GTX Titan X im Test: Top aber teuer

Klebst du mit deinem Ohr 30cm entfernt an der Grafikkarte dran oder betreibst deinen Rechner grundsätzlich im offenen Aufbau auf dem Schreibtisch? Wohl eher nicht :)

Die Karte ist aus einem geschlossenen Tower definitiv hörbar, aber laut ist das noch nicht.

Ich meine, vergleicht doch einfach mal mit einer GTX580 oder 680 und dann reden wir weiter. Als laut wurden die karten jetzt auch nicht abgestempelt.

Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 8) - ComputerBase
Ich persönlich bin eben recht empfindlich, was die Lautstärke angeht. Seit meiner Asus GTX670 DC2 weiß ich, was in Sachen Graka wirklich leise ist/war...

Gruß

hallo zusammen!

dann wird es ja langsam zeit für ein weiteres dekadentes setup ala Titan X für die grafik + Titan Z als physik beschleunigung mit dem Metro Last Light Benchmark:ugly::wow::devil::sabber::nicken::nicken::nicken:

Grüße
M.

Also so schlecht finde ich die Karte nicht. Leistungsmäßig gibt der 28 nm Prozess einfach nicht mehr her. Die 390x könnte in Full HD gleich schnell sein bzw vll bisschen langsamer und in 4K dann schneller bei sagen wir 20 Watt mehr.

Der laute Kühler ist bei ner 1k€ Karte echt doof. Vor allem da die titan 1 ja ähnlich viel brauchte und dabei leiser war. Naja..

Bin jetzt echt gespannt auf die 390x.

Der Stromverbrauch juckt mich bei beiden nicht. Ob jetzt 250 oder 280 Watt ist für so ne teure Karte ja woll egal. Klar weniger is besser, aber wie gesagt niemand kauft ne 700 bis 1300 € Karte und weint dann wegen 30 € Strom im Jahr. :rollen:

Vergleichen mit den anderen aktuellen Karten ist ok, aber laut ist halt nicht gleich laut. Sprich das Ding ist nicht unerträglich und ich wage zu bezweifeln dass es so vielen auffallen würde. Wenn man natürlich einen dicken axialen Luftkühler oder Wakü gewohnt ist, ist das natürlich was anderes, aber dann zählt man auch eher zu den Silentfreaks.

Also mir wäre die Titan X in der Form auch zu laut.
Mich stört es jetzt nicht so, wenns etwas rauscht, wenn ich spiele, aber das ist mir dann doch zu viel, schließlich spiele ich nicht mit einem geschlossenen Kopfhörer.
Die Titan X ist nur dann interessant, wenn es Customer Lösung gibt, die wird es aber nicht geben. Ergo müsste ich da selbst Hand anlegen und einen anderen Kühler drauf bauen.
Ich finde es einfach armselig, dass Nvidia den Partnern verbietet, vernünftige Customer Karten zu entwickeln. :daumen2:

Also mir wäre die Titan X in der Form auch zu laut.
Mich stört es jetzt nicht so, wenns etwas rauscht, wenn ich spiele, aber das ist mir dann doch zu viel, schließlich spiele ich nicht mit einem geschlossenen Kopfhörer.
Die Titan X ist nur dann interessant, wenn es Customer Lösung gibt, die wird es aber nicht geben. Ergo müsste ich da selbst Hand anlegen und einen anderen Kühler drauf bauen.
Ich finde es einfach armselig, dass Nvidia den Partnern verbietet, vernünftige Customer Karten zu entwickeln. :daumen2:

Ich verstehe auch nicht was sie davon haben. Es würden nur mehr Karten verkauft. Sicher bleibt sie einzigartiger mit nur Ref Kühlung, aber davon habe ich nix bei der GPU.

Der Stromverbrauch juckt mich bei beiden nicht. Ob jetzt 250 oder 280 Watt ist für so ne teure Karte ja woll egal. Klar weniger is besser, aber wie gesagt niemand kauft ne 700 bis 1300 € Karte und weint dann wegen 30 € Strom im Jahr. :rollen:

Das Argument wird zwar ständig gebracht, aber ich glaube den meisten liegt mehr an den Abwärme Watt als den Stromverbrauch Watt. :hmm:

Da schließ ich mich an, das Teil "schreit" doch förmlich nach einem potenten/ruhigeren Freezer...

Gruß

Eben.
Es gibt viele gute Kühler, sieht man ja an der GTX 980.
Gepaart mit der Titan X und einigen Modifikationen -- ich denke da an Gigabyte und den Gaming G1 Kühler -- und du hast eine leise Titan X, die problemlos den Boost der 980 erreichen kann.
Dabei wäre es mir auch egal, wenn sie deswegen 50 Watt mehr zieht.

Vielen Dank für den Titan-Vortest. Ist schon dürftig das die Karte in 4K so abspackt & erschrecken zugleich das 8GB volllaufen. & obs nen passender Treiber %ual noch reißen wird ist fraglich.
& allein von dem Preis von 950-1200€ (was auch kommen mag) nen ollen Referenzhitzestaukühler (egal aus was für einem Material) zu verschrauben ist unverschämt.
Grafikkarten haben mittlerweile die kürzeste Lebensdauer was die FPS angeht, das sich für mich ein Kühlerumbau & BIOS-Übertaktung so wie früher einfach nicht mehr lohnt.
Wie meine Vorschreiber erwarte ich hauseigene Customkühler mit ner stabilen Werks-OC.
Klar kann ich noch nicht mitreden was WQHD oder UHD angeht, aber wenn ich nen Auflösungswitch dieses Jahr mache, ist SLI für mich unabdingbar. Aber niemals zwei Titan X, sondern eher zwei Aufpreis pflichtige 980 Ti´s mit Customkühler.

Da so viele schreiben, dass sie es für völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar, ja geradezu für bescheuert halten, wenn man sich eine Titan X kauft, werde ich kurz die Argumente aufschreiben, die mich momentan ernsthaft mit dem Gedanken spielen lassen, mir eine EVGA Titan X HydroCopper zu holen.

• Die Titan X würde meine zwei 980 SC ersetzen
  • Dadurch habe ich eine etwas geringere Top-Leistung, ABER
    • Keine SLI Probleme mehr
    • DSR funktioniert endlich (dank GSync musste ich mit SLI darauf verzichten)
    • Endlich wieder nutzbare Slots in meinem PC (ich hatte noch nicht mal Platz für ne Soundkarte mehr)
    • Spare auch etwas Strom (wenn auch Mildmädchenrechnung, ich weiß...)
  • 12 GB. Die 4 GB sind einfach zu wenig. 8 GB wäre auch absolut ausreichend, aber selbst wenn eine solche Karte von nVidia kommen sollte, dann wohl nicht vor diesem Herbst
  • Die Kosten: Die HydroCopper wird geschätzt €1400 kosten. Beide GTX 980 zusammen (mit WaKü Körper) sollten mindestens 1000€ erzielen, evtl. etwas mehr. Ich muss also maximal €400 draufzahlen
  • Die 390X ist leistungsmäßig voraussichtlich auf Augenhöhe, wenn nicht sogar etwas performanter. Die 8 GB mit der Super-Bandbreite sind echt verlockend. Leider kann ich dann meinen GSync Monitor nicht mehr nutzen, muss auf Profile, 3D-Vision und PhysX verzichten. All dies zusammen ist es mir *immer* noch nicht wert, sorry AMD.

Klar, nicht jeder hat mal eben €400 übrig, aber ich verdien halt ganz gut und habe keine Skrupel, Geld für mein Hobby auszugeben. Auch für's Motorrad und Urlaub geb ich gut Geld aus, und da sind €400 mal im Verhältnis eher wenig.

Das mit den 400€ ist aber auch nur halb gedacht, denn schließlich hast du dir die beiden 980 auch gekauft, sind also trotzdem immer noch 1400€.

• Die 390X ist leistungsmäßig voraussichtlich auf Augenhöhe, wenn nicht sogar etwas performanter. Die 8 GB mit der Super-Bandbreite sind echt verlockend. Leider kann ich dann meinen GSync Monitor nicht mehr nutzen, muss auf Profile, 3D-Vision und PhysX verzichten. All dies zusammen ist es mir *immer* noch nicht wert, sorry AMD.

Klar, nicht jeder hat mal eben €400 übrig, aber ich verdien halt ganz gut und habe keine Skrupel, Geld für mein Hobby auszugeben. Auch für's Motorrad und Urlaub geb ich gut Geld aus, und da sind €400 mal im Verhältnis eher wenig.

Jop. Wenn ich nen GSync Moni hätte würde ich mir auch keine AMD-Karte kaufen.

Die anderen Punkte; Naja, das einzige was gegen die Titan X spricht ist ja der Preis. Wenn der Punkt für dich nicht relevant ist spricht natürlich nichts gegen die Karte. ^^

Die ist so laut wie eine übertaktete 290 TriX, welche @ 50% Lüfterspeed läuft und das ist alles andere als leise Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii
Übertreibs mal nicht Löschzwerg, die Karte ist geil JA, aber der Lüfter ist nervend, es sei denn man ist taub :D

Ich hab halt Zeiten überlebt da war "leise" noch ein ganz anderes "leise" als heute. Da hatte eine 8800 GTX im CB Test 52dB und die galt als extrem leise :D Ihr seid einfach verwöhnt ^^

Bis man in 4k den dann aktuellen "Grafikknaller" der Zukunft einfach bis zum Anschlag aufdrehn kann werden noch Jaaaahre vergehn...
Seh ich auch so. 4k ist nur mit Abstrichen möglich; 1440/1600p reizen selbst CF/SLI-Gespanne noch zu Genüge aus.

Ich persönlich warte jetzt auf die Wasserkühler von EK oder Aquatuning bevor ich mir die Karten hole.
Gibts doch bereits von EK? :huh: Zumindest so sehr, wies die Titan X gibt - angekündigt und wohl auch ziemlich bald verfügbar.

Jop. Wenn ich nen GSync Moni hätte würde ich mir auch keine AMD-Karte kaufen.

Die anderen Punkte; Naja, das einzige was gegen die Titan X spricht ist ja der Preis. Wenn der Punkt für dich nicht relevant ist spricht natürlich nichts gegen die Karte. ^^

Du hast es genau erfasst.
Es gibt Nvidia Kunden für die der Preis relevant ist...
und
...eben die für die der Preis nicht relevant ist...

...für diese ist die Titan X.
Für die gibts also keinen Widerspruch die sehen nur eine Karte die genau jetzt besser ist als alle anderen^^
Und solche Kunden verkaufen die ja auch ganz schnell wieder sobald wieder was besseres kommt... weil es immer das beste sein muss.
(Liest man ja immer in den Foren...)
Es ist also für Titan X käufer völlig egal ob in ein paar Monaten die R390X oder was auch immer für ein Raumschiff kommt... wenn geiler--> Verkauf/Neukauf usw.

PS: Ich finde den Takt etwas unter und den Ram dafür etwas überdimensioniert... (Preis ist für mich relevant)

Du hast es genau erfasst.
Es gibt Nvidia Kunden für die der Preis relevant ist...
und
...eben die für die der Preis nicht relevant ist...

...für diese ist die Titan X.
Für die gibts also keinen Widerspruch die Sehn nur eine Karte die genau jetzt besser ist als alle anderen^^
Und solche Kunden verkaufen die ja auch ganz schnell wieder sobald wieder was besseres kommt... weil es immer das beste sein muss.
(Liest man ja immer in den Foren...)
Es ist also für Titan X käufer völlig egal ob in ein paar Monaten die R390X oder was auch immer für ein Raumschiff kommt... wenn geiler--> Verkauf/Neukauf usw.

PS: Ich finde den Takt etwas unter und den Ram dafür etwas überdimensioniert... (Preis ist für mich relevant)
Wenn die 390X in einigen Monaten käme, ist das wohl so wie von dir beschrieben, es gibt einige Leute die das so handhaben. Da die 390X aber eher schon in ein wenigen Wochen kommt, wäre es wirklich etwas albern, sofort die Titan X zu kaufen und nicht noch bis zum ersten Test der 390X zu warten, wenn man darauf aus ist, die schnellste Single-GPU-Karte zu haben.

Falls man natürlich aus irgendeinem Grund sowieso die Nvidia-Karte kaufen würde, selbst falls die 390X schneller/besser wird (z.B. weil man GSync betreiben will), dann kann man auch sofort zuschlagen, wenn das Geld so locker sitzt :D

Woher kommt eigentlich die Annahme das man in 1-2 Jahren alle Games in 4k mit allen details auf max mit einer Karte flüssig zocken kann? :ka:
Das liest man in gefühlt jedem Graka Thread...
Das die Spiele auch anspruchsvoller werden wird da irgendwie vollkommen ausser acht gelassen.
Kann einiges, auch neuere Games, in 4k zocken andere straucheln schon in FullHD und ich muss ein paar details reduzieren um auf 60 minimum fps zu kommen.

Bis man in 4k den dann aktuellen "Grafikknaller" der Zukunft einfach bis zum Anschlag aufdrehn kann werden noch Jaaaahre vergehn...

Kommt halt drauf an was Standard wird.
Die Spiele sollen ja aktuell in FullHD gut laufen. Man kann das auch einfach ändern und UHD als Ziel setzen, dann verzichtet man halt auf Details.
Wenn FHD Standard bleibt (hi @ Konsolen) müssten die GPUs schon so schnell werden, dass man einfach nicht mehr weiß wohin mit der Leistung und daher die Auflösung erhöht, oder Spiele legen optisch einfach nicht mehr so schnell zu.

Wenn man die große Masse an Spielen betrachtet wird letzteres eher zutreffen denke ich. Es gibt soviele Indie-Games, Spiele mit "Comic look" oder Blizzard Games (haha), die sollten auch jetzt schon mit guter Hardware in UHD laufen.
Wenn man nur Grafikkracher zockt, is halt doof dann. :D

Zurück