GTX Titan X mit Arctic Accelero Xtreme IV: 1.550 MHz dank des ersten Mod-BIOS stabil

Von welcher Taktrate redest du ?
1550?
Wen ja dann ist ein fehler in der Rechnung da die 30% ja auf die Titan X Leistung und nicht auf die differenz von Titan zu 980 gerechnet sind. Das wären dan geile 85% mehrleistung gegenüber der 980.

Es ist aber Augenwischerei, die Titan X OC gegen eine Stock 980 antreten zu lassen. Genau wie es Augenwischerei ist, eine Titan X Stock gegen eine 980 OC antreten zu lassen.

Wenn sich die Titan X durch ein BIOS Mod besser übertakten lassen sollte, als eine 980 (weil die Spannung evtl. nicht so stark limitiert ist), dann sieht man das auch, wenn man eine Titan X Max OC gegen eine 980 Max OC antreten lässt.

Also mit dem BIOS Mod und dem neuen Kühler ist die Karte wirklich 1000€ wert. +73% zu ner Referenz GTX980 sind mal ne Ansage.

Laut PCGH läuft die Karte mit 1.400 stabil. Wenn ich mir die Crysis 3 Benchmarks in 4K so ansehe ist das zwar nett, haut mich aber auch nicht um. Ich warte erstmal ab was AMD an Leistung auf den Markt wirft und wieviel sie für die 390X haben wollen. Teurer als die Titan X wird die AMD-Karte aller Wahrscheinlichkeit nicht. Daher bin ich sehr auf die Leistung dieser Karte gespannt. ;)

Die Karte bringt ordentlich Performance mit OC, wirklich beeindruckend. Knapp 30 FPS in C3 in der Auflösung ist wirklich mal eine Hausnummer.
Für mich dennoch deutlich zu wenig angesichts des Preises.

Warum vergleichst du die Titan Classic nicht gegen die 680?
Ich schätze, weils die gleiche Chip-Gen ist. :ka:

Dann dürfte ich aber auch keine X gegen eine 980 vergleichen.

Den meisten Kunden (inklusive mir) dürfte es herzlich gleich sein welche Generation man kauft.
Im Vordergrund steht die Leistung.

Und vor allem gab es die Titan nicht als die 680 erschien.
Da haben potenzielle 680 Käufer auch nur schauen können wieviel Zugewinn es zur 580 gab.

Dann dürfte ich aber auch keine X gegen eine 980 vergleichen.
Er hat ja auch mit der alten High-End Garde verglichen. ;)

Den meisten Kunden (inklusive mir) dürfte es herzlich gleich sein welche Generation man kauft.
Im Vordergrund steht die Leistung.

Und vor allem gab es die Titan nicht als die 680 erschien.
Da haben potenzielle 680 Käufer auch nur schauen können wieviel Zugewinn es zur 580 gab.
Die meisten Käufer wissens einfach auch nicht besser.
Mir ist das auch nicht egal. Abgesehen davon, dass es mich grundsätzlich stört, ist man dem gegenüber aber leider ziemlich machtlos. Man lässt es halt bleiben oder schluckt die Pille und kauft trotzdem.

Also mit dem BIOS Mod und dem neuen Kühler ist die Karte wirklich 1000€ wert. +73% zu ner Referenz GTX980 sind mal ne Ansage.

Abgesehen davon, dass der Vergleich Käse ist und die Differenz beim OC-Vergleich eher 30-40% beträgt, wär der Preis eventuell i.O. wenn man nicht selber modden müsste und die Karte schon mit den Taktraten und WaKü ausgeliefert werden würde.

Er hat ja auch mit der alten High-End Garde verglichen. ;)

Und genau da liegt das Problem: die Titan ist ja nichtmal die HighEnd-Karte der Kepler Generation, das ist die Black. ;)
Sie war es zum Erscheinungstermin.

Da wir nie 100% wissen werden ob und wann etwas anderes kommt, machen solche Vergleiche mMn keinen Sinn.

Deshalb vergleiche ich die Karten nach ihrer Leistung (zumindest AMD vs. AMD und NV vs. NV) mit der zum Kaufzeitpunkt erhältlichen Karten.

