GTX280/260 G200 1024MB Undervolt- und Fan-Mod (NiBiTor)

bofriAW: GTX280/260 G200 1024MB Undervolt- und Fan-Mod (NiBiTor)
72° ist echt ein spitzenwert. aber 20% übertakten ist auch schon sehr viel, das wären ja über 720MHz Coretakt. Hast du die Spannung den mal überprüft? Wie hoch ist sie?

Hey,
Ich bin im Moment leider nicht zu Hause, dass heisst ich kann erst nachher gucken was für ne Spannung ich hab, allerdings hab ich ne billige Gainward, die werden wohl nicht die Spannung optimieren.

Ich hab zwar schon recht viel übertaktet(selbst mein Notebook mit Pin-Mods), aber mich würd interressieren, obs an der Spannung liegt wenn der Shadertakt plötzlich nicht mehr mitmacht, denn der zieht ja sehr viel Strom.

An der Voltage und am Graka-Bios hab ich allerdings noch nie rumgeschraubt. Ich hab hier gelesen, dass ab der 7xxx Reihe per Bios keine Volt-mods mehr machbar sind, gilt dass jetzt für die gtx280 nicht mehr, oder was? Oder geht nur Under-Volten?

Sry, bin nicht zu hause, sonst würd ichs nämlich einfach probieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@C2Downer

hast du den heatspreader eigentlich auch wieder festgeklebt oder einfach nur draufgesetzt und mit dem kühler fixiert???
 
So, zu Hause angekommen, hab ich sofort nen USB-Stick mit DOS und nvFlash prepariert und dann mit NiBitor v.4.5b das Bios ausgelesen.

Undervolten hat mit 1,06V - und mit 1,12 Volt sogar bei OC geklappt.

Der nächste Schritt war Over-Volten, doch Werte über 1,18Volt stehen nicht zur Verfügung.
Also hab ich nach rumklicken herausgefunden das man unter Tools > Voltage Table Editor selber Voltages hinzufügen kann, allerdings scheinen 1,2 Volt nicht übernommen zu werden.

Mach ich was falsch, oder muss ich tatsächlich am PCB rumlöten um endlich die Voltage mal anzuheben?

Lucas
 
auf welchen wert war die spannung den jetzt vom hersteller eingestellt?
Ich bin mir nicht sicher, aber habe noch nichts davon gehört, dass man die spannung auf einen höheren wert als 1,18V stellen kann. ist ohne eine wasserkühlung bei dem hitzkopf eh von abzuraten.
 
Also, ich habe gestern Abend noch ne Weile rumgespielt:

-über 1,8 Volt nicht angenommen zu werden(habe 1,2 Volt eingestellt, keine Änderung der Temps oder OC-Verhalten)

-liegt vllt. am PCB das ohne niedrigere Widerstände nicht mehr als 1,8 Volt durchgibt, hilft nur Potentiometer auflöten:()

-Ich hab mir überlegt dass ich ja nur bei Crysis in den FPS-Bereich komme bei dems sinnvoll ist dass letzte Quäntchen rauszuquetschen

-Ich habe des weiteren festgestellt dass bei 1,12 Volt fast derselbe Takt wie bei 1,18 Volt möglich ist, dafür aber 10°C weniger

ich werde noch mal ans Spannungerhöhen denken, wenn ich meine Hemmung verloren habe und ne 370€ Graka öffne, dann kann ich auch gleich mal nen Potentiometer anlöten:devil:

LG Lucas
 
Ob du den Heatspreader fixierst oder nicht, hängt davon ab, ob du beim nächsten abnehmen des kühlers den Heatspreader am Kühler kleben haben willst oder nicht;)

Wäre sinvoll ihn wieder zu fixieren, denn soo schnell willste sicher nicht noch mal ran an die gpu selbst. (ich könnte mir vorstellen den Deckel mit 4 Mini-Punkten an den Ecken mit Silikon oder Pattex zu fixieren
 
Ob du den Heatspreader fixierst oder nicht, hängt davon ab, ob du beim nächsten abnehmen des kühlers den Heatspreader am Kühler kleben haben willst oder nicht;)

