GTX460 mit 2GB Verfügbar !!

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
GTX460 mit 2GB Verfügbar !!

Habe gerade bei Geizhals geschaut und es sind zwei Model der GTX460 mit 2Gb lieferbar !!

Die Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample und die Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic. Beiden Karten laufen mit 700MHz Kern Takt und einen Shadertakt von 1400MHz. Nur die Palit Version hatt einen etwas höhern Speicher von 950MHz die Gainward "nur" 900MHz.

Weite Infos zu denn Karten siehe im Link !
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 2048MB GDDR5

Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB GDDR5

AW: GTX460 mit 2GB Verfügbar !!

Hi, auf die 2 GB Variante der GTX460 hab`ich auch ein Auge geworfen. Es geht mir darum 1ne GTX260 1792 MB an 1nem 1680x1050er TFT zu ersetzen.
Z.Z. sind mir die 2GB-Versionen der 460er noch etwas zu teuer, aber da kommt ja noch Konkurrenz auf den Markt und die Preise werden bald sinken.

Greetz

Na, ja. Sparkle hat noch eine 2GB Karte im Referenzdesign angekündigt. Das war es meines Wissens aber auch schon. Mit fallenden Preisen würde ich nicht unbedingt rechnen. Warscheinlich werden die beiden bereits verfügbaren Modelle die billigsten 2GB Karten bleiben, weil bei der 1GB und 768MB Variante sind Gainward/Palit auch so ziemlich die billigsten Anbieter.

wenn ihr 2 gb wollt...dann nehmt ne 5970 oder sowas (so wie ichxDD)...die 2gb bringen bei der gtx 460 fast nix...man sieht ja, dass die 1gb kaum flotter ist als die 768,b edition...auch in full hd

Die 5970 kann nur 1024 MiB nutzen :schief:

Mehr VRAM ist immer vorteilhaft, meine 1.5 GiB werden mit Mods + SSAA schnell knapp.

Weil es `ne Single GPU ist, kann sie 2 GB VRAM voll nutzen? Eine sehr abenteuerliche Aussage!

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mich nicht irre kommt es darauf an mit wie viel bit die angebunden ist. Und mehr kann nicht schaden siehe Gta 4 :D

Leider hab`ich noch keine Info-Quelle gefunden, aus der hervorgeht wieviel VRAM der Chip einer GTX460 überhaupt nutzen kann. Ich denke, daß es deutlich mehr als 1024 MB sind aber nicht komplette 2048 MB.
Auch in neueren, speicherfressenden Spielen die für Nvidia optimiert sind, tippe ich einfach mal auf ein Maximum an genutztem VRAM im Bereich von 1500 MB bis 1700 MB.
Wenn 1ner dazu was genaueres weiß, bitte posten.

Mit meiner alten GTX260 1792 MB hab` ich mit 1nem für 2 Tage geliehenen Metro 2033 (1680x1050) und Afterburner die VRAM- Nutzung mal gemessen. Als die Ruckelei losging weil der Chip an der Grenze war stand die maximale VRAM-Auslastung bei 1320 MB.

Heute nachmittag habe ich meine 13 Mon. alte GTX260 für 1nen guten Preis verkauft und somit wird in den nächsten Tagen zugeschlagen. Es wird 1ne 460er 2 GB oder 1ne GTX470 mit Undervolting werden.

Zuletzt bearbeitet:

Weil es `ne Single GPU ist, kann sie 2 GB VRAM voll nutzen? Eine sehr abenteuerliche Aussage!
Die Frage ist: wieso gehst du davon aus, dass die Karte keine 2 GB adressieren kann? Ist das irgendwas besonderes? Karten, mit doppeltem Speicherbau als das Refferenzdesign vorsieht, kenn ich schon seit der GeForce 2 MX 32/64mb:ugly:

Also wenn ich ich mir jetzt eine 460 zulegen würde, dann wohl definiv eine dieser beiden 2gb versionen. a) Kosten die gerade mal um 10-20€ mehr als vergleichbar getaktete 1G Versionen und b)weiß wer die PCGH ließt auch, dass die 1G-Version gegenüber der 768-Variante schonmal um 10% schneller ist in standardsituation, in modernen DX11 Titeln mit viel Tesselation werden's dann schon 28%(Metro 2033)! Die 2GB-Version dürfte da zumindest nicht langsamer sein.

Ich weiß ja nicht wie's andere machen, aber ich kauf mir ne Graka nicht um alte Spiele, die schon butterweich auf meinem PC liefen, jetzt noch butterweicher zu spielen sondern um möglichst viel Reserven für zukünftige Spiele zu haben. Da könen 20% schonmal den Unterschied ausmachen zwischen "läuft noch in 1280*1024" oder *läuft in nativer 1920*1200 Auflösung ". Und bei dem geringen Aufpreis zur 1G Version ist's sowieso überflüssig darüber zu sinnieren ;) Mehr Ram bedeutet mehr Ram.

EDIT nochmal zum Post über mir:
@NeverSeenBytes: das in Metro die Ruckelei losging und dabei der Speicher nicht voll war hat miteinander nicht unbedingt was zu tun. Und daraus als einzig Mögliche Schlussfolgerung zu ziehen, dass der Chip nicht die vollen 1792 belegen konnte ist auch etwas voreilig. Aber wie ich sehe ziehst du ja jetzt doch die 2G 460 in betracht:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Du mußt mal vernünftig lesen, bevor du irgend etwas unterstellst. Ich will mir auch 1ne GTX 2 GB- Karte kaufen. Bis vor ein paar Stunden hatte ich 1ne Karte mit 1792 MB; - und jetzt rate mal aus welchen Gründen?

Die Frage ist: wieso gehst du davon aus, dass die Karte keine 2 GB adressieren kann? Ist das irgendwas besonderes? Karten, mit doppeltem Speicherbau als das Refferenzdesign vorsieht, kenn ich schon seit der GeForce 2 MX 32/64mb
Nirgendwo gehe ich von eingeschränkter Adressierbarkeit des angebundenen und physikalisch vorhandenen Speichers aus. Anscheinend ist es für dich etwas besonderes, sonst würdest du es nicht so betonen.
Wenn wir schon beim "auf die Kacke hauen" sind: Ich kenne es seit der TiGaCard/TiGaStar mit 8/16MB von 1990.

Und wer die PCGH und andere seriöse Medien wirklich liest, der bekommt auch mit das es jede Menge Karten gibt, deren Chipleistung und Speicherbandbreite nicht ausreicht, um den physikalisch adressierbaren Speicher (was sonst, oder es wären Fake-Chips drauf) komplett mit Daten vollzukriegen, also vollständig zu nutzen.
Und bei dem geringen Aufpreis zur 1G Version ist's sowieso überflüssig darüber zu sinnieren
Dannn lass es doch einfach und behalte deine Fehlschlüsse für dich.
Mehr Ram bedeutet mehr Ram.
Und beim Flachdach ist das Dach flach.

das in Metro die Ruckelei losging und dabei der Speicher nicht voll war hat miteinander nicht unbedingt was zu tun.
Doch! Es beweist nämlich, daß Chip und Speicheranbindung nicht mehr leisten konnten, und der vorhandene VRAM nicht der limitierende Faktor war.
Oder anders herum ausgedrückt: der Chip hätte mehr voll gekriegt, wenn er stärker wäre.
Mir gehts um folgendes:
Ich will neu kaufen und vorher einschätzen, ob ich die maximal rund 250,- € besser für
(1.) 1ne Gainward GTX460 GLH mit 1024 MB ausgebe, oder für
(2.) " Palit GTX460 Palit Sonic mit 2048MB, oder noch 30,- € drauflege und
(3.) 1ne Palit GTX470 Green Performance Edition | UV/OC @ 630 MHz, Shader:1360 MHz, Speicher:1280 MB @ 3452 MHz

Es wäre rausgeschmissenes Geld, 1ne Karte mit 2048MB zu kaufen, wenn der Rest nur für max. 1100 MB Power hat. Und ein bischen darüber zu sinnieren, wie man es vermeidet Kohle zu vergeuden, würde unserer gesamten Gesellschaft und Volkswirtschaft mal richtig gut tun.

In diesem Sinne - gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:

Du mußt mal vernünftig lesen, bevor du irgendetwas unterstellst. Ich will mir auch 1ne GTX 2 GB- Karte kaufen. Bis vor ein paar Stunden hatte ich 1ne Karte mit 1792 MB; - und jetzt rate mal aus welchen Gründen?

Nirgendwo gehe ich von eingeschränkter Adressierbarkeit des angebundenen und physikalisch vorhandenen Speichers aus. Anscheinend ist es für dich etwas besonderes, sonst würdest du es nicht so betonen.
Wenn wir schon beim auf die Kacke hauen sind: Ich kenne es seit der TiGaCard/TiGaStar mit 8/16MB von 1990.

Und wer die PCGH und andere seriöse Medien wirklich liest, der bekommt auch mit das es jede Menge Karten gibt, deren Chipleistung und Speicherbandbreit nicht ausreicht, um den natürlich adressierbaren Speicher (was sonst, sonst wären es Fakes) komplett mit Daten vollzukriegen, also vollständig zu nutzen.
Dannn lass es doch einfach und behalte deine Fehlschlüsse für dich.
Und beim Flachdach ist das Dach flach.

Krieg dich mal wieder ein, zumal wir eigentlich doch mehr oder weniger derselben Meinung sind :D Ich kann mich btw nicht daran erinnern in der PCGH gelesen zu haben, dass eine Karte den Speicher architekturbedingt nicht vollschreiben kann. Lediglich einige Benchmarks die belegen, dass manche Spiele eben ab einem gewissem Limit nicht von mehr Speicher profitieren.

Hi, hab`jetzt abventiliert.
In der PCGH gab es 1nen Artikel in 2009, die Ausgabe habe ich vorhin gesucht, aber noch nicht gefunden. Darin geht`s genau um den Zusammenhang, auch mit Hinweisen auf Werbe-Fakes ala Planeten-Geschäft:
bärenstarke GT210 mit 1204 MB Video-Speicher.

Weißt du, ich hab 3mal ins Klo gegriffen mit 1ner Karte, die eigentlich garnicht auf den Markt gehörte wegen zu wenig Speicher. Das waren 1ne X800 128 MB, `ne 7800GT 256 MB und die gute G80(?) 8800GTS mit 320 MB.
So etwas hab´ich seitdem immer vermieden. Bin aber z.Z. mit der Kohle etwas knapp und will halt auch keinen Speicher bezahlen, den ich tatsächlich nicht brauche.
Aber den erwähnten PCGH- Artikel gibt es, ich such es raus und funk dir Nr. der Ausgabe durch. In 2005/2006 (?) gab es 1nen ähnlichen Artikel bzgl. des Release der 8800GTS mit 320 MB.

Das ist die im vorigen Post erwähnte Palit GTX470 Green Performance Edition für 279,-, - leider noch etwas zu teuer. Ich hab` den Händler heute angeschrieben und wollte wissen um wieviel die Graka weniger verbraucht als 1ne Referenz GTX470. Die Antwort war ca. 6 W im Idle und bis zu ca. 25 W unter Last.
Was hälst du davon?

http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/...Palit-GTX-470-Green-Performance-Edition-UV/OC

Ok, nix für ungut - Greetz
=> ich hab` wirklich noch nie ein Byte gesehen, ich glaube, das ist alles Verarsche mit den Computern und so.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Bei diesen Angeboten reultiert das Ergebnis aber nicht nur aus Speichergröße, sondern vor allem aus Speicherart und Bandbreitenanbindung des Speichers. Eine GTX 460 ist sauschnell und man sollte bei einer Auflösung von 1680+ nur die 1024MB in Betracht ziehen. Ab 1920+ ist die 2GB-Version aber schon interessant. Bei Metro sind 2 GB sogar ab 1680+ empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,
Bei diesen Angeboten reultiert das Ergebnis aber nicht nur aus Speichergröße, sondern vor allem aus Speicherart und Bandbreitenanbindung des Speichers. Eine GTX 460 ist sauschnell und man sollte bei einer Auflösung von 1680+ nur die 1024MB in Betracht ziehen. Ab 1920+ ist die 2GB-Version aber schon interessant. Bei Metro sind 2 GB sogar ab 1680+ empfehlenswert.

Welche Modelle meinst du im 1sten Satz?
Warum sollte man in 1680x1050 nur 1 GB in Betracht ziehen? Wenn`s in 1nem Spiel 1920x1080 mit 1ner Graka X eng wird, dann geht das in dem selben Spiel mit 1680x1050 auch meist schon los. Der Unterschied zwischen diesen beiden Auflösungen sind nur ca. 310.000 Pixel.

Auch bei dem (alten) Witcher(1) kriegst du Ruckler mit vollen Details, 4xAA,
großer Sichtentfernung usw. in 1680x1050 an 1ner GTX275 mit 896MB.

Mein Fazit: Bei Nvidia-Karten seit den GTX-260/275/280/285 sind mehr als 1024MB sinnvoll, sobald man sich 1680x1050 oder mehr vor die Nase stellt. Ich hatte vorher 1440x900 und habe den Speicher- Mehrbedarf nach Wechsel auf 1680x1050 in mehreren Spielen deutlich gemerkt, obwohl ich kein max. AA + AF- Junkie bin.

von sh00t23:
Große Vorteile gegenüber der Gainward GTX 460 GLH?
Vorteile wovon gegen über der GLH? Falls du das meinst, was ich vermute:
1ne GLH mit 2GB würde auf jeden Fall größere Bildauflösungen u. höhere Qualitätseinstellungen packen, als die bisherige 1GB- Variante.
Gerade bei deren starkem Chip würden sich 2GB noch mehr lohnen als bei 1ner Standard-Version der 460er oder jeder anderen, schwächeren Karte.

ATI- Karten lass ich bewußt aussen vor in dem Zusammenhang, die haben 1nen in der Praxis spürbar sparsameren Umgang mit VRAM und ich habe in den letzten Jahren selber keine gehabt.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

die speicheranbindung hat doch nur insofern bezug auf den speicher, als das man pro takt eben unterschiedlich viel schreiben/lesen kann, aber hat keinerlei bezug darauf, wieviel maximal addresierbar is. wenn die karte 2gig hat, dann kann se die auch nutzen. OB sie die nutzt is was ganz anderes und die hauptfrage hierbei. doch das hängt nich von der graka, sondern von der anwendung ab ;) nen altes 2d spiel brauch sicher keine 2gig - nen hochgezüchtetes grafikspektakel (hohe auflösung, fette texturen, vllt noch per mods gepimpt, zigfache bildverbesserungsmodi...) hingegen kann sicher gut was mit 2gig vram anfangen.

das das mit dem standard der spiele nich gebraucht wird (heutzutage) und hier 1gig übern daumen locker reichen bzw "passgenau" erscheinen ist wohl zutreffend. aber zu sagen, das man 2gig ned brauchen kann is wohl auch falsch. un wer ned alles jahr ne neue graka holt, der is mit sowas sicher auch nen stückweit zukunftssicher ^^

Zurück