GTX465 als PhysX Unterstützung?

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
GTX465 als PhysX Unterstützung?

Guten meine Herren und auch Damen ;D

Ich habe mir jetzt eine Asus GTX670 DCII 2GB angeschafft, na gut ich muss sie noch von der Post holen. :D

Meine alte Grafikkarte (GTX465) reichte mir in einigen Spielen nicht mehr aus von der Leistung her.. schade eigentlich.

Nun gut, meine Frage wäre es sinnvoll wenn ich die GTX 465 underclocke/undervolte diese als PhysX Karte zunutzen?

Wohl gemerkt kommt dann der Faktor hinzu das ich dann nur 2x 8 Lanes dank der elektrischen Beschneidung benutzen kann.

Bin gespannt auf eure Antworten. :)
 
AW: GTX465 als PhysX Unterstützung?

also die 670 sollte das alleine stemmen können..da brauchste die keline graka nicht..
ausserdem haste dann mit der 670 die x16 lanes,is besser so....
 
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ein gutes Thema das interessiert mich auch da ich das auch schon mal in Erwägung gezogen hab,ob Sich das bei den heutigen Karten z.b in Verbindung mit einer 670/680 lohnt
 
Nein ich würde auch sagen, dass die stromosten und die anbindung eher zuviel leistung als auch geld kosten als dass sie mehr leistung bringen.
Die karten stemmen das schon alleine, manchmal sollen sie sogar bremsen.
 
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hättest du statt der gtx670 eine 7970 würde es eher sinn machen
aber nvidia arbeitet ja nicht nur immer an der grafikleistung bei neuen grakas, sondern auch an der physxberechnung.
diese nimmt auch pro generation um ne ecke zu.
hab die seite zwar nicht parat aber es gab mal nen test wo eine gts450 mehr physxberechnung hatte als eine gtx285.

wenn du dir die gtx465 als physxkarte dazupackst wirste so nix mehrken ausser das du mehr strom verbrätst.
messbar wäre der unterschied vielleicht aber lohnen wirds sich nicht.
 
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also die 670 sollte das alleine stemmen können..da brauchste die keline graka nicht..
ausserdem haste dann mit der 670 die x16 lanes,is besser so....

Nein kann sie nicht, in Borderlands reicht sie nichtmal für Low PhysX

Ob 16x oder 8x is vollkommen Latte... es sei denn du bist der Meinung 1FPS Unterschied wahrnehmen zu können

Ob die 465 genug Power hat um als dedicated PhysX zu dienen, musst du einfach testen
 
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Mein Borderlands 2 Buddy hat eine 670 im Rechner und sein O-Ton "Mit low physx hab ich die selben FPS wie auf meiner alten AMD"
 
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Dürfte wohl daran liegen, das die Phyx Berechnung weiterhin auf der CPU läuft bei ihm.
 
Also ist es eine Ja/Nein Ansage, ich werde spaeter einfach mal Benchmarks (3D Mark 11) mit und ohne der 465 laufen lassen, und dann kann man noch immer entscheiden was man macht, wenn der Unterschied nur marginal ist werde ich auf die zusaetzliche Unterstuetzung verzichten.
 
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Eigentlich ist es eine klare NEIN Ansage, den die GTX670 packt Phyx in jedem Falle ohne Leistungseinbruch.

Mehrnutzen geht gegen null bzw. höchstens nur messbar aber nicht sprübar. Stromverbrauch geht deutlich nach oben und ggf. wird die GTX670 sogar ausgebremst, da diese auf Phyx-Berechnungen warten muss.
 
Ja okay, ich denke da wirst du Recht behalten, mich wuerde es aber mal interessieren was es ueberhaupt an Vor/Nachteile bringt.

Kann ich ja nachher mal durchgeben, also die Ergebnisse.
 
Meine Gtx465 von MSI ist relativ kuehl, gut Strom wird sie ziehen wie nen Amerikaner Benzin schluckt, nur haette ich sie auf Standardtakt zurueck geschraubt und die Spannung gesenkt..
 
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Also ich würde die GTX465 auf jeden Fall als dedizierte PhysX Karte verwenden, da GPU-PhysX in Metro Last Light bei der GTX 670 zu einem Leistungseinbruch von etwa 50% führt (PCGH 06/2013, S. 107). Da würde die GTX 465 definitiv helfen, den Leistungseinbruch durch PhysX zu mildern.
 
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Mein Borderlands 2 Buddy hat eine 670 im Rechner und sein O-Ton "Mit low physx hab ich die selben FPS wie auf meiner alten AMD"

Selbst ich mit meine alte GTX570 hat so Borderlands mit Physx auf High ruckelfrei auf den Monitor gerendert :D
Jedes Spiel, dass Physx aktiviert hatte lief auch mit der GTX570 flüssig.

Klares Nein für eine extra Physx karte.

Also ich würde die GTX465 auf jeden Fall als dedizierte PhysX Karte verwenden, da GPU-PhysX in Metro Last Light bei der GTX 670 zu einem Leistungseinbruch von etwa 50% führt (PCGH 06/2013, S. 107). Da würde die GTX 465 definitiv helfen, den Leistungseinbruch durch PhysX zu mildern.

Die Frage ist nun ob das wegen einem Spiel Sinn macht.

Die GTX670 hat mit Physx on auch noch AVG 50fps. Von daher...

http://www.hardocp.com/article/2013...deo_card_performance_iq_review/4#.UaYL20CAXgU
 
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Also ich würde die GTX465 auf jeden Fall als dedizierte PhysX Karte verwenden, da GPU-PhysX in Metro Last Light bei der GTX 670 zu einem Leistungseinbruch von etwa 50% führt (PCGH 06/2013, S. 107). Da würde die GTX 465 definitiv helfen, den Leistungseinbruch durch PhysX zu mildern.

Würde also bedeuten von 100 auf ca. 70 Frames einbrechen, gemäß auf Seite 1 verlinkten Benchmarks!? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, und selbst wenn, es will doch sicher hier keiner Erzählen, dass man auf nem gewöhnlichen 60 Hz TFT nen Unterschied zw. 70 und 100 Frames hätte.
 
AW: GTX465 als PhysX Unterstützung?

Würde also bedeuten von 100 auf ca. 70 Frames einbrechen, gemäß auf Seite 1 verlinkten Benchmarks!? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, und selbst wenn, es will doch sicher hier keiner Erzählen, dass man auf nem gewöhnlichen 60 Hz TFT nen Unterschied zw. 70 und 100 Frames hätte.
Ich rede von Metro Last Light. PhysX-Benchmarks dazu gibts wie angegeben in der PCGH 06/2013 auf Seite 107. Der Leistungseinbruch ist dort echt heftig. Die GTX 670 erreicht dort mit PhysX nur 35 Average Fps. Die Minimum Fps liegen gar nur bei 16, was unspielbar ist.
 
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