GTX460 mit 2GB Verfügbar !!

AW: GTX460 mit 2GB Verfügbar !!

@DarkMo
Yes! Das unterschreibe ich glatt.
... - nen hochgezüchtetes grafikspektakel (hohe auflösung, fette texturen, vllt noch per mods gepimpt, zigfache bildverbesserungsmodi...) hingegen kann sicher gut was mit 2gig vram anfangen.
Und wenn man so ein Szenario auf 1ner 9600GT mit 2 GB (nur als Bsp.) laufen lassen wollte, dann verhungerte das Ganze in 1ner Art Diashow bevor die 2 GB auch nur zur Hälfte genutzt wären, obwohl sie natürlich physikalisch vollständig angebunden und somit voll adressierbar wären. Der Chip wäre dann einfach nicht leistungsstark genug, daran könnte z.B. eine traumhafte Speicherbandbreite auch nichts ändern.

Übrigens gefällt mir der Begriff "passgenau" im Zusammenhang mit den Volumenmodellen der Graka-Hersteller auf dem Markt sehr gut.
Was heute passt und evtl. auch 1ne gewisse Reserve mitbringt, ist oft in 1/2 Jahr schon zu klein. Und was machen wir Kunden dann? Wir ärgern uns und viele kaufen allzubald zähneknirschend etwas größeres Neues.

Zuletzt bearbeitet:

Was heute passt und evtl. auch 1ne gewisse Reserve mitbringt, ist oft in 1/2 Jahr schon zu klein. Und was machen wir Kunden dann? Wir ärgern uns und viele kaufen allzubald zähneknirschend etwas größeres Neues.
Genau das ist ja eben der Sinn von machen Produkten, heute sind sie ausreichend aber schon ein halbes Jahr später nicht mehr und de Käufer muss wieder in den Geldbeutel greifen, dadurch verdienen die ihr Geld, Gibt ja so nen Sprichwort Ich bin nicht so Reich um billige Sachen zu kaufen!

Ich glaube seit nem Jahr war die sinnvollste investition die Hd 5870, die ist immer noch aktuell, hat genug Power und noch Reserven..........---> so ne Karte müsste man jetzt finden....;-) ! ! !

Und die 2te Marketingmasche sind solche Sachen
- 9400GT mit 1024 MB DDR2 (-> die RAMs mußten weg, sonst wären sie noch schlechter geworden)-
für zuviel Geld.
Auch in solchen Fällen kaufen viele Kunden bald neu.

Ich glaube seit nem Jahr war die sinnvollste investition die Hd 5870, die ist immer noch aktuell, hat genug Power und noch Reserven..........---> so ne Karte müsste man jetzt finden....
05%20sm_.gif
! ! !
Freu Dich nicht zu früh, auch dich erwischen se noch - die Fallen werden bereits gebaut. *Grusel`*Grusel*

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mir am 12. die hier bestellt, aber wurde noch nicht verschickt
Würde es sich lohnen gleich zu stornieren und diese reinzupacken?
Mein Rechner wird hauptsächlich zum zocken verwendet, allerdings nur mit 24"

Meiner Ansicht nach Ja - du hast einfach länger was von der Karte.
Welche Auflösung hat dein 24er TFT?

Wenn du mehr später noch mehr Chipleistung haben willst, kannst du immer noch auf das Niveau der GLH overclocken oder ein BIOS- Upgrade besorgen:
BIOS für Ihre Graka
Ich empfehle das BIOS- Update, weil ich es selber mit 1ner GTX260-1792MB gemacht habe. Das Resultat waren Chiptakt 650, Shader 1404 und Speicher auf 2200.
Es hat einwandfrei und stabil funktioniert und die genannte Karte ging gestern 13 Monate alt für 125,- € noch an 1nen Gebrauchtkäufer.

@Nixtreme - zu den erwähnten VRAM- Artikeln in der PCGH: in Nr. 06/2009 S. 98, und Online dort:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...s-2048-MiByte-Videospeicher/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:

Noch hab ich keinen 24er
Benutze noch den Alten von meinem Vater (19" - Auflösung weis ich leider nicht)
Ich werd mir aber einen Samsung Syncmaster holen, muss mich aber noch schlau machen welchen

Meiner Ansicht nach Ja - du hast einfach länger was von der Karte.
Welche Auflösung hat dein 24er TFT?

Wenn du mehr später noch mehr Chipleistung haben willst, kannst du immer noch auf das Niveau der GLH overclocken oder ein BIOS- Upgrade besorgen:
BIOS für Ihre Graka

@Nixtreme - zu den erwähnten VRAM- Artikeln in der PCGH: in Nr. 06/2009 S. 98, und Online dort:
Geforce-Grafikkarten im VRAM-Test: 896 vs. 1.024 vs. 1.792 vs. 2.048 MiByte Videospeicher - geforce, vram

Hm verstehe nicht warum 9 Euro zahlen, wenn man die Karte auch selbst oc'en kann bzw. auch das Bios modifizieren.

