GTX Titan X im Test: Top aber teuer

Das habe ich wohl übersehen. Zeig mal her.
Kaum vorstellbar das man ohne 2 - 4Way SLI so viel speicher braucht.

selbst mit dürfte man nicht ganz so viel Speicher brauchen.

Ich finde es wird wieder mal Zeit für 12K Gaming experimente:hail:
Diesmal mit 2 Titan X
Letztes mal waren es ja 2-4 AMD HD 7970 von ASUS :D

Die haben vor allem die Titan X völlig zerstört. Es gibt keinen Grund diese noch zu kaufen.
Außer man braucht umbedingt die Prestige Karte "Titan" :schief:
Die Titan X wurde von einer nicht existierenden Grafikkarte des Wettbewerbers 'zerstört'? Das ist aber sprichwörtlich und real ein Gerücht, bis sich das ganze in offiziellen unabhängigen Tests bestätigt hat.

Zumal, wenn die AMD Hardware die Hardware anderer Hersteller zerstört, sollte man die sich lieber nicht in den Rechner stecken :schief:

Ich sehe es schon kommen, jetzt wird bei der R9-390X so ein Hype erzeugt und dann ist die Enttäuschung groß, wenn man in die Realität zurück geholt wird und merkt, das AMD auch nur mit 28nm 'Wasser kocht' wie nVidia, zudem der Preis ebenfalls noch richtig 'gesalzen' ist.

4,5 Sone und mehr wer jetzt noch mal über laute AMD Karten jammert sollte sich mal untersuchen lassen . Ich weiss gleich kommt das Argument ist ja auch die schnellste Karte . Das waren die AMD´s zu ihrer Zeit teilweise auch und da hat sich auch keiner drum geschert also zieht das Argument hier dann auch net . Einen zugegeben sehr schnellen aber über 1000€ teuren Föhn nein Danke .

Ich zitiere:
Insgesamt ist die Titan X damit deutlich lauter als die GTX 980 kommt aber bei weitem nicht an die Referenzkarten der Radeon R9 290X im schnelleren "Uber"-Mode heran, mit deren Performance wir die Titan X vergleichen.

Aus dem PCGH Test...

Im übrigen bezweifle ich dass die meisten hier überhaupt die Lautstärke in Sone richtig abschätzen können. Schaut euch einfach mal die Videos von CB an wo die Lüfterdrehzahl begutachtet wird (290X Test, Titan Black und Titan X Test). Da gibt es einen guten Unterschied im Frequenzgang.

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht dass der offene Testaufbau nicht wirklich optimal ist. Setzt die Karte in ein Gehäuse mit halbwegs brauchbaren Luftstrom und die Drehzahl fällt komplett anders aus.

Die Karte ist im Tower unter dem Schreibtisch hörbar, aber nicht wirklich störend, da es ein konstantes dumpfes Rauschen ist. Da nervt ein Notebook mit kurzzeitig aufheulendem Lüfter zigmal mehr.

In meinen Augen macht der Kühler einen super Job bei einem so großen Chip und ich habe immer noch lieber einen DHE Lösung als einen axialen Quirl, bei dem man alles durch Gehäuselüfter ausgleichen muss (Wärmeabtransport).

Ernüchterndes Ergebnis overall. Auch das Featureset wurde um nichts markantes erweitert. Bin gespannt was AMD aus der Vorlage macht. Aber guter Test.

selbst mit dürfte man nicht ganz so viel Speicher brauchen.
Ich finde es wird wieder mal Zeit für 12K Gaming experimente:hail:
Diesmal mit 2 Titan X
Letztes mal waren es ja 2-4 AMD HD 7970 von ASUS :D
Warum nicht gleich 16K? Da müssten wir langsam an die Grenze unserer Wahrnehmung stoßen :D
(Sofern man nicht sein gesammtes sichtfeld mit dem Monitor ausfüllt. Sprich Nase @ Bildschirm)

~40% bei 4k ist doch ok, keine Ahnung was ihr da anderes erwartet habt?!

Edit: Achja, die Titan X bietet abseits der DP Leistung sogar mehr Leistung (je nachdem auch gleiches Niveau) als damals GTX 680 zu Titan classic!

War u.a. im PCGH Test Video zur TITAN X zu sehen. ;)

Was mir grad auffällt...
Wo ist der Test der Frametimes der Karte? Wollte man das zukünftig jetzt nicht immer mit testen?
Wer weiß ob alle 12 GB gleich fix unterwegs sind. :D

Siehe Hardwareluxx.de:
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Bin mir aber ziemlich sicher, das ich den Rest in der Print finden werde. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
"OK" ist mir aber keine 1200€ Wert :schief:

Edit:
Oh guck mal! Mein 1.000ster Post...
Den habe ich mir irgendwie geistreicher vorgestellt :D

Ja, der Umrechnungskurs schlägt da momentan negativ durch... wobei wir den endgültigen DE Preis immer noch nicht kennen.

Letztendlich sind es die 999 USD UVP von damals wie heute und wenn man diese betrachtet leistet die Titan X eigentlich mehr, mit nur etwas schlechterem Ergebnis bei der Laustärke.

Das Level wurde gehalten. NV macht hier absolut nichts falsch und die Frage ob man 1000€ für eine Karte ausgeben will gab es damals ebenfalls.

Keine Ahnung was hier einige erwarten. Und die 390X in der WCE Version wird ebenfalls 800€ bis mehr kosten. Bei einer deutlich höheren Leistungsaufnahme wird man dann die Titan X um geschätzte 10-15% schlagen. Gib der Titan X dann eine Wakü + OC und man zieht wieder gleich bzw. überholt sogar vermutlich wieder. Am Ende bleibt dann der typische ~150-200€ Aufschlag wie üblich für NV Karten. Von daher business as usual.

Hier ist man am Limit von 28nm.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso testet man in 4K denn noch mit soviel AA? :D
In 4K brauch ich kein 4 MSAA oder SSAA.:ugly:

Ansonsten nett zu sehen, sofern Minimum 30 Frames reichen und man in 4K nicht extrem viel AA verwendet reicht die Karte für 4K.

Bei einer Karte für womöglich über 1000€ kann man schon erwarten, dass sämtliche Grafikregler bis zum Anschlag nach rechts gezogen werden können, auch bei 4K.
Ob man es brauch oder nicht muss jeder selbst wissen, aber bei dem Preis sollt es beim Testen keine Kompromisse geben. Deshalb schön, dass PCGH dies getan hat.
Man erkennt aber, dass 4K mit maximalen Einstellungen selbst im Ü1000€ Bereich noch nicht wirklich möglich ist. Evtl ja bei der nächsten/übernächsten Generation.

Dazu die Lautstärke, oft gegen AMD verwendet, die nun auch bei NVidia eher nachteilig befunden wird.
Etwas Enttäuschung macht sich da schon breit.

Schauen wir was die Roten leisten.

Man erkennt aber, dass 4K mit maximalen Einstellungen selbst im Ü1000€ Bereich noch nicht wirklich möglich ist. Evtl ja bei der nächsten/übernächsten Generation.
Das wir 4K überall wirklich flüssig spielen können wird wohl noch etwas dauern :(
Geschweige denn in 200FPS für die Oculus rift. Das sollte ja irgendwann das Optimum sein.

Im übrigen bezweifle ich dass die meisten hier überhaupt die Lautstärke in Sone richtig abschätzen können. Schaut euch einfach mal die Videos von CB an wo die Lüfterdrehzahl begutachtet wird (290X Test, Titan Black und Titan X Test). Da gibt es einen guten Unterschied im Frequenzgang.

nur ist zu laut eben zu laut ob 4,5 oder 9 sone beides ist im endeffekt einfach zu laut und damit zumindest für mich nicht in der form kaufbar.

Naja,wenn man bedenkt es ist noch 28nm Fertigung....da fragt man sich eher,warum diese Leistungsboliden jetzt erst auf den Markt kommen....:what:

Die hätten die gleich entwickeln können, die passende Fertigungsgröße lief ja schon........aber, Marktwirtschaft, wie immer...:motz:

Aber knappe 1000 öcken, sind ein bissel arg zuviel...:hmm:

Nur 23% über der GTX980 im PCGH-Index, dabei sehr laut und dann wahrscheinlich recht deutlich über 1000€. Naja, viel mehr wird wohl aus dem 28nm-Prozess wohl nicht mehr herauszuholen gewesen sein:ugly: Bin gespannt, was die R9 390X kann und warte dabei auf die 16nm-Karten...

Gruß

Zwischenruf, ...da ja außer Frage steht, das der Raff sich so eine holen wird...Kann ich seine alte Karte auf dem Marktplatz erwerben?:devil::D

Nee du. Bis ich schwach werde, müssen drei Dinge gesetzt sein:

- BIOS-Mod-Option, damit die Kiste 1.500 MHz stemmt
- Preis weit unter 1.000 Euro (ich plane mit ~700, da noch ein Nachrüstkühler dazu kommt)
- Die R9 390X muss gelauncht und ihre Leistung klar sein - ich würde gern wieder eine Radeon nutzen

Und, so leid es mir tut, die alte Titan bleibt in meinem Besitz. Fürs Archiv. Zu gut zum Weggeben. :-)

MfG,
Raff

Zurück