GTX460 SLI - reicht das Netzteil (BQ StrPwr 580W)?

MasterT

Kabelverknoter(in)
Moin! Über den Sinn oder Unsinn keine Gedanken machen, ich bin nur Vermittler ;). Kumpel von mir hat vor ein paar Tagen seinen Rechner umgerüstet und hat nun nach einigen Querelen noch ein bisschen Geld über - jetzt hat er einen SLI-Verbund eingeworfen. Frage: Das Netzteil ist ein BeQuiet StraightPower mit 580W - reicht das? CPU ist ein Phenom II X4 970, Rest dürfte uninteressant sein (eine Platte, zwei DVD-LW, dat war's schon). Es ist nix OC, es wird nur BlackOps gezockt hauptsächlich und das auch noch in Mini-Auflösung von 1280x1024... (das könnte sich aber ändern)Außerdem wäre es interessant, ob die 2. GraKa vom selben Hersteller sein muss oder ob lediglich der Chip identisch sein muss - in diesem Fall wäre die vorhandene von PNY, die 2. aber von MSI. Wäre da über Praxis-Meinungen sehr dankbar, ich kann leider nix irgendwo ausrechnen, da ich auf der Arbeit bin und da gehen keine Drop-Down-Menüs -.-. Beste GrüßePS: Kann jemand vielleicht auch seinen Senf zu Stichwort "Mikroruckler" bei dieser GraKa berichten? Ich persönlich bin da nämlich gar nicht versiert und kauf' lieber eine "große GraKa aber ich würde günstig an eine GTX460 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Im ungünstigsten Falle waren es rund 500W was durch die Leitung geht, es wären nicht mehr sehr viel Reserve für irgendwelche Erweiterungen, OC usw. Was SLI angeht bin ich nicht mehr auf dem laufenden, aber unterschiedliche Hersteller sollten schon gehen. Über den Leistungsgewinn und Microrucklern will ich mal nix sagen, nur mehr Stromverbrauch, Abwärme und mehr Lautstärke sollte man im Hinterkopf haben. Nur find ich es witzig das man sich über so etwas den Kopf zerbricht wenn man mit einer " Auflösung " spielt. Ja ich weiß Geld muss unter die Leute ansonsten verdirbt es und man muss es wegwerfen. Er sollte sich erst einen Monitor kaufen, wenn er dann merkt das die Leistung nicht reicht kann man über SLI nachdenken.

Ja mit dem Monitor habe ich ihm ja auch gesagt aber hey, Weihnachten steht vor der Tür und seine Frau sitzt zu meiner Linken im Büro, da lässt sich was machen ;). Aber um es zusammenzufassen, wenn kein OC betrieben wird (ist nicht von auszugehen), dann reicht es? Dann würde ich das so weitergeben. Grüße

Also der Hersteller(bei SLI) kann unterschiedlich sein, nur die Speicherausstattung und der Chip müssen gleich sein.
Das Netzteil sollte reichen. Ich würde es aber über längere sicht austauschen, wegen der Leistungsreseve, wie der Vorredner schon schrieb.
Was die Auflösung angeht, so kann ich ihn schon verstehen. Alle Rechenleistung den datenpacketen ;)
Also. kann er machen.

19" halte ich durchaus nicht mehr für zeitgemäßg :D. Und erst recht nicht mit einem 15" als Zweitmonitor - das Ding kannste als Antiquität anbieten ^^. Aber dann bin ich beruhigt, dann werden wir das mal heute in Angriff nehmen und mal schauen, ob ich mich dann wieder melden muss ^^.

1. mir persönlich wäre es etwas zu kanpp, und 2. was hat er überhaupt für ein Board? Denn eigendlich wäre nur ein NVidia Board für SLI geeignet und keines mit AMD Chipsatz da diese so nur Crossfire beherrschen.

1. mir persönlich wäre es etwas zu kanpp, und 2. was hat er überhaupt für ein Board? Denn eigendlich wäre nur ein NVidia Board für SLI geeignet und keines mit AMD Chipsatz da diese so nur Crossfire beherrschen.

ich gehe mal davon aus, das dies vorher geklärt ist, sonst würde er nicht darüber nachdenken. zwei NV Karten zu nutzen. Hoffe ich mal ;)

ich gehe mal davon aus, das dies vorher geklärt ist, sonst würde er nicht darüber nachdenken
WSäre zu wünschen, aber in 5 Jahren Forentätigkeit hatte ich eher das Gegenteil festgestellt. Man liest Dual GPU und sieht 2 Slots und schwupps würde alles passen. :-)
Bin mal auf die Antwort gespannt

Zurück