GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Die mag ja ein " Überflieger " sein aber nach der 970er Geschichte wäre ich noch vorsichtiger, und würde auch erst nach ein paar Monaten kaufen wollen. Auf den Preis bin ich mal gespannt wobei der eh extremst über meiner Grenze liegen wird

Ernsthaft? Du denkst sie würden sich bei ihrem Flaggschiff einen solchen Lapsus erlauben?

Vermutlich würden sie das tatsächlich nicht, aber Skepsis kann, gerade mit Blick auf diese Affäre und den voraussichtlichen Preis dieser Karte, wirklich nur gesund sein. Warum also keinen kritischen Blick anlegen, anstatt blind darauf zu vertrauen, dass man für 1000 € und mehr schon Qualität erhalten wird? ;)
Man hat davon schließlich keinen Nachteil, abgesehen davon, dass man vielleicht ein wenig Zeit investieren muss, um umfangreichere Reviews zu studieren.

Keine Ahnung was ihr so spielt, aber ich habe noch nie in spielbaren FPS (über 40) 3GB Grenze überschritten, FC 3,4 , Crysis 3, Metro LL, BF, COD in WQHD. Also meine 6GB hab ich in 2 Jahren nie gebraucht. Ok es gibt ein paar Ausnahmen, aber 12 GB sind überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:

z.B. Watch Dogs: 48,3 FPS 4015 MByte

Watch_Dogs_2015_02_04_19_47_10_943.jpg

Keine Ahnung was ihr so spielt, aber ich habe noch nie in spielbaren FPS (über 40) 3GB Grenze überschritten, FC 3,4 , Crysis 3, Metro LL, BF, COD in WQHD. Also meine 6GB hab ich in 2 Jahren nie gebraucht. Ok es gibt ein paar Ausnahmen, aber 12 GB sind überdimensioniert.

Du siehst es aus der falschen Perspektive. Die Frage ist nicht ob 12GB VRam überdimensioniert sind, sondern ob 6GB VRam zu wenig sind. Da diese Karte für die absoluten Enthusiasten sein soll die auch mehrere Karten im Sli verwenden und wahrscheinlich mindestens 4K Auflösung fahren wollen sind die 12GB gerechtfertigt. Die Speichermenge ist durch das Speicherinterface vorgeben. Bei 256bit kann man 512,1024,2048,4096...mb anbinden und bei 384bit ebend 1536,3072,6144,12288

the one & only lügenbaron aka jen-hsun huang würde der name grimm besser stehen:ugly:.

ich glaub ich bin zu alt für märchen bzw. marketinglügen;)

aber 12 gb sind natürlich ne hausnummer, natürlich nur wenn sie nativ angebunden sind:D

Ich kann mich jetzt nicht so aus, aber braucht man nicht bspw. zum Rendern oder für CAD Anwendungen nicht massig VRAM? Oder sollte man für sowas lieber die Quadro Karten nehmen?

Ich kann mich jetzt nicht so aus, aber braucht man nicht bspw. zum Rendern oder für CAD Anwendungen nicht massig VRAM? Oder sollte man für sowas lieber die Quadro Karten nehmen?

"gamer"-karten sind quasi das formel 1 auto & workstation karten die laster welche natürlich von ordentlich laderaum ( vram) vorteile erzielen können. aber selbst mit entsprechenden treibern könnte das formel 1 auto offrad "meistern" & umgekehrt.
gamerkarten decken ein kleines aber spezielles spektrum ab ( spiele). workstationkarten müssen ein grösseres anforderungsprofil erfüllen & sind daher nicht so schnell wir ihr pendant im einzelfall(spiele) aber dafür vielseitiger & erzielen damit ihren performancevorteil in ihrem metier.
es liegt vor allem an der anwendung bzw. dem treiber für das entsprechende produkt. GPU performance: Nvidia Quadro vs Nvidia GeForce | Doc-Ok.org

Zuletzt bearbeitet:

Für diese Arbeiten sollte es natürlich eine Karte mit double-precision sein.
Aber wie es wohl scheint, wird die Titan X diese nicht mehr mitbringen.

Daher würd man da eher zu einer Quadro Karte greifen. (Je nach Software natürlich!)

Die Titan war dahingehend eine richtig günstige Alternative, was viele aber wohl nicht so richtig begriffen und sich lieber über den Preis echauffiert hatten. :ugly:

Die Speichermenge ist durch das Speicherinterface vorgeben. Bei 256bit kann man 512,1024,2048,4096...mb anbinden und bei 384bit ebend 1536,3072,6144,12288

Jetzt mal für Dumme:
Wenn auf einer GTX 970/980 Speicherbausteine mit je 1 GB (gibt es ja mittlerweile) verbaut werden, reicht dann das 256 Bit Speicherinterface für 8 GB (bei der 970 dann halt 7 GB) nicht aus?

Wie hat AMD das bei der 290X 8 GB hinbekommen?
Hier sehe ich 16 Bausteine und laut GPU-Z mit 512 Bit angebunden?
Sapphire R9 290X Vapor X 8GB Crossfire Review | KitGuru - Part 2

Kann der GM204 das auch?

P.S. Je mehr ich über die neuen Grafikkarten (R9 390(X) und großer Maxwell) lese, desto mehr denke ich auch, dass die GTX 970 ein ziemlicher Fehlkauf war, der wohl in den kaum genutzten Zweitrechner wandern wird, wenn ich (nach mindestens einem halben Jahr aufmerksamer Nachrichtenbeobachtung!) zu was besserem für meinen Spiele-PC greifen werde.

Jetzt mal für Dumme:
Wenn auf einer GTX 970/980 Speicherbausteine mit je 1 GB (gibt es ja mittlerweile) verbaut werden, reicht dann das 256 Bit Speicherinterface für 8 GB (bei der 970 dann halt 7 GB) nicht aus?
Doch natürlich kann man da 8GB anbinden. Nur das würde die TitanX 12GB ja dumm aussehen lassen ;)

Doch natürlich kann man da 8GB anbinden. Nur das würde die TitanX 12GB ja dumm aussehen lassen ;)

Und deswegen wird NV das den Boardpartnern wahrscheinlich genauso verbieten wie damals eine GTX 780ti mit 6 GB, die schneller als eine Titan gewesen wäre...

Schade, denn so eine GTX 970 mit 8 GB würde ich zu einem annehmbaren Preis glatt kaufen, weil es mir egal wäre, "nur" 7 GB vernünftig nutzen zu können.
Tschuldigung NV, dass ich meine Augen nun nach vielen Jahren zum ersten Mal Richtung rotes Lager richte!

Tschuldigung NV, dass ich meine Augen nun nach vielen Jahren zum ersten Mal Richtung rotes Lager richte!

Warum entschuldigst du dich? War dein Grafikkartenweltbild bisher so beschränkt, dass es nur nVidia gab?

Ich halte mir lieber immer alle Optionen offen und suche mir im Aufrüstungsfall immer die für mich passende Karte aus .... Egal ob sie jetzt Grün, Rot, oder in irgendeiner sonstigen Farbe des Regenbogens leuchtet.
Wenns passt dann passts.

Du meinst 50%.

Das wird wie immer eine Leistungsstarke Grafikkarte mit viel Ram für große Auflösungen, leider ist nichtnur die Leistung Groß sondern eben auch der Preis wird extrem sein daher nur für die wenigsten im Ansatz interessant, kaum jemand blättert 1000€ für ne GPU hin!

90% geben nichtmals 1000€ für nen gesamten PC aus :lol:.

10x so viel Speicher wie man gute alte GTX570 hat. :lol:

Es wird schwierig sein das zu prüfen, denn die 12 GB wird man in absehbarer Zeit nicht voll bekommen. Es sei denn man nimmt Einstellungen wie 4K + 32 MSAA vor (:ugly:), aber bei solchen Einstellungen würde es ohnehin ruckeln, weil die GPU dafür zu lahm wäre (schätzungsweise etwa 20% bis 30% schneller als die GPU der GTX 980). Davon mal abgesehen, dass die Bandbreite eines GDDR5-Controllers wahrscheinlich nicht ausreichen würde; HBM muss her. :fresse:

Das einzige was an der Grafikkarte titanisch ist, ist wieder mal der Titanpreis. Nvidia sollte doch endlich mal einigermaßen vernünftig werden und einfach die GM200 GPU mit 8 GB GDDR5 paaren und für 500 bis 600 Euro verkaufen.
Wie genau hängt man 8GB an ein 384Bit Speicherinterface, wenn die Welt sich über Lösungen ala GTX 970 und 660 Ti 'aufregt'?

Performant kann man an ein 384Bit Speicherinterface (6 Speichercontroller a 64Bit mit jeweils 2 oder 4 Speicherchips) nur 6GB (12 x 512MB x32 Mode) oder 12GB (24 x 512MB x16 Mode) dran hängen. Mit Samsungs neuen 8Gb (1GB) GDDR5 Speicherchips würden wohl auch 12 Speicherbausteine für 12GB ausreichen. Nun stellt sich objektiv die Frage, wären für die absoluten Enthusiasten (Käufer einer Titan) 6GB Speicher ausreichend in Zeiten wo die Konkurrenz 8GB Karten auflegt und der GM200 nochmals eine Ecke mehr FPS liefert als GK110, die in mehr speicherfressende Bildqualität gesteckt werden kann? Die 6GB kann man mitunter jetzt schon füllen, mit kommenden Games sicherlich noch schneller. 12GB ist also nur ein logischer Schritt, erst recht wenn man SLi einrechnet, welche die GPU Leistung fast verdoppelt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß gar nicht wieso ihr wegen der 12GB so eskaliert.
Wir sind uns alle einig das 4GB viel zu wenig sind.
8GB wäre jetzt ziemlich gut. Aber in einem MultiGPU system mit viel Leistung wird man die 8GB vllt. schon ankratzen.
Also einen schritt weiter. -> 12GB

Und was auch logisch für jeden sein sollte ist, dass die Titan X nicht als SingleGPU genutzt werden sollte.
Wenn ich die Leistung haben möchte, nehme ich 2x 980 oder what ever.
Diese Karte ist geschaffen für 2 oder 3way SLI.

Zurück