Das kann eben nicht jeder selber, ausserdem hab ich geschrieben
....auf das Niveau der GLH overclocken oder ein BIOS- Upgrade besorgen:
.
Das BIOS- Upgrade und die resultierende, dauerhafte Leistungssteigerung waren für den Käufer der Grund, mir für die Karte deutlich über 100,- € auf den Tisch des Herrn zu legen.
Das Upgrade enthält ausserdem noch 1ne zusätzliche, mittlere 2D-Leistungsstufe, mit 400MHz Chiptakt, 600MHz Shadertakt und etwas mehr Drehzahlen am Speicher (300? - weiß nich`mehr genau wieviel). Die Lüfterdrehzahlen und Leistungsstufen sind auch besser angepaßt.

Zuletzt bearbeitet:

Also lieber 4€ drauflegen und gleich die 2GB-Variante nehmen?
Dann schreib ich mal Mindfactory an & sag sie sollen die Grafikkarte austauschen ;)

Edit: Sehe gerade die 2GB-Version hat nen niedrigeren Chiptakt und deutlich weniger Speichertakt :what:

Zuletzt bearbeitet:

Ja!
Überleg dir das mit dem Monitorkauf bevor du 1ne Graka kaufst; d.h. überlegen welche Auflösung der TFT später haben soll und wähl danach jetzt schon die Graka aus.
Ein Bekannter von mir hat von 1ner 9800GT-512MB auf 1ne HD5770-1024MB aufgerüstet, der Monitor hatte 1440x900 und hauptsächlich wurde Fallout3, Gothic und Mass Effect gezockt.
Dann hatter in `nem Frustkauf 1nen 24er mit 1920x1080 bestellt und ärgert sich jetzt dunkelschwarz vor dem Teil, weil alles zäher läuft, die Einstellungen runter mußten und er quasi den Performance- Vorteil der HD5770 auf die Tour in die Tonne gekloppt hat.

Zu den niedrigeren Arbeitstakten der 460er mit 2 GB steht weiter oben schon was. Auch damit leidet die Karte bestimmt nicht an Leistungsmangel. Wäre dir ein Porsche 911 zu langsam, nur weil es 1nen Lamborghini Gallardo gibt, der 310 statt 295 läuft?
Du wirst auch so genug Leistung haben und zusätzlich mehr Speicher für dicke Spieleklopper.

Zuletzt bearbeitet:

Also sollte ich gleich die 2GB-Version nehmen?
Kenne mich leider nicht so sehr mit Hardware aus ;-)
Von den Taktraten her ist ja die 1GB Version besser

Naja okay, der Unterschied ist schon sehr klein
Dazu kommt ja noch, dass ich mir die GLH-Edition kaufe, die ja nochmal Leistungsfähiger ist als die normale GTX460

Guten Morgen,

Welche Modelle meinst du im 1sten Satz?
Warum sollte man in 1680x1050 nur 1 GB in Betracht ziehen? Wenn`s in 1nem Spiel 1920x1080 mit 1ner Graka X eng wird, dann geht das in dem selben Spiel mit 1680x1050 auch meist schon los. Der Unterschied zwischen diesen beiden Auflösungen sind nur ca. 310.000 Pixel.

Der erste Satz war auf die Super-Sonder-Angebote von MM und Konsorten bezogen.
Mit 1GB Meine ich, dass man die 768MB-Version in der Auflösung von 1680x1050 außen vor lassen sollte.

Ach so, alles klar.
Das mit der GTX460-768 sehe ich auch so. Die passt super in ein preisgünstiges System, wie wir es bei 1nem Bekannten zusammengestrickt haben:
X3 720 BE gebraucht, 770er Board + 4 GB und ein 20er TFT mit 1440x900
Das läuft echt flott.
Greetz

Bei 1920x1200 sind die 1GiB und 2GiB praktisch identisch in der FPS-Leistung, da der Speicherbus gleich ist (Der Bus der "3/4-Version" ist kleiner)
Der zusätzliche Speicher zieht nur mehr Strom.

Wenn man wirlich größere Auflösungen betreiben will, sollte man die derzeit günstige GTX470 für 250,- nehmen, ansonsten ist die 460er (GiB) in Bezug Leistung, SLI-Leistung, Wärme und OC-Potential trotzdem eine gute Wahl.

Ich persönlich würde gerne 2 ausgesuchte GF104 mit 3GiB (2 x 1,5) auf einem PCB sehen, ich denke eine solche Karte würde sogar die ARES packen.

mfg

Edit: auf 1-GiB-Versionen in Referenz-PCB bekommt man auch eine Wakü ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich werd in den nächsten 4-5 Tagen bestellen und es wird 1ne GTX460 2 GB oder die
Palit GTX 470 Green Performance Edition | UV/OC 279,-
Palit GTX 470 Green Performance Edition | UV/OC-
Laut Herstelleraussage liegt die im Idle ca. 6W und unter Last etwa 25W unter der Referenz- Ausgabe.

Was hälst du von dieser 470er?

Edit: Ich bin altmodisch - Wasser gehört in die Badewanne und nicht in Biergläser oder PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück