GTX460 768mb besser als gtx285?

necavi91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem PC-Händler, da dieser mir für meine defekte 1 Jahr alte Asus GTx285/HDTI nun eine Asus GTX460 768mb anbieten will. Nachdem vor ca. 7 Wochen zuvor meine GTX285 kaputt gegangen ist und eine generalüberholte defekt aus der RMA erhalten habe:daumen2: und ich die defekte sofort wiedereinschicken lassen habe und nun ist die 2. RMA fertig und da sie die Karte nicht reparieren konnten und keine Ersatzkarte mehr reinbekommen, bietet Asus mir jetzt nun eine GTX460 mit 768mb an:daumen2:. Meiner Meinung nach ist nämlich meine GTX285 schon wegen der annähernd doppelt so großen Speicherbandbreite deutlich besser. (ich spiele immer in 1080p, min. 8x Kantenglättung und 16XAF). Der Händler verweigert mir sämtliche Optionen wie Rücktritt oder eine andere gleichwertige Karte wie eine GTX460 1GB, da er behauptet das die angebotene 460 mit 768mb bereits deutlich besser sei als meine alte. Bevor ich meine GTX285 erworben habe, hatte ich bei diesem Händler bereits 2 defekte GTX275 von Asus hintereinander gehabt und hatte deshalb noch 80€ für die besagte GTX285 draufgelegt. Soll ich nun rechtliche Schritte einleiten oder mich mit der karte begnügen?

sysProfile: ID: 142057 - necavi91

Besser will ich vielleicht nicht unbedingt sagen mal von DX 11 und Stromverbrauch abgesehen. Selbst eine 1GB Karte ist teilweise nur pari und nicht wirklich deutlich schneller ( aus meiner Sicht ). Um es einfach aus der Welt zu bekommen biete einen kleinen Betrag für die 1 GB Variante an und beide Parteien sind zufrieden

Nimm die GTX 460, aber versuch die wirklich für einen kleinen Aufpreis zu der 1GB Variante zu überreden;)Die ist nämlich flotter;)

Die Frage is doch eher, was die 285 und die 460 im Anschaffungspreis kosten. Relativ zu ihrem Alter gesehen, also was du vor nen Jahr für die 285 gezahlt hast. Denk ma, ne 285 war damals im Anschaffungspreis teurer als heute ne 460. Würd mich nich so abspeißen lassen. Da sollte schon ne 470 rumkommen.

Die 285 war ja nun nicht " Brandneu " und was XY mal neu gekostet hat ist Schnokus. Es zählt wenn überhaupt nur noch ein Zeitwert. Probiere es mal mit 30 Taler Zuzahlung als Obergrenze

Da brauch man nicht pokern, man höchstens versuchen über eine Zuzahlung zu feilschen. Gut wenn er bei dem Händler viel gekauft hatte oder hat sind manche etwas kulant. Ich zb habe 3 Händler wo ich viel kaufe und dort bekomme ich ohne fragerei Rabatt, Leihgeräte und sonst so manche Vorteile.

Ersteinmal vielen dank für die guten und zahlreichen Antworten. Das Problem ist ja das der Händler nicht verhandeln will. Selbst wenn ich 50€ zahlen würde, würde mein Händler auf keinen Deal einlassen. Obwohl ich immer freundlich war und ich zu seiner Stammkuntschaft gehöre, hat er mich heute angeschrien, dass ich mich der Karte abfinden soll und er nicht bereit sei bei einer Karte, die älter als ein Jahr sei irgendetwas mehr zu tun! :(

Der Unterschied zwischen ner 460 und ner 470 is auch nur noch 40 bis 50 Euro. Ich würds versuchen. Gut, ich kann ziemlich dreist sein und meist gehts gut. Andere trauen es sich vielleicht nich. Was gibts zu verlieren. Zur Not gibts ne 460. Also los auf und verhandeln! @ Dr. Bakterius.

Necavi war schneller als ich.

@Necavi. Richtig wäre wohl: "zu seiner Stammkundschaft gehörte..."

Stimmt mit dem Kundenstatus Präteritum. Bis jetzt bin ich dort Garantiemäßig immer gut gefahren. Problem des Händlers ist glaub ich jetzt zum einen die miese Garantieabwicklung seitens Asus und die Tatsache, dass in den letzten Monaten saumäßig viele Kunden eine defekte GTX200 Karten zurückgebracht haben.

Ersteinmal vielen dank für die guten und zahlreichen Antworten. Das Problem ist ja das der Händler nicht verhandeln will. Selbst wenn ich 50€ zahlen würde, würde mein Händler auf keinen Deal einlassen. Obwohl ich immer freundlich war und ich zu seiner Stammkuntschaft gehöre, hat er mich heute angeschrien, dass ich mich der Karte abfinden soll und er nicht bereit sei bei einer Karte, die älter als ein Jahr sei irgendetwas mehr zu tun! :(
:lol: immer diese Wunschdenken der Händler soll er dir den zeitwert auszahlen wenn er sie nicht reparieren kann
gleichwertig oder besser ist Pflicht alles andere ist verarsche oder deine kulanz

Er will ne Oberklasse gegen ne Mittelklasse tauschen. Selbst wenn Erstere n Jahr alt ist. Sollte doch noch Garantie drauf sein. Würd ich mich nich drauf einlassen. Zumal das mit der Garantie ja nicht dein Problem sein dürfte, es sei denn der Händler könnte das Gefühl haben, du hast die Karte per OC gebraten oder sowas in die Richtung.

Ja gut von Herstellerseite ist die Karte wohl vorgegeben worden, und wenn der Händler kleiner ist hat er weniger Luft wie die grossen Dealer. Feilschen tue ich für mein Leben gern und etliche Jahre im Gebrauchtwagenhandel tun ihr übriges. Wenn ich Langeweile habe gehe ich sogar mal Verkäufer ärgern bei den Ketten. OK ich schweife ab, wenn du mit Zuzahlung nix wirst nimm die Karte und vergesse den Händler und meide den Hersteller. Versuche mal Montag dein Glück, vielleicht ist der Zorn dann verraucht.

Man sollte jetzt auch nicht Garantie und Gewährleistung in einen Topf werfen.

Ich glaub einmal mach ich den Händler noch richtig Druck, da man dort mit der freundlichen Weise nicht weit kommt und wenn ich dann da nicht mit einer 460 1GB oder ausreichend Geld rauskomme, dann solls die Verbraucherzentrale klären. Ich meine bei 2 x fehlgeschlagener Nachbesserung sollten die Chancen nicht schlecht stehen. Als ich die Graka das erstemal abgeben hatte, hatte die nicht einen Kratzer und an OC ist die auch gestorben. Das hat der Händler als auch Asus beide male so gesehen.

Ähhhhhmmmm,
die ist mindestens genau so schnell, sparsamer und leiser.
Und lässt sich ohne Probleme sehr weit takten.

Aus meiner Sicht voll in Ordnung ....

Jo, aber das is ja das Problem, die eine is heute so "schnell, sparsam und leise(r)" wie es auch die andere schon vor zwei Jahren war. Nur dass man damals das doppelte zahlen konnte. Wenn noch Garantie besteht, gibets keinen Grund sich mit ner 460 abspeisen zu lassen. Is so.

Ich empfehle mal hier über Garantie und Gewährleistung etwas nachzulesen. Um was es hier letztlich noch geht wäre die Kulanz seitens des Händlers oder dem Hersteller, das ist aber eine kann und nicht muß Aktion. Wie gesagt das ist ja auch hier keine Rechtsberatung, dafür fragste am besten mal den schon erwähnten Verbraucherschutz.
Ich glaub einmal mach ich den Händler noch richtig Druck
Ich glaube damit würde man nur eine Beschleunigung zum Ausgang des Ladens erreichen, da man nix erzwingen kann

Zurück