GTX Titan X: Angeblicher GM200-Vollausbau als Konkurrenz zur R9 390X

Lustig, wie ein existierendes Produkt eine Konkurrenz zu einem nicht existierendem sein kann. :lol:
In meiner Kundenwelt existieren beide noch nicht kaufbar... :schief:


Bin sehr gespannt auf die Titan, wäre natürlich sehr erfreulich, wenn NV gleich den Vollausbau bringt. Das macht dann die Kaufentscheidung für die jeweiligen Kunden auch einfacher.
 
da siehts man mal wieder wie stark der Konsument bei gesunder Konkurenz profitieren kann.
Hoffe das funktioniert bald auch mal im CPU Bereich.
 
Die 390X kommt auch mit Luftkühler dessen bin ich mir ziemlich sicher.

@Top-> Was ich komisch finde das man bisher noch gar nichts von der 390 nonX gehört hat :schief: ?!


Naja halt n paar Shader weniger und im schlimmsten Fall 4 GB HBM und so 10 % unter der großen. Wie eigentlich immer schätze ich.
 
In meiner Kundenwelt existieren beide noch nicht kaufbar... :schief:

Bin sehr gespannt auf die Titan, wäre natürlich sehr erfreulich, wenn NV gleich den Vollausbau bringt. Das macht dann die Kaufentscheidung für die jeweiligen Kunden auch einfacher.

Natürlich existiert aus Kundensicht die Titan X:
Sie wurde offiziell von nVidia auf der GDC vorgestellt:
NVIDIA TITAN X Drives VR Demos Across GDC Show Floor
TITAN X Unveiled, Powering GDC | GeForce

Von der AMD Karte gibt es garnichts. Nada. Nente.
Hier mal die Meinung von PCPer über den "GDC"-Auftritt:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=iWX2wqJOMo4#t=2289

Bei den ganzen News denkt man sich doch:
Wow, endlich bringt nVidia Konkurrenz zur AMD High-End Karte 390X. :ugly:
 
Natürlich sind die Testmuster schon da, hat man doch auch schon auf den Bildern der Redaktionswoche gesehen. Der Sinn einer solchen News erschließt sich mir allerdings auch nicht vollständig. Klar, die aktuellsten Gerüchte mitteilen bei solch einem heißen Thema ist zwar schön und gut, aber wenn man im Hintergrund schon weiß, ob es wahr ist oder nicht, kann man den einen Tag doch auch einfach mal in Ruhe ausklingen lassen und dann anschließend in Form des Testes alle Karten auf den Tisch legen.

Mich würde vorallem interessieren, wie es beim Titanen beim Kühlerumbau ausschaut. Wäre toll, wenn man z.B. den aktuellen Windforce draufklatschen könnte

Da PCGAMESHARDWARE die Specs wahrscheinlich schon genau kennt, werden bei diesen News, bzw. Gerüchtemeldungen, wohl nur die Gerüchte weitergegeben, die der Realtität entsprechen :schief:
So gibt es ne neue Meldung, man bestätigt die Specs und ist selber fein aus dem Schneider, da man sich ja nur auf ne andere Quelle bezieht.
 
Das ändert ja aber letzendlich nichts daran das Fiji XT scheinbar besser ist als der vollausbau von GM200 :)
 
Das Problem wird wohl sein, dass die R9 390X wohl nur mit Wasser akzetabel zu kühlen ist, während die TitanX scheinbar auch mit Luft noch kühlbar ist. Der niedrige Takt deutet aber auf dennoch hohe Temperaturen und Lautheit hin.

Ich bin gespannt, aber vermute mal, dass die R9 390X ein extremer Hitzkopf wird, um auf biegen und brechen die TitanX um vielleicht 5% zu überbieten. AMD kann es sich nicht erlauben, schlechter dazustehen.
Interessant e aussage, wo doch beide Karten +- 20 Watt wahrscheindlich gleich viel Verbrauchen werden.

Naja, laut den bekannten Leaks dürfte genau das Gegenteil der fall sein, selbst ne Titan X @ 1150 ist noch langsamer als die R9 390X @ 1000 mit 4GB HBM.
 
HBM dürfte ca 60-80 Watt gegenüber GDR5 einsparen,was ganz gut aufzeigt wo die 390x ansonsten gelandet wäre!
Das sind dann Bereiche wo kein noch so potenter Luftkühler leise arbeiten kann!

Meine GTX980 zieht übertaktet 260-280 Watt und da war der mit 600 Watt angebene Windforce Kühler schon am Maximum und nicht nur sehr laut,sondern ständig bei 80 Grad am Limit.
Zudem war so bei 1500 MHz Schluss,jetzt sind Rockstable 1550 MHz bei 1,243 Volt drinnen und mit 1,267 Volt fällt sogar ganz knapp die 1,6 GHz Hürde!

Mich interessiert daher vor allem wie sich die Titan mit Wasserkühlung schlägt.
Am besten ein Custom Ableger mit leicht reduzierter Anzahl an Shader,dafür eine aufgebohrte Spannungsversorgung (Herr Vogel Bitte) ;-) !

So oder so ist die 390x eine tolle Sache,da Nvidia schnell reagieren muss und wird,zeigt sich schon daran das gleich der Vollausbau kommt.

Ich befürchte bloß das mit Pascal nicht nur die Architektur selbst noch effizienter wird,dann steht ja sogar ein Shrink in Aussicht + HBM!
Ich hoffe der Konkurrenzkampf geht dann trotzdem weiter,zumindest in Sachen Shrink kann AMD ja dann auch mithalten.

Meiner Meinung nach sind wir an einem Wendepunkt angekommen.
Für FullHD sind auch die jetzigen Karten schon stark genug.
4k ist leider noch eine Randerscheinung und daher beschleicht mich das Gefühl das Nvidia die Schlagzahl bewusst reduziert,siehe die hundertfache ausschlachterei in Form von Titan Ablegern!
Daher kann man sich nur eine starke Konkurrenz wünschen!

Nüchtern betrachtet liegt Nvidia diesen Verbrauchsvorteil vorne.
Was HBM dann in Sachen Performance noch bringt wird sich dann die kommenden Monate herausstellen...

Ich finde es aber toll das AMD jetzt diese Technologie bringt und nicht Monatelang aussitzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da an keinen Vollausbau.
Was spricht auch gegen eine Titan X Black? So kann man den Kunden noch mal gute 1000€ aus der Tasche ziehen.

Es gab hier im Forum auch den einen oder anderen der von einer Titan auf eine Titan Black gewechselt ist :hmm:
 
Natürlich existiert aus Kundensicht die Titan X:
Sie wurde offiziell von nVidia auf der GDC vorgestellt:
NVIDIA TITAN X Drives VR Demos Across GDC Show Floor
TITAN X Unveiled, Powering GDC | GeForce

Von der AMD Karte gibt es garnichts. Nada. Nente.
Hier mal die Meinung von PCPer über den "GDC"-Auftritt:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=iWX2wqJOMo4#t=2289

Bei den ganzen News denkt man sich doch:
Wow, endlich bringt nVidia Konkurrenz zur AMD High-End Karte 390X. :ugly:

Sontin fängt schon an zu heulen, ein untrüglichens Zeichen, dass AMD mal wieder was schnelles bringt.:rollen:
Es ist doch klar dass ein Konkurrent so kurz vor Launch ungefähr über die Performance der anderen Karte bescheid weiß.
Eventuell wird die Titan dadurch nur durch ihren großen RAM bekannt, die Leistung wirds wohl eher nicht sein.
 
Ich glaube da an keinen Vollausbau.
Was spricht auch gegen eine Titan X Black? So kann man den Kunden noch mal gute 1000€ aus der Tasche ziehen.

Es gab hier im Forum auch den einen oder anderen der von einer Titan auf eine Titan Black gewechselt ist :hmm:

Ich glaube dieses mal bleibt uns das Gott sei Dank erspart und Nvidia wird eher Pascal puschen weil der liebe Herr Huang nicht ertragen kann das AMD an der Spitze ist ;-)!
 
Jeder weiß über die Leistungsfähigkeit von GM200 seit 6 Monaten bescheid.
Maxwell ist auch schon seit einem Jahr real.

Fakt ist, dass niemand hier jemals einen realen Fakt über die neue bzw. neuen AMD Karten gesehen hat. Und dann wird so getan, dass der "Vollausbau" als Konkurrenz zur 390X gedacht wäre. Schon lolig.
 
Ich glaube dieses mal bleibt uns das Gott sei Dank erspart und Nvidia wird eher Pascal puschen weil der liebe Herr Huang nicht ertragen kann das AMD an der Spitze ist ;-)!

Na ich weis nicht recht. Falls AMD nur knapp vorne ist wird der liebe Herr Huang warscheinlich einfach den Leuten erzählen Nvidia wäre vorne. Ist ökonomischer. ;-)
 
Ich glaube dieses mal bleibt uns das Gott sei Dank erspart und Nvidia wird eher Pascal puschen weil der liebe Herr Huang nicht ertragen kann das AMD an der Spitze ist ;-)!

Kann er sich ja mit Sontin zusammensetzen ;)

Trotz alledem bin ich gespannt darauf was die Titan dann so zu leisten vermag.
Freuen wir uns dann mal morgen drauf.
Mal sehen wie und mit was man die 12GB Speicher zumüllen kann :P
 
Jeder weiß über die Leistungsfähigkeit von GM200 seit 6 Monaten bescheid.
Maxwell ist auch schon seit einem Jahr real.

Fakt ist, dass niemand hier jemals einen realen Fakt über die neue bzw. neuen AMD Karten gesehen hat. Und dann wird so getan, dass der "Vollausbau" als Konkurrenz zur 390X gedacht wäre. Schon lolig.

Naja, die 980GTX gibt es seit ca. nem halben Jahr und natürlich wird die Titan als Konkurrenz zur R390X gesehen. Unabhängig vom Release werden doch immer die stärksten Karten miteinander verglichen. Zudem liegt der Releasezeitpunkt sehr nah beieinander. Es ist doch Nvidias Wunsch gewesen, die Titan erst jetzt zu bringen. Andernfalls wäre die 980GTX sicherlich nicht so häufig über die Ladentheke gewandert.
 
im Speziellen macht der HBM die neue generation Technisch interessanter als ne Titan X.

nüchtern betrachtet basiert die Titan X auf bekannter/ alter Technik und ist einfach ein größer aufgeblasener Chip + passendes PCB + passende Menge Speicher.

Bei der R9 200er Reihe hat AMD ja bereits angefangen Technisch interessantere Ding einzuführen als Nvidia.
True audio wurde wieder auf die Karten plaziert,
MultiGPU kommunizieren nun über den PCI,
Mantle als Feldversuch für DX12 um zu zeigen dass die Software und nicht die Hardware bremst.

Das ist eine Entwicklung die mir sehr gefällt und viel bewegung in den Hardwaremarkt bringen wird.


Was wäre wenn NV für die Kommende Serie immernoch auf GDDR5 setzt?
wird sich HBM durchsetzen ?

wann fällt den endlich die NDA :heul:
 
was Bitte ist denn eine "Salamitaktik":sabber:

Wo es Scheibchenweise was zu futtern gibt, da wird alles ausgelutscht bis zum geht net mehr, in dem Fall die Kepler Karten von Nvidia,600er und 700er Serie.
Diesmal gibt es halt keine Scheiben, sondern gleich die ganze Wurst :D

Ferner wundert es mich, wo denn plötzlich die ganzen Wattzähler sind, hat die wer gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück