GTX285 jetzt kaufen?

vatana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

soll man jetzt die GTX285 kaufen oder auf die GTX 380 bzw. GT300 warten?

Die GTX285 ist etwa 60 bis 70% schneller als meine 8800GTS (G92). Das ist schöner Unterschied wie ich meine.

Also, was würden die anderen meinen? Ich habe etwa 300 Euro freistehen für neue GraKa oder ein neuer Q9650, und dann später die neue GTX380 oder GT300?
Vorrausgesetzt das ich mein Mainboard dann nicht tauschen soll wegen voller unterstütztung der neuen Generation.

Bin dankbar für alle Vorschläge ;)

Der Zeitpunkt wann man kauft ist eigendlich egal. Ich würde die Karte mit dem besten P/L Leistungsverhältnis nehmen ;-) Die günstigste GTX280 ist ~43€ günstiger als die günstigste GTX285. Die GTX285 ist im schnitt ~25% teuerer bietet aber nur ~5-10% mehrlesitung. :)

Die GTX285 ist im schnitt ~25% teuerer bietet aber nur ~5-10% mehrlesitung. :)

Dafür gibts bei der GTX285 aber erheblich weniger 2D- und 3D-Stromverbrauch, ein besseres Übertaktungspotenzial und das "tolle" Spulenfiepen. Ich denke das ist eine Entscheidung die jeder selbst fällen muss. Wenn du die Games mit deiner G92 noch in für dich annehmbaren Settings spielen kannst, wartest du noch. Ansonsten schlag zu: GTX280/(5) sind super fixe und gute Karten.

Evtl ein Blick Wert: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-geforce-gtx-285-a.html?highlight=EVGA+GTX285

Wenn ich die GTX285 kaufe dann hole ich auch nen Accelero GTX280 und uebertakte den Core auf 740-750.
Wird die Karte dann mit meinem E6600 auf 3.2GHz stark gebremmst?

definitiv ja. 3.6GHz sollten es für solch einen Kaliber schon sein. In deinem Fall würde ich dann eher zur billigeren 4870 mit 1GiByte Speicher (oder zur GTX260) greifen

Wenn ich die GTX285 kaufe dann hole ich auch nen Accelero GTX280 und uebertakte den Core auf 740-750.
Wird die Karte dann mit meinem E6600 auf 3.2GHz stark gebremmst?

Ja, von dem CPU wird die Karte mit Sicherheit gebremst.
Die GTX285 skaliert bei mir auf dem Q9550 noch bis 4GHz unglaublich gut :ugly:
Das Potential ist schon der Hammer :daumen:

Ok, danke erstmal fuer eure Antworten.
Ein Q9650 soll im Sommer folgen.

Dieses "fiepen" bei der GTX285, kommt er von dem Referenzkuehler?

Während der Tests fiel die Karte allerdings mit einem starken Hang zum "Spulenfiepen" auf. So kommt es zum Beispiel im Menü von Crysis, oder etwa bei Gameintros zu lautem, bis penetrantem Fiepen der Spulen. Sobald die FPS-Rate höhere Regionen (ca. 150FPS+) erreicht, lässt sich das Phänomen feststellen. Bleibt zu hoffen, dass Nvidia aus diesem Fehler lernt und künftig wieder hochwertigere Spulen verbaut.

Ein Video verdeutlicht die Problematik:

Liegt also an der Spannungsversorgung auf dem PCB. Ist durch einen Kühlerwechsel also nicht behebbar.

Das Problem kann man aber (meistens) ganz einfach beheben indem man Vsync einschaltet;). Ich würde trotzdem zur HD4870 (1024 MB) greifen, der Prozzi bremst ja sogar diese Karte, siehe nur boss3D;).

grüße, Railroads

Ok, soweit so gut.
Ich bleibe lieber bei Nvidia auf meinem Haupt PC, ATI habe ich auf nem anderen Rechner.
Wie gesagt, der Q9650 kommt spaetestens im Sommer, dann skalieren die beiden auch gut :)

Wie schlimm ist dieses "fiepen"? Ich bestehe nicht besonders auf "Silent PC", habe ein Cooler Master HAF 932 mit 6 Luefter und er ist laut, aber nicht so viel das es mich und andere im Haus wirklich stoert.

Und dann waehre da noch der PCI Express x16 2.0, den mein Board nicht unterstuetzt. Und die GTX285 laeuft auf dem und auf dem einfachem PCI Express.
Ich meine aber irgentwo gelesen zu haben, das es kein oder nur sehr geringen Unterschied zur "normalen" PCI Express in der Performance gibt?

Zurück