GTX Titan X: Externe Stromquelle für Overclocking

AW: GTX Titan X: Externe Stromquelle für Overclocking

Wenn's AMD gewesen wäre, hätten alle gelacht, dass man hier sogar ein externes Zusatznetzteil braucht, um das Ding am Limit zu betreiben... Aber bei Nvidia ist das ja cool :ugly:

Nee, mal zum Thema: Ich finde es schade, eine GPU quasi zu beschneiden, indem man zu schwach dimensionierte Spannungswandler verbaut. Es ist doch von vorneherein klar, dass einige Leute das Ding mit Wasser-/Kompressorkühlung betreiben wollen. Wieviel hätten ein paar mehr Phasen in der Spannungsversorgung an Aufpreis gekostet? 5 Euro? ^^

Es ist doch von vorneherein klar, dass einige Leute das Ding mit Wasser-/Kompressorkühlung betreiben wollen.

Ohne NV verteidigen zu wollen: Ein Hersteller muss nichts verbauen, das für den vorgesehenen Betrieb nicht nötig ist - und hartes OC per WaKü und mehr ist eben nicht Werkseinstellung.
Wenn du dein Auto zu nem Tuner bringst muss der ab nem gewissen Punkt auch Teile wie Bremsen, Kupplung, usw. gegen stärkere ersetzen wenn mehr Leistung kommt - da kannste dem Fahrzeuighersteller aber auch keinen Vorwurf machen, so lange du das Gerät so benutzt wie es vorgesehen ist reichen die Teile (mehr als) aus - bei der TitanX auch.

Natürlich kann ich das schon nachvollziehen wenn man bei der TitanX sowas bemängelt, einfach weil es wohl kaum teurer gewesen wäre bessere oder ein paar mehr Phasen zu verwenden (Custom-PCBs können das für ein paar € mehr bei anderen Karten ja auch), aber wie gesagt sie müssen das ja nicht tun... und nebenbei bemerkt hätte das auch nicht gereicht um 1000W in die GPU zu pumpen wie es dieses Design hier kann. :ka:

Haste völlig Recht - der Hersteller muss das nicht tun. Es gibt doch aber andere Grafikkarten für deutlich weniger Geld, wo man ohne externe Spannungsversorgung bis ans WaKü- oder sogar KoKü-Limit gehen kann. Wieso dann ausgerechnet nicht bei so einer High-End-Karte? Na ja, es gibt wirklich schlimmeres, das ist sicher wahr. Dieses "Problem" dürfte vllt. 0,1% der Käuferschaft betreffen, wenn es hoch kommt ;)

Gehört zum neuen Marketingkonzept von Nvidia...Ziel ist es möglichst blöd beim Endkunden rüber zu kommen.

Erwarte bei High-End-Karte auch High-End-Komponenten.
Weil hier Rennräder und Porsche herangezogen als Vgl. werden... das ist für mich wie ein Porsche ohne ohne Bremsen oder besser ohne Turbolader.

Was soll derScheiss... naja werden schon (nicht) wissen was sie tun.

Kann jemand 3Dfx neu gründen...danke

@hellm:

Bei jeder Form von Stromfluss wird der gesamte Querschnitt durchflossen - Kupfer bietet sich an weil es einen geringen Widerstand hat (Silber wäre noch besser, wird aber aus naheliegenden Gründen nicht benutzt...). Die Bänder haben einfach nen großen Querschnitt für die hohen Ströme.

Dranfassen wäre auch im Betrieb absolut kein Problem da hier nur sehr kleine Spannungen verwendet werden die in deinem Körper (der einen hohen elektrischen Widerstand hat) keinen nennenswerten Stromfluss auslösen können - du bekommst ja auch keinen Schlag wenn du ne 9V-Batterie oder ne Autobatterie anfasst und die Spannungen sind schon viel höher als die einer GPU. Außer evtl ne Brandblase wenns zu heiß wird ists aufgrund der Niederspannung ungefährlich an Grafikkarten zu fassen. ;-)

Was ich rudimentär aus 2 Semestern Elektro noch zu wissen meine ist das ..ne das elektrische Feld innerhalb eines Leiters ist null.. wie gesagt..
Es gibt aber tatsächlich einen "Skin-Effekt":
Skin-Effekt / Skineffekt

Richtig, da liegen ja nur ein paar Volt an.. ungefährlich, und das bei dem hohen Strom der da fliest.
Erst wenn die Spannung die jeweilige Berührungsspannung übersteigt, ist der Körperwiderstand überwunden und ab diesem Zeitpunkt entscheidet die Stromstärke über Leben und Tod.
..ich halt mich weiterhin fern davon :D

Wenn's AMD gewesen wäre, hätten alle gelacht, dass man hier sogar ein externes Zusatznetzteil braucht, um das Ding am Limit zu betreiben... Aber bei Nvidia ist das ja cool :ugly:

Nee, mal zum Thema: Ich finde es schade, eine GPU quasi zu beschneiden, indem man zu schwach dimensionierte Spannungswandler verbaut. Es ist doch von vorneherein klar, dass einige Leute das Ding mit Wasser-/Kompressorkühlung betreiben wollen. Wieviel hätten ein paar mehr Phasen in der Spannungsversorgung an Aufpreis gekostet? 5 Euro? ^^

Wo sind die bitte zu schwach, wenn sie die Versorgung innerhalb der ATX-Spezifikation voll unterstützen? Wir reden hier von über 400W@12V-Gleichstrom und somit einem kleinen Brandsatz, der dir auch die Bude abfackeln kann, wenn du nicht weißt, was du tust.

CE-Siegel usw. wären dann nicht mehr drin... Obwohl der TÜV Rheinland vergibt ja Plaketten auf alles ;) , oder welcher war das nochmal.

Also von einer GTX Titan X die 1200 Euro Kostet kann man ja genügend Leistung erwarten , und nicht das man

noch selber Hand anlegen muss . Aber ich möchte nicht wissen wie Viele sich die GTX Titan X Kaufen und dann die Externe Stromquelle für Overclocking zu
ändern oder das Bios zu Flashen um sich dann zu ärgern wenn Sie 1200 Euro in die Tonne gekloppt haben. Das muss aber jeder für sich selbst Entscheiden .....

Also ich für meinen Teil habe keine Kommentar gelesen, in dem stand, wie toll Nvidia das hinbekommen hat. Vielmehr geht der Tenor in die gleiche Richtung wie deiner... nämlich, dass es irgendwie traurig ist, dass die Spannungsversorgung bei einer solchen Enthusiastenkarte nicht für hohes Overclocking gedacht ist.

Deshalb sollte man eher umso mehr Respekt haben, was "der8auer" auf eigenes Risiko (und damit meine ich nicht nur das liebe Geld sondern auch die eigene Gesundheit - Restrisiko bleibt wohl trotz fundierter Kenntnisse immer).

Dass das hier kein "Nvidia gegen AMD"-Thread ist wurde auch schon gesagt :wall:

Solange niemand Sprüche von sich gibt wie: "Da liegt Strom an", "Da fließt eine Spannung " oder "Grad Kelvin" ist das meiste in Ordnung. Wer frei von Schuld ist der werfe das erste Tabellenbuch. :gruebel:

Man kann auch Kabel aus dem Modellbau Bereich verwenden, da gibt es Regler die kurzzeitig über 100 Ampere anliegen haben.

Da hast du den Salat :wall:

Also ich für meinen Teil habe keine Kommentar gelesen, in dem stand, wie toll Nvidia das hinbekommen hat. Vielmehr geht der Tenor in die gleiche Richtung wie deiner... nämlich, dass es irgendwie traurig ist, dass die Spannungsversorgung bei einer solchen Enthusiastenkarte nicht für hohes Overclocking gedacht ist.

Da zeigt einer was mit extremen Methoden, ruhigen Händen und viel Fachwissen möglich ist und alle hier regen sich auf wiso die Karte nicht ab Werk eine Stromversorgung hat die locker über 1000W zur Verfügung stellt. Die Karte ist im Originalzustand anscheinend problemlos um 20% übertaktbar nachdem was ich bisher gelesen habe. Das ist prozentual gesehen mehr als meine Karte schafft.

Ein Beispiel:

GTX 970 G1 : 1329-1510: 114% Meine Private
GTX 570 Phantom: 750-910: 122% Meine Private
GTX 980 : 1252-1500: 120% Durchschnitt lt. PCGH-Umfrage
Und jetzt die Titan: 1075-1290: 120% lt. Computerbase bzw. Anandtech

Das sind 20% und somit noch immer ganz normale Werte meiner Meinung nach. Ja ich weis die Werte sind Kraut und Rüben gemischt, aber ich will jetzt keine 20.000 Messwerte anführen nur um zu sagen: Das OC-Potential der Titan X schaut für mich ganz normal und nicht künstlich kastriert durch billige Stromversorgung aus...

Dieser Titan hier steht mit der Stromversorgung steht vermutlich kein langes Leben und sicher kein Dauereinsatz bevor. Sie wurde für Sprints umgebaut, nicht für Marathon.

Im Sinne des Großen Leonard (Nimoy und nicht Hofstaedter): Lebet lang und in Frieden! :)

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du den Salat :wall:

Ich habe mal nachgelesen, es sieht so als ob diese Kabel die Spitzen nicht verkraften, evt. mit Hartlot gelötete 5-7mm dicke Kabel, natürlich ohne Ummantellung.
Sehe gerade wurde schon geklärt.

@
ich verstehe einfach nicht warum die Hersteller nicht eine ordentliche Spannungswandleranzahl verbauen. Dann ist halt eine Karte 100 Euro teurer, ich würde es bezahlen.

Ist es nicht möglich einfach die gleiche Anzahl parallel an Wandlern auf der Rückseite des PCB anzulöten, unabhängig von der Spannungsregelung ?
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Ganz so einfach ist das leider nicht. Der verbaute Control IC kann maximal 4 Phasen verwalten. Die Platine muss auch dafür ausgelegt sein, da entsprechende Lötpads vorhanden sein müssen, um den hohen Strom zu bewältigen.

Das ist eben alles Nvidia Politik :) GTX 980 Ti kommt ja als nächstes und da bekommen wir vernünftige PCBs. Ich erinnere nur an 780 - Titan - 780 Ti. Hier geht man genauso vor.

Ganz so einfach ist das leider nicht. Der verbaute Control IC kann maximal 4 Phasen verwalten. Die Platine muss auch dafür ausgelegt sein, da entsprechende Lötpads vorhanden sein müssen, um den hohen Strom zu bewältigen.

Das ist eben alles Nvidia Politik :) GTX 980 Ti kommt ja als nächstes und da bekommen wir vernünftige PCBs. Ich erinnere nur an 780 - Titan - 780 Ti. Hier geht man genauso vor.

Ich verstehe, meist sind ICs ja gesockelt.
Kurz gesagt was nicht an Platz vorhanden ist kann nicht ersetzt werden und ein anderen Weg als die Zusatzplatine ist nicht möglich.
Gibt es eigentlich verschiedene Zusatzplatinen und woher bekomme ich sie?
MSI GTX780 Ti habe ich auch gekauft gehabt da sie keine Referenz ist.
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Nur das EVGA E-Power-Board ist öffentlich erhältlich. Kann man direkt bei evga.eu beziehen.

Daneben gibt es noch Boards von GIGABYTE und ASUS. Diese sind aber im Handel nicht erhältlich sondern werden von den Herstellern direkt an ausgewählte Overclocker verteilt.

Nur das EVGA E-Power-Board ist öffentlich erhältlich. Kann man direkt bei evga.eu beziehen.

Daneben gibt es noch Boards von GIGABYTE und ASUS. Diese sind aber im Handel nicht erhältlich sondern werden von den Herstellern direkt an ausgewählte Overclocker verteilt.

Das von EVGA habe ich mitbekommen.
Ah somit bekomme ich , ausser bei EVGA, als Normalo überhaupt keine anderen Platinen?
Und wenn ich das aber möchte, kennst du jemanden der den Umbau machen würde gegen entsprechendes Kleingeld, wenn es denn soweit wäre? Schade das du nicht mehr Bilder gezeigt hast, wie du wo gelötet hast. Ich stehe eigentlich auf die MSI Karten, würde n dann auch nicht Hersteller spezifizierte Platinen hier passen?
PN, genügt auch ☺
Die Ansteuerung, Regelung geschieht aber weiterhin über die Software oder sind entsprechende manuelle Regler vorhanden, (vCore)? Sorry das ich dich ausfrage.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Das von EVGA habe ich mitbekommen.
Ah somit bekomme ich , ausser bei EVGA, als Normalo überhaupt keine anderen Platinen?
Und wenn ich das aber möchte, kennst du jemanden der den Umbau machen würde gegen entsprechendes Kleingeld, wenn es denn soweit wäre? Schade das du nicht mehr Bilder gezeigt hast, wie du wo gelötet hast. Ich stehe eigentlich auf die MSI Karten, würde n dann auch nicht Hersteller spezifizierte Platinen hier passen?
PN, genügt auch ☺
Die Ansteuerung, Regelung geschieht aber weiterhin über die Software oder sind entsprechende manuelle Regler vorhanden, (vCore)? Sorry das ich dich ausfrage.
wolflux

Bei dem G-Power-Board von Gigabyte kannst du im Windows per Software darauf zugreifen und die Spannung unbegrenzt verstellen. Beim E-Power Board von EVGA geht es über den EVBot oder alternativ per Dip-Switch auf der Platine.

Ich habe letzte Woche schon 4 Titan X für andere Overclocker gelötet (z. B. 8 Pack). Wenn du das haben willst mache ich das gerne (unentgeltlich)

Bei dem G-Power-Board von Gigabyte kannst du im Windows per Software darauf zugreifen und die Spannung unbegrenzt verstellen. Beim E-Power Board von EVGA geht es über den EVBot oder alternativ per Dip-Switch auf der Platine.Ich habe letzte Woche schon 4 Titan X für andere Overclocker gelötet (z. B. 8 Pack). Wenn du das haben willst mache ich das gerne (unentgeltlich)
Jetzt bin sprachlos bei diesem Angebot, vielen DANK :daumen: , aus Erfahrung, was findest du vom Handling am sinnvollsten, das E-Power-Board ? Ehrlich gesagt bin ich für eine robuste Handhabe ohne viel Schnickschnack, also über Win.Edit: ich warte noch auf die 980 Ti oder AMD , also vorrausschauend dann Gigabyte Ti ! Sollte ich mir eine AMD holen, würde ich meine jetzige GTX780 Ti schicken, wenn das auch ginge. Vielen Dank Roman, für dein Angebot, ich weiß das zu schätzen. :daumen:
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Zurück