Wäre sinvoll ihn wieder zu fixieren, denn soo schnell willste sicher nicht noch mal ran an die gpu selbst. (ich könnte mir vorstellen den Deckel mit 4 Mini-Punkten an den Ecken mit Silikon oder Pattex zu fixieren

Lucas
 
langsam fühle ich mich verarscht!
ich finds ja gut das du einen vorschlag machst wie man den heatspreader wieder befestigt, dass er wieder befestigt werden sollte ist mir schon klar, allerdings ging die frage ja an den threadersteller. von dir würde ich nun endlich gerne wissen, auf welchen wert die spannung deiner grafikkarte werksseitig eingestellt waren, bevor du sie verstellt hast!
 
Sry, haste recht,- hab sofort an die Frage mit dem Heatspreader gedacht:hail:

Wie ich schon schrieb hab ich ne Standard-Gainward,
die haben die Referenz-Spannung von 1,8 Volt laut Nibitor, wie nich anders zu erwarten war.
 
vielen dank für die antwort. du meinst bestimmt 1.18V. aber trotzdem, dafür hast du echt spitzentemp werte. an deiner stelle würde ich 1.12v einstellen, da du ja sagst dass das oc potential nicht besser ist bei 1.18 und die karte dafür aber 10° wärmer ist.
 
@CD2Owner
Worauf muß man achten,wenn ich den Heatspreader mit einer Rasierklinge ab mache?
Wie hast du den Heatspreader wieder befestigt,oder liegt er nur drauf und dann einfach den Kühler wieder fest schrauben?
 
@CD2Owner
Worauf muß man achten,wenn ich den Heatspreader mit einer Rasierklinge ab mache?
Wie hast du den Heatspreader wieder befestigt,oder liegt er nur drauf und dann einfach den Kühler wieder fest schrauben?

Man muss wirklich sehr vorsichtig vorgehen. Die Klinge darf mit der Spitze keinesfalls das gpu-pcb verletzen. Desweiteren sind kleine elektronische Bauteile zwischen der Gpu und dem Heatspreader-Rand, die nicht verletzt werden dürfen. Ich habe danach hochwertige Paste dazwischen gemacht, und den Kühler vorsichtig wieder montiert.
 
hi,
ich wollte die spannung meiner Zotac GTX 260² (55nm) senken um die Leistungsaufnahme zu reduzieren, jedoch viel mir auf, dass die standardspannung bei "Extra" nur 1,12V betrugt. Hier wurde von 1,18V berichtet?
 
Mein original BIOS lässt sich nicht ändern.
Jetzt habe ich von PNY das ältere genommen und die Spannung verringert ( geht leider nur bis 1,03V :(),
Da es eine andere BIOS Version ist, werde ich nicht ohne weiteres das original wieder zurückflashen können.
Mit diesem Befehl ( nvflash -p -u -f GTX260.rom ) müsste es doch gehen,oder?
 
Hi

ich hab mal bei meinem Freund und seiner GTX 260 216SP ein bischen mit Volt-Faktory gespielt.

Die Karte geht jetzt mit 0,98V komplett stabil(Takt @ Black Edition)3D

Mit 2D kann die Karte mit unter 0,8 V betrieben werden.

mfg Eiswolf93
 
Ich möchte zwar nicht undervolten, doch gerne mal den Lüfter meiner Referenz-GTX260 (factory-OC 612Mhz) auf 25% Minimum runterschrauben.
NiBiTor sagt immer, wenn ich das BIOS einlesen will: Cant start driver: 1275.

Tipps zu diesem Fehler, die ich im Netz gefunden haben funktionieren alle nicht: Weder das abschalten des Treibersignatur-Zwang, noch der Kompabilitätsmodus inkl. admin hat nichts gebracht.

Jemand einen Tipp?

MfG
Z

EDIT: Gelöst:http://extreme.pcgameshardware.de/o...os-flashen-nibitor-verweigert-den-deinst.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück