GTX Titan X: Externe Stromquelle für Overclocking

AW: GTX Titan X: Externe Stromquelle für Overclocking

Meine Fresse. :motz:
Eine 1200€ Karte und man muss trotzdem Hand anlegen, damit das Teil halbwegs brauchbar ist.
Eine absolute Frechheit. :daumen2:
Wo zum Teufel sind die Customer Versionen?

Das heißt das ich bei Nvidia für eine 1200 Euro Karte weder die neuesten Features erhalte noch anständige Hardware für Overclocking... Respekt Nvidia geile Karte ;D

Immer wieder geil was unser 8auer so rausklotzt hier hätte ich auch mal bock zu.

Na also! Dann werden bald die 2 GHz geknackt :D

Nenenene. Immer müssen wir Deutsche es richten weil der Rest es einfach nicht hinbekommt es richtig zu machen :ugly:

1.Wo liegt denn die Spannungsgrenze bei 980/970? heisst doch standard so 1250 (oft abgeriegelt)
Sogenannte *Spezialisten wie der 8auer* meinen so 1350mV auch noch kein Thema...

2.Jetzt steht irgendwi das die bei der TitanX nicht 1.160 übersteigen soll...und keinesfalls overvolting.
Ham se da echt dann schlechtere Wandler draufgesetzt?

Wieviel kann man eigentlich auf eure Berichte geben liebe PCGH
Letzte woche noch TitanX OC at 1550 kein problem jetzt wieder sowas ...nicht so vorschnell^^

2.Jetzt steht irgendwi das die bei der TitanX nicht 1.160 übersteigen soll...und keinesfalls overvolting.
Ham se da echt dann schlechtere Wandler draufgesetzt?

Die Zahl sagt nichts über die Wandlerquali aus - der GM200 zieht ja auch weitaus mehr Strom (sprich ein Wandler der 1,15v bei einer TitanX hält muss mehr aushalten als einer der 1,25v bei einer GTX980 hält).

Die Wandler sind eben so ausgelegt, dass sie bei bestimmungsgemäßem Betrieb, also bei Werkseinstellungen absolut sicher laufen und auch noch ein gewisses Sicherheitspolster haben. Das Polster reicht aus um zu Hause etwas zu übertakten, wenn mans aber härter haben will bekommen die Wandler Probleme (etwa auf Dauer bei Mod-BIOS...) oder können gar nicht mehr mithalten wie eben bei solchen LN2-Rekordversuchen.

Aber nebenbei bevor ichs vergesse: Mal wieder 1A Arbeit, Roman! :daumen:

Danke euch allen :)

Die Wandler reichen für den normalen Betrieb problemlos aus. Es werden die gleichen Teile wie schon bei der GTX 780 Ti referenz / GTX Titan (GK 110) verwendet. Moderates Overclocking machen die ICs schon mit wenn entsprechend gekühlt wird. Gerade wer eine WaKü verwendet kann die Spannung per Software problemlos bis ans Limit verwenden. Mehr als 1,27 Volt sind meines Wissens nach per Software nicht möglich. Mehr als 1,35 Volt würde ich den normalen ICs auch nicht zumuten.

Die Frage ist sicher wofür u für wen sich das rentiert. Ich würde mit so einer Karte auch spielen wollen, oder wäre das nicht möglich? Auch wer kann das so löten wie der Roman oder besser gefragt was kostet es, es so löten zu lassen mit der Wandler- Platine , bzw. besteht da diese Möglichkeit?
Ich rechne für die Platine und Materialien um die 100 Euro.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch allen :)

Die Wandler reichen für den normalen Betrieb problemlos aus. Es werden die gleichen Teile wie schon bei der GTX 780 Ti referenz / GTX Titan (GK 110) verwendet. Moderates Overclocking machen die ICs schon mit wenn entsprechend gekühlt wird. Gerade wer eine WaKü verwendet kann die Spannung per Software problemlos bis ans Limit verwenden. Mehr als 1,27 Volt sind meines Wissens nach per Software nicht möglich. Mehr als 1,35 Volt würde ich den normalen ICs auch nicht zumuten.

Also kann man ohne BIOS Mod garnicht in den roten Bereich kommen? Sofern die Temp stimmt...
Egal ob mit TitanX (so auf1 400Mhz) oder 980 (gängige ocs)?

Die mit Werksbios hinterlegten Grenzen sind - sofern man alle Bauteile anständig kühlt - kein Problem.

Die Frage die sich mir eher in den Stirnlappen brennt ist: Wie kommt man darauf eine Karte die fast so viel kostet wie meine Wohnzimmereinrichtung, mit Lötkolben und Dremel zu bearbeiten und dann noch die Ruhe in den Fingerspitzen zu haben, nicht doch zu tief zu schleifen?! Respekt, ganz ehrlich, ich würd zittern wie Martin Riggs beim Bomben entschärfen, und vermutlich würd bei mir auch das gleiche durchschlagende Ergebnis rauskommen... :)

Wiso braucht man dabei eigentlich Kupferbänder? Geht das mit normalen Kabeln nicht? Sorry für die Frage, aber ich bin neugierig und gerade auf dem Gebiet absoluter Newbie. ;)

Die Frage die sich mir eher in den Stirnlappen brennt ist: Wie kommt man darauf eine Karte die fast so viel kostet wie meine Wohnzimmereinrichtung, mit Lötkolben und Dremel zu bearbeiten und dann noch die Ruhe in den Fingerspitzen zu haben, nicht doch zu tief zu schleifen?! Respekt, ganz ehrlich, ich würd zittern wie Martin Riggs beim Bomben entschärfen, und vermutlich würd bei mir auch das gleiche durchschlagende Ergebnis rauskommen... :)

Wiso braucht man dabei eigentlich Kupferbänder? Geht das mit normalen Kabeln nicht? Sorry für die Frage, aber ich bin neugierig und gerade auf dem Gebiet absoluter Newbie. ;)

Dito...ganz abgesehn davon ist das doch auch absoluter quatsch & das risiko nicht wert ist.
Das macht doch wirklich nur ein Tuftlerfreak für den nebenbei der Wert der Titan peanuts ist... oder? oO oder?

Geht mit normalen Kabeln auch, du brauchst aber einen recht hohen Leitungsquerschnitt für die fließenden Ströme und so ein dickes Kabel kannste weder besonders gut biegen/verlegen und wichtiger nicht gut über eine große Kontaktfläche löten (wenn die zu klein wird brutzeln dir die zig Ampere das Lot im Betrieb einfach weg), mit Bändern ists einfacher. ;)

Dito...ganz abgesehn davon ist das doch auch absoluter quatsch & das risiko nicht wert ist.
Das macht doch wirklich nur ein Tuftlerfreak für den nebenbei der Wert der Titan peanuts ist... oder? oO oder?

Naja als absoluten Quatsch und das Risiko nicht Wert würd ich es nicht bezeichnen. Mein Rennrad hat um einiges mehr gekostet als eine Titan, und wenn ich deutlich über 70km/h den Berg runterradel denk ich auch nicht drüber nach dass bei der nächsten Bodenwelle nur ein kleiner Riss in der Carbongabel genügt und der Spass is vorbei, und nicht nur das Rennrad, auch meine Wenigkeit. Also da gibts schon verrücktere Hobbies. Aber ich denk mal er wird wissen was er da tut, oder zumindest macht er es so wie ich und hofft aufs Beste. :D
Und es muss ja kein Totalausfall sein, beim letzten Mal ist mir nur die hintere Felge gebrochen, war mit 150 Euro und 2 Stunden Arbeit erledigt... :(

Man kann auch Kabel aus dem Modellbau Bereich verwenden, da gibt es Regler die kurzzeitig über 100 Ampere anliegen haben.

Jo, hier war ein "Extrem Overclocker" am Werk. Gibt tatsächlich weit, weit teurere Hobby's, dafür musste nicht Porsche fahren. Und ich finde das auch durchaus interessant zu lesen.

Und Kupferbänder..naja k.A. das mit dem Strom hab ich nie kapiert, aber beim Gleichstrom wird glaub ich der gesamte Querschnitt mit Elektronen durchflossen. Also is das schon genug Kupfer, und niemand wird da aus Versehen hinfassen.

Das Abschleifen des Lötstopplacks ist nicht ganz so kritisch :) Unter dem Lack kommt kupfer und darunter erst wieder eine normale Leiterplatten-Schicht. Man muss schon extrem tief schleifen bis es da zu Problemen kommt. Ich trage ja nur die dünne Lackschicht ab.

Solche Karten brauchen bei extreme-oc mal gerne 1000-1200 W. Spitzenlasten sind sogar noch höher mit über 2000 W (aber nur extrem kurz). Bei ~1,6 - 1,7 Volt auf der GPU kommst du da mal eben auf 700 A. Das ist mit normalen Kabeln nicht mehr zu bewältigen. Hinzu kommt, dass GPUs einen sehr geringen Durchgangswiderstand haben. Dadurch fällt an der Verbindung zwischen Power-Board und GPU einiges an Spannung ab - selbst wenn der Widerstand der Verbindung ziemlich gering ist.

@hellm:

Bei jeder Form von Stromfluss wird der gesamte Querschnitt durchflossen - Kupfer bietet sich an weil es einen geringen Widerstand hat (Silber wäre noch besser, wird aber aus naheliegenden Gründen nicht benutzt...). Die Bänder haben einfach nen großen Querschnitt für die hohen Ströme.

Dranfassen wäre auch im Betrieb absolut kein Problem da hier nur sehr kleine Spannungen verwendet werden die in deinem Körper (der einen hohen elektrischen Widerstand hat) keinen nennenswerten Stromfluss auslösen können - du bekommst ja auch keinen Schlag wenn du ne 9V-Batterie oder ne Autobatterie anfasst und die Spannungen sind schon viel höher als die einer GPU. Außer evtl ne Brandblase wenns zu heiß wird ists aufgrund der Niederspannung ungefährlich an Grafikkarten zu fassen. ;-)

Zurück