GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Wenn sie denn überhaupt lohnt.
20% Mehr leistung als eine 980 für 2,5Fachen preis lohnt einfach nicht

Da wirst du wohl Recht haben. Für problematisch halte ich jedoch, dank der überflüssigen "NextGen-Konsolen", das 3GB große Speicherinterface der 780TI (AMD-Nutzer sind hier klar im Vorteil).

... nur für die wenigsten im Ansatz interessant, kaum jemand blättert 1000€ für ne GPU hin!

Oh,täusch dich mal nicht,manche Kids wünschen sich von Papi statt einem neun Mountainbike ne neue Geforce und kriegen die auch.
Fanboys halt.

Oh,täusch dich mal nicht,manche Kids wünschen sich von Papi statt einem neun Mountainbike ne neue Geforce und kriegen die auch.
Fanboys halt.

Der Anteil der Leute die eine 1000€ GPU haben ist so lächerlich gering. Wieviel Marktanteil hat NV? 17%? Und davon haben .. <1% ne Titan/Titan Black/Titan Z gehabt?

Der Anteil der Leute die eine 1000€ GPU haben ist so lächerlich gering. Wieviel Marktanteil hat NV? 17%? Und davon haben .. <1% ne Titan/Titan Black/Titan Z gehabt?

Im dedizierten GPU-Markt liegen sie bei 75% und AMD bei 25% (Matrox irgendwo bei 0.1% :ugly:) ;)

Wiki schrieb:
Heute werden Matrox-Grafikkarten hauptsächlich noch dort eingesetzt, wo eine hohe Bildqualität bei hoher Auflösung und mehreren Monitoren wichtig ist, v. a. im medizinischen Bereich, bei Grafikern und an Börsen- und Kassenterminals.

Mich würden mal aktuelle Zahlen zum durchscnittlichen Preis eine Grafikkarte interessieren, also das was der Kunde bezahlt, und das über die letzten Jahre.
sowas halt:
Analyse: Durchschnittliche Grafikkarten-Verkaufspreise | 3DCenter.org

die Auswirkungen auf das Kaufverhalten durch Mondpreis-Grafikkarten jenseits der 500 hätte ich doch ganz gern gesehn.

Fanboys halt.

Das mag sein - bedeutet aber nicht, dass es auch viele Leute gibt, die solche Karten anschaffen. Die Titans sind Prestige-Produkte, die, wie einstmals die 1000 Euro-CPUs von AMD und Intel dem Marketing dienen und positiv auf die restliche Modell-Palette abstrahlen sollen - wenn dann noch die eine oder andere Titan auch verkauft wird, schadet es der Unternehmenskasse auch nicht.

Für mich persönlich birgt die nächste Titan vor allem eine Hoffnung: Dass endlich Bewegung in den Markt kommt! Seit dem GM204-Release steht alles so ein bisschen still, mit GM200 am Markt kommt vielleicht endlich AMDs Konter und dann können die Preise im Gleichschritt ein wenig Richtung Keller absacken. GTX 980 (wie seinerzeit die GTX 680 / 770) für dann 300-350 Euro? Scheint mir wesentlich angemessener als ein 550-600 Euro-Performance-Chip. Diese Preisbereiche können dann gern die tatsächlichen Leistungsmonster für sich beanspruchen.

Ich wage zu bezweifeln, dass die Titan X es im VR-Markt bringen wird, bzw besonders dafür ist, aber hey Marketing :ugly: Man kann ja wenigstens denken das die Karte für WQHD und mehr bei 90 FPS reichen wird.
Extremer Preis für geringe Mehrleistung.

Sollte die aber 100% Steigerung zur 980 haben... wär die vllt gar nicht mal so unfein.
Aber sowas ist illusorisch..

Ich tippe mal so 30-40% mehr Leistung als eine GTX 980.
Dafür dann 3x so teuer.

Wird Zeit für neue Grakas, wie ich finde. Ich bin nicht abgeneigt.... mir mal 2 stk zu köffen

12 echte Gibyte oder 8+4 Gibyte ? :ugly::lol:
Wären denn 8+4 'unechte' GB? :ugly:

Geringfügig mehr als deine genannten 17 Prozent :ugly:

NVIDIA: GeForce GTX Titan verkauft sich gut:
Demnach sei man selbst überrascht, wie gut sich die GeForce GTX Titan bislang verkauft habe. Zwar nannte der NVIDIA-Mitarbeiter keine genauen Zahlen, doch sollen die Abverkäufe schon jetzt über denen der GeForce GTX 690 liegen – und das nach gerade einmal drei Monaten, wohingegen die GTX 690 schon seit rund einem Jahr auf dem Markt ist.

Ich tippe mal so 30-40% mehr Leistung als eine GTX 980.
Dafür dann 3x so teuer.
Wenn der GM200 Chip wirklich keine DP Einheiten hat und dieses 'Feature' fehlt im Vergleich zu den GK110 Titan Karten, zieht dieses 'Argument' natürlich auch nicht mehr bei der Preisrechtfertigung. Dem entgegen stellen könnte man ein teureren gößeren leistungsstärkeren 28nm GPU mit einer rundum sorglos Speicherbestückung von teureren 12GB. Ich vermute die 999 $ werden es. Möglich das man die 1350 $ vorher in Umlauf gebracht hat, damit man dann mit 999 $ 'positiv' überraschen kann und bei dem 'Schnäppchen' einfach zugreifen muss :D

Na dann bin ich mal gespannt ob meine Erwartungen erfüllt werden und sie meine MSI GTX 980 Gaming beerbt.

Geringfügig mehr als deine genannten 17 Prozent :ugly:

Er bezog sich, denke ich, nicht auf die Marktaufteilung für diskrete Grafikkarten im Desktop, wo man im Wesentlichen nur zwischen AMD und Nvidia unterscheiden muss, sondern auf alle Grafiklösungen im Desktopmarkt - hier müsste man noch Intel in die Gleichung aufnehmen und schon sind die Anteile von Nvidia und AMD vergleichsweise winzig.

Diese Aussagen sind mir auch bekannt, nur sind sie ohne weitere Daten nichts wert. "Es wurden mehr GTX Titans in drei Monaten verkauft als GTX 690-Karten in über einem Jahr" klingt zwar gut, könnte aber auch bedeuten "Wir haben nach einem Jahr 1000 GTX 690-Karten abverkauft, dagegen aber jetzt schon 3000 Titans".

Es bleibt dabei, der Markt für solche Karten ist vergleichsweise klein, die ganze Linie damit eher ein Prestige-Produkt. Das allein ist allerdings schon Daseinsberechtigung genug, mindestens für Nvidia. Und auf Kundenseite ist es ja jedem selbst überlassen, wie viel Geld er in sein Hobby stecken will ;)

Er bezog sich, denke ich, nicht auf die Marktaufteilung für diskrete Grafikkarten im Desktop, wo man im Wesentlichen nur zwischen AMD und Nvidia unterscheiden muss, sondern auf alle Grafiklösungen im Desktopmarkt - hier müsste man noch Intel in die Gleichung aufnehmen und schon sind die Anteile von Nvidia und AMD vergleichsweise winzig.
Mit einem Unterschied:
In diesem Feld dominiert seit Jahren unangefochten Intel (71,4%) aufgrund seiner Vielzahl an verkauften Prozessoren, was sich auch im vierten Quartal 2014 nicht änderte: Eigentlich bewegt sich alles auf geringer Streubreite genauso wie in den Vorquartalen – mit einem Unterschied: nVidia (15,0%) kann nun auch im insgesamten Markt den Platz vor AMD (13,6%) einnehmen, obwohl AMD hier mit seinen APUs die eigentlich viel besseren Aussichten hat. Sprich: nVidia verkauft inzwischen allein nur mit seinem GPU-Geschäft mehr Grafikchips als AMD, welche hierfür sowohl ihr GPU- als auch ihr APU-Geschäft ansetzen können.

Diese Aussagen sind mir auch bekannt, nur sind sie ohne weitere Daten nichts wert. "Es wurden mehr GTX Titans in drei Monaten verkauft als GTX 690-Karten in über einem Jahr" klingt zwar gut, könnte aber auch bedeuten "Wir haben nach einem Jahr 1000 GTX 690-Karten abverkauft, dagegen aber jetzt schon 3000 Titans".

Es bleibt dabei, der Markt für solche Karten ist vergleichsweise klein, die ganze Linie damit eher ein Prestige-Produkt. Das allein ist allerdings schon Daseinsberechtigung genug, mindestens für Nvidia. Und auf Kundenseite ist es ja jedem selbst überlassen, wie viel Geld er in sein Hobby stecken will ;)
Ja klar ist die Absatzmenge vergleichsweise klein, mich würden mal ein paar Zahlen zum Vergleich interessieren, wie 'klein' wirklich.

Verstehe gar nicht wie ihr auf einmal alle auf die 12GB VRAM abgeht?!?

Bis vor kurzem galten die R9 290/x mit 8GB als ein Industrie Witz und jetzt sind 12GB genau richtig???

Komische Welt....

12 echte Gibyte oder 8+4 Gibyte ? :ugly::lol:
Es wird schwierig sein das zu prüfen, denn die 12 GB wird man in absehbarer Zeit nicht voll bekommen. Es sei denn man nimmt Einstellungen wie 4K + 32 MSAA vor (:ugly:), aber bei solchen Einstellungen würde es ohnehin ruckeln, weil die GPU dafür zu lahm wäre (schätzungsweise etwa 20% bis 30% schneller als die GPU der GTX 980). Davon mal abgesehen, dass die Bandbreite eines GDDR5-Controllers wahrscheinlich nicht ausreichen würde; HBM muss her. :fresse:

Das einzige was an der Grafikkarte titanisch ist, ist wieder mal der Titanpreis. Nvidia sollte doch endlich mal einigermaßen vernünftig werden und einfach die GM200 GPU mit 8 GB GDDR5 paaren und für 500 bis 600 Euro verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Bis vor kurzem galten die R9 290/x mit 8GB als ein Industrie Witz und jetzt sind 12GB genau richtig???

Komische Welt....
Ich habe mich auch gefragt, warum so viele Gamer über 500 Euro für eine 4 GB Grafikkarte ausgeben... aber so ist das nun mal.

Es reicht einfach nicht den Leuten zu sagen, dass 4 GB VRAM in absehbarer Zeit nicht mehr genügen wird. Man muss es denen zeigen... oder einfach warten, bis Nvidia sagt, dass es so ist. :ugly:

Komische Welt....

Eher "witzig" ist eigentlich tatsächlich der recht geringe Speicher anderer aktueller Geforces. Schon seit Fermi war Nvidia hier einfach geiziger als die Konkurrenz - lange Zeit hat das, Xbox 360 und PS3 sei "Dank", nur wenig ausgemacht, im Moment befinden wir uns aber in einer Phase, in der es diesbezüglich interessanter wird (ein Blick in den aktuellen Grafikkarten-Index genügt, man schaue sich mal den dort zu findenden Unterschied zwischen GTX 580/3GB und GTX 580/1,5GB an). Eine R9 290X würde zumindest ich nur mit 8 GB VRAM als Speicherpolster überhaupt in Betracht ziehen.

Die mag ja ein " Überflieger " sein aber nach der 970er Geschichte wäre ich noch vorsichtiger, und würde auch erst nach ein paar Monaten kaufen wollen. Auf den Preis bin ich mal gespannt wobei der eh extremst über meiner Grenze liegen wird

12GB sind bestimmt nur Marketing um dem Verbraucher die Kohle aus den Taschen zu ziehen.......

Zurück