AW: GTX460 mit 2GB Verfügbar !!
von Pauling:
....weil 2 GiB sind für die Katz bei einer GTX460. Oder warum meinst du gibts keine 470 und 480 mit 2 GiB,....
Die 460er kann aber deutlich mehr als 1024 MB nutzen, das kann meine alte GTX260-1792MB schon:
ca. 1230 MB in Witcher, ca. 1300 in Metro 2033-> da hat der Chip schlappgemacht;
Volle 2048 MB werden bei der 460er nicht nutzbar sein, aber es gibt nunmal keine mit z.B. 1536MB.
Darum gibt es keine 470er, 480er mit mehr Speicher:
Weil es Marketingstrategie ist, ein Produkt zuerst mit knapper, passender Nutzbarkeit teuer zu verkaufen und es dann wenn der Preis gesunken ist,
mit mehr Ausstattung wieder teuer als neue Produktvariante anzubieten.
Wer die erste Variante kauft, gerät schneller an die Nutzengrenze und kauft oft schneller wieder neu.
Es wist wirklcih so, bis der Speicher gebraucht wird ruckelts eh und das ist dann egal ob bei 18 oder 20 Frames
Definitiv nein;
gerade ab der oberen Mittelklasse aufwärts ist genau das Gegenteil der Fall: der Chip kann meist noch, aber der Speicher ist am Ende.
Bei den billigen Einsteigerkarten ist es natürlich andersrum: 1 GB on Board, aber der Chip ist zu schlapp um überhaupt 512MB auszureizen.
Es ist auch ein alter Hut; diesen Zusammenhang konnte ich schon 1992 sehen und austesten, als wir mit unserer Hard- u. Softwarefirma CAD- Workstations für
Architekten und Ingenieure gebaut, verkauft und supported haben.
Den Chip kann ich zum Nulltarif höher drehen, fehlenden Speicher aber für kein Geld der Welt "nachlöten".
Für die Ati's gilt das Gleiche, lieber eine 5870 mit 1 GiB als eine 5850 mit 2 GiB
Genau falsch herum: - Hier widersprichst du dir selbst,
denn vorher hast du argumentiert:
2 GiB sind für die Katz bei einer GTX460. Oder warum meinst du gibts keine 470 und 480 mit 2 GiB
Den größeren Speicher immer an den stärkeren Chip;
oder warum hat wohl die 470er "nur" 1280 MB und die 480er 1536 MB. Der, der das ausbaldowert hat, war nicht doof, sondern wußte daß man einen "schwereren Anhänger
an das PS-stärkere Auto hängt".