Und da war meine Titan eben auch nur 30% schneller als meine 680.

Abgesehen davon, dass der Vergleich Käse ist und die Differenz beim OC-Vergleich eher 30-40% beträgt, wär der Preis eventuell i.O. wenn man nicht selber modden müsste und die Karte schon mit den Taktraten und WaKü ausgeliefert werden würde.

Dass es streng genommen Käse ist, ist mir klar. Dennoch sind die absoluten Werte beeindruckend, wenn man einerseits sieht, was in den meisten Spielebenchmarks in Form der GTX980 immer das maximum bzw. die Referenz darstellt, auf der anderen Seite dann aber sieht, was mit einer TitanX incl OC möglich ist.

Aber trotzdem hast du recht. Das macht meine Aussage auch nicht klüger/richtiger :P

Warum vergleichst du die Titan Classic nicht gegen die 680?

Vollausbau gegen Vollausbau des Highend-Chips.
Die 680 ist nur ein Mittelklasse-Design und hat in dem Vergleich nichts verloren.
So auch jetzt der Vergleich mit Titan (Black) und Titan X, die 980 ist wieder das Mittelklasse-Design.

Schlimm finde ich vorallem das mein ein MOD Bios brauch zum OC, raucht dir die Karte nach einem Jahr ab, haste ein Problem! Währe für mich ein absolutes no go und ohne OC lohnt sich die Karte nich wirklich ,schon granicht für den Preis.

Naja, das Problem hat man prinzipiell immer beim OC, das hat nichts mit dem Mod-BIOS zu tun. Läuft sie ist alles prima, raucht sie ab wird es schwierig. Und nein, man braucht auch kein Mob-BIOS, selbst ohne Mod-BIOS bekommt man schon ordentliche OC-Werte, was man eher braucht ist ein besserer Kühler bzw. WaKü.

In UHD kann sich die Titan X nur absetzen weil die 980 ins Speicher Limit rennt.
Das halte ich für ein Gerücht, da die Titan X 50% mehr Ausführungseinheiten und ein breiteres Speicherinterface hat als die 980. Auch bei einer 8GB 980er wäre der Abstand in UHD signifikant groß. Sicher hilft der Titan X der größere Speicher, sodaß die 980 mit mehr Speicher durchaus etwas aufschließen könnte, aber ich bezweifle das sich da richtig viel tun würde...

Vollausbau gegen Vollausbau des Highend-Chips.

Die Titan Reihe ist eine neu eingeführte Produktlinie.
Zu Zeiten der 580 gab es die nicht.

Zumal man nie wirklich wissen konnte ob der Titan Classic eine Black folgt.

Und aktuell lese ich immer davon das die X voll ausgebaut sein soll...nicht definitiv ist.

Die 680 ist nur ein Mittelklasse-Design und hat in dem Vergleich nichts verloren.
So auch jetzt der Vergleich mit Titan (Black) und Titan X, die 980 ist wieder das Mittelklasse-Design.

Als damaliger Titan Käufer hätte ich die 680 und ihre Leistung komplett ausblenden müssen weil die 680 nur ein Mittelklasse-Design ist und stattdessen die ehemalige High-End 580 zum Vergleich nehmen?

Interessante Logik. :D

Danke nein, ich vergleiche weiterhin kaufbare Karten und ihre Leistungen gegeneinander, egal wer was wie nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu diesem Zeitpunkt eine 680 hattest, ist es für dich natürlich sinnvoller damit zu vergleichen.
Aber ich rede von einem allgemeinen Vergleich der High-End Chips von Nvidia. Und die 580 (GF100) war der letzte große Chip vor der Titan (GK110). Nur ist der aktuelle Sprung der alten Titan, also von GK110 auf GM200, recht klein.
Die 680 ist im Grunde der inoffzielle Nachfolger der 560Ti.

Ich denke da sind sich die allermeisten user einig. :D

Naja da denke ich anders.
Die Titam X ist stock wie es in vielen 4k benches nachzulesen ist etwa 40-44% schneller als die 980. Die 980 war auch um einiges schneller als die Classic von daher dürfte der Sprung schon groß.
Ich finde ea beindruckend das man mit ein wenig oc fast auf die Leistung eines 980er SLI kommt und das ohne Mikroruckler und mit mehr V-Ram.

Da wir nie 100% wissen werden ob und wann etwas anderes kommt, machen solche Vergleiche mMn keinen Sinn.
100% natürlich nicht. Dass aber nach GM204 (beispielhaft) nochmals etwas in der Maxwell-Familie kommen sollte, war aber vorhersehbar genug für Leute in HW-Foren.

Deshalb vergleiche ich die Karten nach ihrer Leistung (zumindest AMD vs. AMD und NV vs. NV) mit der zum Kaufzeitpunkt erhältlichen Karten.
Als potenzieller Käufer ist das ja auch die naheliegende Sicht der Dinge. Das Schnellste am Markt ist immer High-end, egal welcher Chip dahintersteckt. Nur schadet es imo nicht, die Umstände zu betrachten (welche Schlüsse man auch immer daraus ziehen mag).

Naja da denke ich anders.
Die Titam X ist stock wie es in vielen 4k benches nachzulesen ist etwa 40-44% schneller als die 980. Die 980 war auch um einiges schneller als die Classic von daher dürfte der Sprung schon groß.
Ich finde ea beindruckend das man mit ein wenig oc fast auf die Leistung eines 980er SLI kommt und das ohne Mikroruckler und mit mehr V-Ram.

Ich schrieb ja "für die allermeisten": ;)

Denke das passt auch.
Die X ist entweder zu teuer für die Leistung oder zu langsam für ihren Preis auf die Masse der user gemünzt.

Mir reichen wie dir die Steigerungen aus.
Hatte zuerst eine Titan, dann ein Titan SLI, dann ein 980 SLI und nun die X.

Mit dem OC ist es schneller als Titan SLI mit deutlich wenigen Nachteilen.
Die bleibt dann wie Fiji 2-3 Jahre drin, da darfs dann auch etwas mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bandbreitenlimit macht OC über 1400Mhz auf der GPU doch recht sinnlos, solang der Speicher "nur" bis 4000Mhz geht. Da wird nur die Hardware gequält für so gut wie nichts.

Sollte die Riege der GM 200 Cut Grafikkarten ähnlich wenig einkastriert im Bereich Spannungsversorgung werden wie die GM204 Karten, dann werden die 980Ti Customs spätestens unter Wasser locker mit der TitanX@Maxoverclock mithalten können, und das ohne BiosMod. Natürlich nur so lange die Bandbreite nicht künstlich beschnitten wird.

Wenn du zu diesem Zeitpunkt eine 680 hattest, ist es für dich natürlich sinnvoller damit zu vergleichen.
Aber ich rede von einem allgemeinen Vergleich der High-End Chips von Nvidia. Und die 580 (GF100) war der letzte große Chip vor der Titan (GK110). Nur ist der aktuelle Sprung der alten Titan, also von GK110 auf GM200, recht klein.
Die 680 ist im Grunde der inoffzielle Nachfolger der 560Ti.
Wenn man realistisch an die Sache ran geht, sprich die selbe 28nm Fertigung Basis im Hinterkopf behält für den GM200 Chip vs GK110, dann finde ich entgegengesetzt der 'weitläufigen' Meinungen den Performance Sprung durchaus beachtenswert und keineswegs 'klein', wenn die Titan X zwischen ~40 bis 55% mehr Leistung bietet als eine 780 Ti (Titan Black @ Standard tendenziell langsamer) und das mit dem Review-durchschnittlich (Ø verschiedener VGAs) selben Stromverbrauchniveau bei doppelter Speicherchip Bestückung!

Anhänge

• auswertung.PNG
    auswertung.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Jo der Platz der wegen der gestrichenen DP Leistung frei wurde kann jetzt für Streaming Prozessoren oder ähnliches genutzt werden. Das wird den Hauptteil des Vorsprungs ausmachen. Ich glaube auch dass der Titan X Chip größer als der alte Titan Chip ist.

Zurück