BlackMatrixXx
PCGH-Community-Veteran(in)
heb mal den Shadertakt an, dann ändern sich die GPU Werte auch...
heb mal den Shadertakt an, dann ändern sich die GPU Werte auch...

Nur meine GTX 260 SSC die läuft mit 675/1453/1150 MHz@Amlug: Ich verstehe dein Problem nun ehrlich gesagt nicht. Ich und Ecle haben dir nun beide unabhängig voneinander ausgerechnet, wie hoch die Taktraten sein müssen, um die selbe Rohleistung zu erzielen. Wir sind beide auf das gleiche Ergebnis gekommen und haben beide den Rechenweg mit angegeben. Es gibt nun kein "Wem ich glauben soll", es ist de facto von zwei Usern unabhängig berechnet und bestätigt worden. Eine GTX-260-216 brüchte ungefähr 730/1640/1420 (+-10 Mhz beim Chiptakt) um auf die gleiche Rohperformance wie eine GTX-285 zu kommen. Mit diesen Taktraten müsste das Ergebnis bei 3DMark06 nahezu exakt identisch sein, da dieser Benchmark keinen Nutzen von mehr als 512MB vRAM zieht. Du hast nun das Ergebnis mit vielleicht 1% Abweichung bekommen. Genauer gehts nicht. Es gibt außerdem noch andere Abweichungen, z.B. bei den Latenzen am vRAM. Aber die sind so minimal - Mit 730/1640/1420 hast du bei Anwendungen die nicht von mehr als 896MB vRAM profitieren exakt die gleiche Leistung wie eine GTX-285, mit vielleicht +-1% Leistung
Die GTX275 ist doch so schon schneller als die GTX280![]()

Als Takt müsste für GTX285-Niveau folgendes anliegen (hierbei gilt es die Taktsprünge zu berücksichtigen!):Eine GTX-260-216 brüchte ungefähr 730/1640/1420 (+-10 Mhz beim Chiptakt) um auf die gleiche Rohperformance wie eine GTX-285 zu kommen.

das schafft keine GTX 260er selbst unter Dice vermulich nicht oder wie das heißt