Gtx285 geht nicht mehr richtig nach reinigung.

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen habe gestern mal meine gtx 285 graka ausgebaut um eine grundreinigung zu machen.

Bei auseinandernehmen stellte ich fest das über die rams so weiße pads geklebt waren die ich durch gute Wärmeleitpaste ersetzt habe.(Arctic Silver 5)
Bin sehr vorsichtig mit allem umgegangen bei der reinigung. Schrauben vorsichtig wieder angezogen

Nun habe ich das problem das sie beim zocken getestet mit BC2 nach kurze zeit sich selbst runter taktet obwohl laut gpu-z die temps im grünen bereich sind.Das spielt schmiert dann natürlich ab und der takt geht erst bei nächsten neustart wieder hoch.
Befürchtung habe ich das die ram bauseine nicht richtig gekühlt werden da die paste ja nicht so dick ist wie die Wärme-pads.
Grafikfehler tauchen keine auf.
Hat jemand rat für mich? Was kann ich falsch gemacht haben? Warum taktet sich die graka runter? Überhitzung ?

Wie dick ist die Paste auf den Speicherbausteinen, möglicherweise ist die zu dick drauf und wirkt dehalb eher isolierend. Ich würde die Karte noch mal zerlegen und und die Abdrücke der WLP checken. Ich denke mal de rKarte wird es zu warm und deshalb taktet die runter. Wie sind denn die Werte der Karte, besonders unter Last?

Hm zu dick ich checke das mal, aber die temps unter last gehen auf 65bis max 70 grad hoch außer bei furmark dort auf ca 80.
Anmerkung habe ich die lüfter steuerung optimiert (Lüfter reagiert früher auf temps mit mehr drehzahl)da sie sonst immer auf ca 80-85 grad kommt.

Ich kann mich nur dunkel dran erinnern, aber per Everest zeigte die Karte mehrere Temperaturbereiche an. Checke erstmal die Paste, dann sieht man weiter

Also hab die karte nochmal komplett zerlegt und siehe da die rams und der physik chip haben keine wirklichen kontakt zum kühler!!!!!

Wie ich vermutete brauch man dicke fette pads um einen brauchbaren kontakt herzustellen.

Habe alle mögliche versucht keinen erfolg mit der paste überall kontakt herzustellen so das die wärme gut abgeleitet wird.

Also griff ich zur den alten pads die ich noch da hatte vom gestrigen reinigen, zum glück sind diese gummiartig und lassen sich gut hinkneten so das alle gleichmässig wieder kontakt hat.

Werde jetzt mal vorsichtig die temps checken und hoffen das nix kaputt gegangen ist.Aber eine schweinerrei ist das schon das der kühler so derartig schlecht sitzt!!!!

Das ist bei den serienmässigen Kühlern leider so. Bei einem Nachrüstkühler wäre so etwas ein no go. Die Karte sollte es wohl überlebt haben, sonst würde ide ja schon mit bunten Legosteinen den Monitor zu pflastern:D

hm also so wie es ausieht ist die karte wohl hin zwar keine grafik fehler temps sind auch in ordnung zumindest was gpu-z anzeigt.
Aber bei bc2 wieder das gleiche erst ruckelt es kurz dann weiße bild und graka taktet sich runter. Und win brauch etwas um zu reagieren.
So ein scheiß wollte nur der graka was gutes tun bischen sauber machen gute paste drauf und dann sowas nun brauch ich wohl ne neue :(

Gab es vorher schon Probleme, ich meine vor dem Frühjahrsputz? Nimm doch mal irgendein anderes Programm für einen Test

Nein gab es nicht keinerlei probleme.Der Gpu sollte auch noch ganz sein da der zumindest immer guten kontakt hatte.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das etwas kaputt ist. Ich hatte mal meine GTX285 mit Furmark getestet und vergessen das Lüfterkabel anzuschliessen. Sie lief ca. 10 min mit 97°C und geht immernoch. Ich drück dir die daumen das doch nichts kaputt ist.

Also hab jetzt mal einige runden bei shift 2 gedreht und danch stalker call of pripyat mit complete mod für besser texturen usw da dort die ram auslastung sehr hoch ist.

Und bisher lief alles gut ohne grafik fehler oder abstürze.

Warum geht dann bc2 nicht mehr gestern lief es doch auch noch hab ja nix verändert?

Habe nun grafiktreiber und bc2 neu installiert hat etwas länger gehalten aber trozdem absturz der grafiktreiber schmiert meiner meinung nach ab evtl hat der ram oder irgendein anderes teil doch hitze probleme,da es vor dem absturz und zwischen durch immer wieder kleine ruckler gibt. Nun ist die frage ob ich mir eine neue graka holen soll oder gleich eine neue grafikarte?
Beim graka kühler dachte ich an den hier:Arctic Accelero Xtreme GTX Pro VGA Cooler

Was hast du als Gehäuse und wie sind die Temperaturwerte im allgemeinen. Den Kühler könnte man nehmen, wennman den verbaut bekommt

also hab von silverstone des fortress02 als gehäuse die temps im ganzen system sind sehr gut.
Habe bis eben noch shift 2 und crysis2 gezockt ohne ein problem.Was ich dann aber nicht verstehe warum bc2 nicht mehr läft habe nix verändert am ganzen system.
Bc2 hab ich auch schon gelöscht incl settings,Nvidia treiber gelöscht und neu drauf gemacht aber alles hilft nix.
Kann es sein das bc2 die graka mehr vordert als crysis 2 shift 2 und stalker cop mit complete mod?

Hm, Tests habe ich grad keine auf dem Schirm, aber man könnte es ja mal testen indem man mal die Settings etwas zurück nimmt.

Empfohlene Anforderungen für Bad Company 2

# Processor: Quadcore
# Memory: 2GB
# Graphics Card: GeForce GTX 260
# Graphics Memory: 512MB
# Operating System: Windows Vista or Windows 7
# Free HDD space: 15GB for Digital Version, 10GB for Disc Version
(BFBC2) / 10GB for Digital Version, 4GB for Disc Version (BF1943)

Crysis 2

Min.

Systemvoraussetzungen für die PC-Version
• Internetverbindung für die Installation des Spiels und um online zu spielen
• CPU: Intel Core 2 Duo mit 2Ghz, AMD Athlon 64 x2 2Ghz, oder besser...
• 2 GB RAM
• HDD: 9 GB
• DVD ROM: 8x
• GPU: NVidia 8800GT 512Mb RAM, ATI 3850HD 512Mb RAM, oder besser
• Audio: DirectX 9.0c-fähig
• Keyboard, Mouse o. Microsoft Xbox360 Controller für Windows

Shift 2

Systemvorraussetzungen:
Betriebssystem: Windows XP (SP3), Vista (SP2), 7
CPU: Intel Core 2 Duo/ AMD Athlon 64 x2
RAM: mindestens 2GB
HDD: nimdestens 7GB
DVD Laufwerk
Grafikkarte: Ab GeForce 8 mit min. 512MB; Radeon 3 Serie mit min 512MB
Soundkarte: DX 9.0c kompatibel
Eingabegeräte: Tastatur, Maus, Gamepad/Lenkrad

Hau doch mal FurMark rein und teste mal auf Fehler.
Oder 3DMak, AquaMark, usw.
Diese Programme solten reichen um Fehler finden zu können.
Eigl. braucht Shift 2 viel Power von der GPU...

mdfg EDDIE

p.s schau doch mal im Bios das dort keine Werte verstelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
also wie soll sich den im bios die werte verstellt haben???
Furmark hab ich auch schon laufen lassen temps okay keine artefakte oder derartiges.
Ich habe wirklich rein garnix verändert werder am PC noch am OS

Mein system:
OS Win764bit
Q9550 auf 3,4ghz läuft schon lange sehr stabil(prime95) 3,6 auch noch aber soviel brauch ich nicht.
4gb 1066 ddr2 ram
Velicoraptor 300gb
Creative gamer soundkarte.
XFX gtx285

Ich hab jetzt meine Einstellungen nicht mehr im Kopf, aber bei mir lief es mit der GTX 285 recht flüssig so wie ich es in Erinnerung habe. Abe rwie schon mal erwähnt setzte für einen Test mal die Settings etwas zurück

okay werde das morgen mal testen.Für heute reicht es mir, aber danke für eure mühen melde mich morgen wieder.
Evtl könnt ihr mir noch sagen ob der oben genannte kühler wirklich brauchbar ist den die referenzkühlung ist ja unter aller sau.
Werde wohl mir ne neue kühlung zulegen für meine graka so oder so zumindest denke ich kann ich einen defekt ausschließen sonst würde nicht alles andere rund laufen.

Zurück