde ich in dem Falle Raten sch*** auf die 5W Mehrverbrauch und die 5°C Mehrtemperatur im Idle und lass das BIOS der Karte wies ist ;)

ACK.
Aber hier lesen die Leute immer von sowas und wollen das auch. Ob's Sinn macht oder nicht.
Der angegebene Sachverhalt würde aber auch meinen Sinn für Hardware-Ästhehik schwer stören.
Irgendwann muss man ja ins kalte Wasser hüpfen und ein "erfahrener" Mensch werden.
Also sage ich zum TE: Frisch ans Werk, falls das Neuland ist, aber nicht einfach ins Blaue hinein. Schön lesen, was es zum Thema gibt oder gezielt fragen.
Und wenn wir grade beim Blindflug sind: Es nützt nichts, wenn man eine blind ausführbare Flash-Batchdatei hat, der Rechner aber nicht automatisch das Medium mit den Flashdateien startet. Blind im Board-Setup das Bootmedium einzustellen ist noch ekliger als ein Blindflash. Also immer schön brav die Diskette, den Stick oder was auch immer als erstes Startmedium einstellen.
Natürlich kann man auch einfach eine zusätzliche Grafikkarte in die Kiste stecken - aber oft hat man keine zur Hand, wenn man sowas mal braucht.

Da gehen wir auch aufs [...] BIOS-Flashen ein. :-)

Aber nur für Grafikkarten, gell? Ich habe das Heft noch nicht.
Ist zwar OT, aber trotzdem:
Ihr könntet mal irgendwann Methoden zur BIOS-Rettung bei Mainboards vorstellen, falls dort der Flash schiefgeht. Die alten Methoden für AMI- und Phoenix/Award-BIOS-Wiederherstellung per Diskette habe ich zwar noch drauf, aber Diskettenlaufwerke sind so gut wie ausgestorben - und ob die alten Methoden heutzutage einfach auf CD oder USB-Stick übertragbar sind, ganz abgesehen von UEFI (gibt es da eigentlich noch den Notfallbootblock, der nach einer Flashpanne ein Notflash ermöglicht?), wer weiß?

Zurück