AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC
was hast du für eine CPU?
i7-2600@3,4 GHz?
Ja, aber es ist ziemlich egal welche, da Skyrim nur 1-2 Kerne nutzt.
Sobald du eine Stadt aufsuchst, in der "viele" NPCs sind geht es in den Keller mit den FPS.
Oder das Spiel kommt (trotz SSD) nicht mit dem nachladen nach und du hälst eine Konversation mit Leuten die den Mund nicht bewegen.
Außerdem hat Skyrim auch die Angewohnheit bei einer RAM-Belegung > 3,5 GByte sich ins Nirwana zu verabschieden. Bis es ENBoost gab, hat es die Texturen 1/1 nochmal im RAM gespiegelt, so dass die Grenze schnell erreicht war. Dank ENBoost ist das jetzt das geringere Problem.
Skyrim ist leider ein 32bit-Titel, der irgendwo seine Grenzen hat.
Die Engine müsste mal von Grund auf neu geschreiben werden.
Um es einigermaßen stabil zu halten, muss man sehr vorsichtig im Umgang mit den Resourcen sein und auch mit dem Tweaken. Außerdem sind so einige Tricks nötig.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kommt es aber immer mal wieder zum Stocken oder zum Freeze.
Dann hast du auch noch die ESP-Begrenzung von maximal 255 ESP/ESM-Dateien.
Ich beschäftige mich schon jetzt seit Release mit dem nutzen von MODs und habe in der Zeit meine komplette Zusammenstellung bestimmt 10 mal zerschossen und von Grund auf überarbeitet.
Und die Hürden, die mir Skyrim dabei in den Weg legte waren nicht ohne.
Deswegen wage ich zu behaupten, dass man Skyrim nicht soweit aufpumpen kann, dass es an die 12 GByte-Grenze stößt und auch noch spielbar bleibt.