GTX Titan X im Test: Top aber teuer

Lass mich raten, du spielst in Full HD, richtig?
Tja da reicht auch eine Titan Black locker. Aber ich spiele ja in WQHD und schalte in Spielen nie Grafikdeteils runter. Und glaub mir ich brauche mehr fps als meine Titan Black schafft.
Daher BRAUCHE die Titan X. Die R9 390 oder wie das Top Ding von AMD heißen wird juckt mich weniger. Will nicht auf G Sync und PhysX verzichten.

Nö ich spiel dank VSR meistens in wqhd ab und an auch in max VSR (nicht ganz 4k). Das packt meine 290 ohne Probleme in allen spielen momentan. Deswegen versteh ichs nicht. G-sync und physx sind für mich unnötige spielereien und scheinargumente^^

Nö ich spiel dank VSR meistens in wqhd ab und an auch in max VSR (nicht ganz 4k). Das packt meine 290 ohne Probleme in allen spielen momentan. Deswegen versteh ichs nicht. G-sync und physx sind für mich unnötige spielereien und scheinargumente^^
Die Frage ist mit wieviel fps du dann spielst. Ich finde 30 zu wenig. Nur mehr geht bei vielen Spielen leider in WQHD nicht.

• 12 GB. Die 4 GB sind einfach zu wenig.
Frage:
Warum hast du dir dann überhaupt erst zwei 980 geholt? Dass 4GB bei dieser hohen Rohleistung nicht ausreichen, hast du bestimmt auch vorher schon gewusst.
Für 12GB ist die Titan X hingegen zu langsam. Da wird Raff sicher noch testen was möglich ist.

Die FPS schaue ich mir dann an wenn ich das Gefühl habe ein Ruckeliges Bild zu haben. Ansonsten spiele ich einfach und lasse fps fps sein. Es kommt selten mal vor das ich beispielsweise fraps starte und feststelle das ich mit ach und Krach zwischen 30 und 35 fps Lande. Das ist ungefähr die grenze die ich für mich feststellen konnte ab der mir die fps nicht mehr reichen.

Die FPS schaue ich mir dann an wenn ich das Gefühl habe ein Ruckeliges Bild zu haben. Ansonsten spiele ich einfach und lasse fps fps sein. Es kommt selten mal vor das ich beispielsweise fraps starte und feststelle das ich mit ach und Krach zwischen 30 und 35 fps Lande. Das ist ungefähr die grenze die ich für mich feststellen konnte ab der mir die fps nicht mehr reichen.

Meine Vorgehensweise ist sogar noch ausgeklügelter: Ich schaue mir die FPS gar nicht an, sondern drehe die Details (oder Auflösung) einfach dann runter, wenn ich das Gefühl habe das Spiel läuft nicht zufriedenstellend flüssig.

Das ist komisch, ich spiele selbst manches Spiel bis hoch zur 4K Auflösung noch mit mehr als 30FPS. Gibt einen einfachen Trick: Details reduzieren ;-)

Guter Trick - muss ich auch mal probieren. :-)
Im Ernst: Für die Praxis natürlich der richtige Weg, für vergleichende Benchmarks, auch und gerade über Auflösungs- und Herstellergrenzen hinweg sind reduzierte Details „tricky“. Ich kann mich noch gut an die leidigen Diskussionen erinnern, warum wir denn kein 8x MSAA testen würden - da wären die Radeons doch so supergut, wir würden mit 4x MSAA Geforces einseitig bevorzugen.

Was wäre da erst los, wenn wir bestimmte Details reduzieren? „Uahh... wie könnt ihr nur XYZ abschalten - da krieg ich im Menü ja schon Augenkrebs, so spielt doch keiner“ oder „Typisch - schaltet mal wieder das Feature ab, was auf Karte ABC mehr Leistung kostet - ihr seid doch von Hersteller ABC gekauft!!!“.

Boah, der echte Brüller in sachen lautstärke.......aber solange wie leistungstechnisch keine Konkurrenz da ist, kann mans ja machen......muß ja schließlich jeder hören das die Potenz mit einer Titan X aufgefrischt wurde....:D

mal sehen wie die R9 390x wird von AMD....hoffentlich schneller und leiser....dann geht die Titan unter:hail:

Wow, 8xMSAA u Ultra Qualität bei 83° , die Belastung ist enorm, klasse Karte.
Gemein ist allerdings von euch, dass ihr auf 8XMSAA gegangen seid, da zwischen 4x u 8x ein enormer Sprung liegt.
Auch wenn es nicht unter 4096x2160.ist,Egal,
dannach erwarte ich mindestens mit 4xMSAA u HBAO+ , Ultra bei 4096 so um 70-80 FPS.
Bin mal gespannt ☺

Frage:
Warum hast du dir dann überhaupt erst zwei 980 geholt? Dass 4GB bei dieser hohen Rohleistung nicht ausreichen, hast du bestimmt auch vorher schon gewusst.
Für 12GB ist die Titan X hingegen zu langsam. Da wird Raff sicher noch testen was möglich ist.

4GB SLI sind für ein FullDH und eun WQHD system doch genug mit ordentlichem Leistungszuwachs.
In den Auflösungen ist das = Alles auf Max .und es flutscht (profil vorausgesetzt)
Klar für alle die 4K anstreben ist 4GB egal wie schnell die 980er sind n Flaschenhals.

Aber wie schon so viele vorher sagten... 4K auf kosten von Grafikeinstellungen ist doch auch nix.
Bis die Karten mal locker flockig 4K mit max settings auf 60FPS laufen lassen (AAA Titel) ... ist 4K out und schon 8K oder whatever im Anmarsch.
Das ist ein ständiges Hinterherrennen.

Das mit den 400€ ist aber auch nur halb gedacht, denn schließlich hast du dir die beiden 980 auch gekauft, sind also trotzdem immer noch 1400€.
In der Gesamtsicht stimmt das natürlich. Ich bewerte aber ja nicht den Vorteil von "habe Titan X" gegen "habe nix" sondern ich vergleiche "habe 2 980" gegen "habe Titan X". Und aus dieser Sicht sind eben nur die €400 Aufpreis relevant.

Wenn die 390X in einigen Monaten käme, ist das wohl so wie von dir beschrieben, es gibt einige Leute die das so handhaben. Da die 390X aber eher schon in ein wenigen Wochen kommt, wäre es wirklich etwas albern, sofort die Titan X zu kaufen und nicht noch bis zum ersten Test der 390X zu warten, wenn man darauf aus ist, die schnellste Single-GPU-Karte zu haben.

Wie gesagt, auch wenn die 390X jetzt schon auf dem Markt wäre, müsste sie schon sehr viel schneller und sehr viel billiger als die Titan sein, damit sie für mich in Frage käme. Und selbst dann würde ich eher darauf zählen, dass nVidia eine passende Antwort zur 390X anbietet, so dass ich nicht auf die Dinge verzichnen müsste, die mir wichtig sind.

Aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die 390X vor Mai oder Juni erhältlich sein wird.

Nichts desto trotz ist sie - nach allem was man weiß - eine extrem geile Karte, und ich freue mich ehrlich, dass AMD ein solcher Wurf gelungen ist. Und ich hoffe, dass sie richtig viel Erfolg damit haben. Im Gegenzug würde ich mir wünschen, dass es mir die AMD Fans auch gönnen und akzeptieren, dass ich momentan lieber bei nVidia bleibe.

Frage:

Tja. Ich wollte letzten September mein altes, von der Basis her fast 6 Jahre altes System (i7 940, GTX 680@4GB) unbedingt ablösen. Irgendwann muss man den Schnitt mal machen. Und da hatte ich nur die Wahl zwischen der 780Ti mit nur 3 GB (urgh), einer aus damaligen Sicht überteuerten Titan Black oder gar Z und eben der nagelneuen 980. Ja, der Speicher war mir auch damals zu klein. Aber die Alternative wäre gewesen, zu warten. Und gerade das habe ich immer wieder die Jahre zu vor gemacht - es kommt immer bald eine viel bessere Hardware auf den Markt.
Ich hatte auch gehofft, dass doch noch eine GTX 980 mit 8 GB rauskommt (waren ja gerüchteweise angekündigt) und hätte dann meine 4GB Modelle gegen diese ausgetauscht.

So ists aber auch ok.

Das verstehe ich nicht. Was hat die Leistung mit dem Speicher zu tun? Klar, 12 GB sind enorm und das schaffe ich nicht mal mit Skyrim (einfach weil auch der alten Engine trotz ENB Textur Verwaltung irgendwann die Puste ausgeht). Aber zu viel Speicher gibt es eigentlich nicht. Mit den 4 GB stoße ich quasi permanent ans Limit und es ist schön, sich darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Mahlzeit,

also ich lese ja schon seit Jahren hier mit in der Mittagspause. Spannend die Titan X und auch wohl die 390X aber mal ehrlich, wer braucht so ein Monster wie die Titan X oder eine 390X . Das sind die Kirschen auf der Gamer-Torte aber ich bin nicht gewillt
1200.-- Euro für so eine Monsterkarte auszugeben. Ich hab nur FHD und der geeignete Monitor wäre wohl noch mal ein Invest von 750 Euro. Schon der Hammer. Nicht das es an der Kohle scheitert aber ich muss nicht immer das "Neuste" haben...

Micha

mal sehen wie die R9 390x wird von AMD....hoffentlich schneller und leiser....dann geht die Titan unter:hail:
Die Hoffnung stirbt zuletzt, wann hat AMD mal einen relativ ruhigen Referenzkühler rausgebracht? Ist lange her, ich glaub das war bei der HD5850/5870. Die mussten allerdings auch weniger Wärme abführen;)

@PCOPA45: ich bin ja soweit bei dir. Allerdings muss man(n) heute ja immer das beste/schnellste/tollste haben:schief: Zumindest versucht einem die Industrie das tagtäglich vorzugaukeln. Und Nvidia hat es irgendwie immer geschafft (auch durch geschicktes Marketing) bei den Gamern Begehrlichkeiten zu wecken...

Natürlich kommt es auch immer auf die Ansprüche/Anforderungen des einzelnen an. Und jeder kann ja mit seinem Geld machen, was er will.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Was hat die Leistung mit dem Speicher zu tun?

Ich meine damit die Rohleistung der Titan X.
Diese ist nicht hoch genug, um noch genügend FPS zu liefern, wenn die Grafik so hoch gedreht wird, dass 12GB Vram tatsächlich ausgelastet werden.

Das sieht man hier sehr schön bei Mittelerde:
Nvidia GeForce GTX Titan X im Test (Seite 5) - ComputerBase

10GB Vram ausgelastet, aber nur noch 8.4 FPS :ugly:
Da würden selbst zwei Titan X im SLI nicht ausreichen damit das annährend flüssig wirkt.

30 Prozent mehr Leistung für 1200 Euro? :freak

Sehr enttäuschend. Kannste behalten Herr Huang, ich warte auf die GTX 980 Ti und R9 390X.

Das verstehe ich nicht. Was hat die Leistung mit dem Speicher zu tun? Klar, 12 GB sind enorm und das schaffe ich nicht mal mit Skyrim (einfach weil auch der alten Engine trotz ENB Textur Verwaltung irgendwann die Puste ausgeht). Aber zu viel Speicher gibt es eigentlich nicht. Mit den 4 GB stoße ich quasi permanent ans Limit und es ist schön, sich darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen.
Die 12 GB VRAM sind eine Verschlimmbesserung, so viel Speicher braucht keiner für Spiele. Keiner. Wirklich absolut keiner.

Soll ich heute 1200 Euro ausgeben, damit ich in 2 oder 3 Jahren (oder noch länger) den Speicher endlich voll ausschöpfen kann? Nö, also ich nicht. :freak

Zurück