GTX Titan schaltet sich einfach ab

DerPate1235

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich habe ein kleines Problem was selten und sporadisch auftaucht.
Meine GTX Titan von EVGA stürzt hin und wieder einfach ab, sprich sie geht aus und ich habe kein Bild mehr.
Im laufenden Betrieb beim zocken z.Bsp.
Das war am Anfang nicht so, erst seit ca. 1 Monat ist das so.
Ich habe Gestern mal die WLP gewechselt da diese schon relativ bröckelig war.
Problem besteht aber weiterhin.
Ich weiß auch nicht mehr was ich jetzt tun kann.

Kann es sein das ein Defekt vorliegt, wenn ja würde ich eig. gerne sie einschicken.
Habt Ihr denn Erfahrungen mit EVGA?


Gruß


Edit:
man kann ich auch im Internet lesen das ich anscheinend nicht alleine bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support von EVGA ist normalerweise sehr gut.

Welches NT hast du denn verbaut und sind die Treiber aktuell?
 
Also damit ich das schonmal kläre,
Mein System:
I7 3770k 4,4Ghz bei 1,25V Spannung.
PSU 550W Be Quiet Dark Power Pro 10
MoBo: AsRock Z77 Extreme 6

Die Treiber sind alle soweit aktuell.
Habe selbst das Bios vor einigen Wochen mal geupdatet vom MoBo.

Ich weiß nur nicht wie ich mich an EVGA wenden sollte, mein englisch ist wirklich nicht gut.
Außerdem wäre es schade wenn die Karte eingeschickt werden müsste und ich dann hier x Wochen ohne sitze?

Also damit ich das schonmal kläre,
Mein System:
I7 3770k 4,4Ghz bei 1,25V Spannung.
PSU 550W Be Quiet Dark Power Pro 10
MoBo: AsRock Z77 Extreme 6

Die Treiber sind alle soweit aktuell.
Habe selbst das Bios vor einigen Wochen mal geupdatet vom MoBo.

Ich weiß nur nicht wie ich mich an EVGA wenden sollte, mein englisch ist wirklich nicht gut.
Außerdem wäre es schade wenn die Karte eingeschickt werden müsste und ich dann hier x Wochen ohne sitze?


Davor hatte ich zudem eine Lightning GTX 680 im System und die hat auch keine Probleme gemacht.


Tschuldigung, wollte kein Doppelpost machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bau mal testweise eine andere graka ein. Geh mal bei Windows unter Energie Einstellungen und stell es mal auf Höchstleistungen.
Mach dort auch mal den Haken bei der Titan weg "Windows kann das gerät ausschalten um Energie zu sparen"
 
Also die GTX 680 hatte ich erst vor 3 Tagen drin, da ich sie ja verkaufen möchte und getestet habe, gab keine Probleme.
Meine Energieeinstellung steht schon immer auf Höchstleistung.
 
Problem ist, dass du keine Garantie mehr hast, da du die WLP schon selbst gewechselt hast. Hätte ich an deiner Stelle erstmal gelassen. Aber wie schon gesagt, einzige möglichkeit ist die Titan in nem anderen PC zu testen.
 
Na EVGA ist da kulant, erlauben ja auch Kühlerwechsel, sofern man dabei nichts kaputt macht.

Log doch mal die Temps mit, vllt hast ja den Kühler falsch montiert oder zu viel WLP aufgetragen.
 
Also ich habe auch eben eine E-Mail geschrieben da sie ja sogar deutschen Support haben.^^

Die Temps sind im Idle bei 28°C und unter Last max. halt 80°C da sie ja dann runtertaktet.

@Schmiddi, das ist nicht mit Garantieverlust verbunden bei EVGA.;)
 
Ändert aber nicht viel daran, dass ich an eine Karte in dem Preissegment niemals selbst Hand anlegen würde wenn solche Fehler auftreten. Im dümmsten Fall schreiben sie dir das zu, da man nie wissen kann was der User jetzt nach dem Kühlerwechsel mit der Karte angestellt hat.

Bei Hardwareluxx gibts ein deutsches EVGA Support Forum > Klick

Kannst dich ja mal vorerst an die wenden, eventuell ist schon etwas darüber bekannt.
 
Ändert aber nicht viel daran, dass ich an eine Karte in dem Preissegment niemals selbst Hand anlegen würde wenn solche Fehler auftreten. Im dümmsten Fall schreiben sie dir das zu, da man nie wissen kann was der User jetzt nach dem Kühlerwechsel mit der Karte angestellt hat.

Bei Hardwareluxx gibts ein deutsches EVGA Support Forum > Klick

Kannst dich ja mal vorerst an die wenden, eventuell ist schon etwas darüber bekannt.

Also im Internet steht schon einiges in englischen Foren.
Es war selbst vor dem wechsel der Paste so.;) Steht auch hier, wenn die es so machen. Meinetwegen.^^ Werde aber dann nie wieder dort eine Karte kaufen.:)
Das Geld ist mir doch wurscht, will nur das alles so funktioniert wie es sollte.:daumen:

Support ist schon angeschrieben s.o.

Gruß
 
Was genau passiert denn eigentlich und in welchem Spiel ?
Also hast du nur nen Treiberreset (Bild schwarz für ein paar Sekunden, dann Desktop mit Fehlermeldung und eventuell anderer Auflösung), PC Restart oder wirklich kein Bild mehr bis du manuell nen Restart durchführst ?
 
Was genau passiert denn eigentlich und in welchem Spiel ?
Also hast du nur nen Treiberreset (Bild schwarz für ein paar Sekunden, dann Desktop mit Fehlermeldung und eventuell anderer Auflösung), PC Restart oder wirklich kein Bild mehr bis du manuell nen Restart durchführst ?

Also z.Bsp. ist es mir häufig bei BF2 aufgefallen, desweiteren war CoD4 MW und auch Die Sims davon betroffen, bei Crysis 3 ist es mir 2x passiert.
Es kommt sehr sporadisch, die Grafikarte geht aus (Der Schriftzug leuchtet nicht mehr) das Mainboard läuft noch, Bild ist schwarz und der PC muss mit dem Resettaster gestartet werden.
Danach läuft alles wie zuvor, einzig allein der Neustart dauert 10-15sek länger.
 
Hört sich nach Auslösen einer Schutzschaltung an. Könnte abseits er Grafikkarte auch das Netzteil oder gar das Board sein. Manchen Netzteile, so modern und teuer sie auch sind, passen manche Arten von Lasten der heutigen Grafikkarten nicht ganz, genauso geht es manchen Mainboards.
Ich würde eventuell zumindest mal ein Biosupdate des Mainboards machen, sofern das noch nicht geschehen ist. Zusätzlich dazu vielleicht die Board und Grafikkarten Treiber mal komplett neu aufspielen mit Deinstallation der alten, auch über den abgesicherten Modus und mit Driver Sweeper. Eventuell machen irgendwelche Treiberreste auch Stress.

Ansonsten könntest du die Karte noch an nem anderen Netzteil bzw. PC testen, aber das wäre mir persönlich dann auch schon zu doof wenn ich keinen anderen zu hause hätte. Wenns dumm läuft haste natürlich tatsächlich ne Karte bekommen die einen weg hat, dann bleibt dir nur der Weg über EVGA.
 
Hört sich nach Auslösen einer Schutzschaltung an. Könnte abseits er Grafikkarte auch das Netzteil oder gar das Board sein. Manchen Netzteile, so modern und teuer sie auch sind, passen manche Arten von Lasten der heutigen Grafikkarten nicht ganz, genauso geht es manchen Mainboards.
Ich würde eventuell zumindest mal ein Biosupdate des Mainboards machen, sofern das noch nicht geschehen ist. Zusätzlich dazu vielleicht die Board und Grafikkarten Treiber mal komplett neu aufspielen mit Deinstallation der alten, auch über den abgesicherten Modus und mit Driver Sweeper. Eventuell machen irgendwelche Treiberreste auch Stress.

Ansonsten könntest du die Karte noch an nem anderen Netzteil bzw. PC testen, aber das wäre mir persönlich dann auch schon zu doof wenn ich keinen anderen zu hause hätte. Wenns dumm läuft haste natürlich tatsächlich ne Karte bekommen die einen weg hat, dann bleibt dir nur der Weg über EVGA.

Also BIOS ist geupdatet bei dem Mainboard. Treiber sind eig. alle aktuell.;)
Werde den Schritt gehen. Dennoch ist EVGA informiert^^
 
So, habe lange geschaut und nun ein anderen Verdacht... das Mainboard scheint sich ausszuschalten.
Könnte eventuell sein da ich mal vor einigen Monaten an dem PCIE eine Nase abgebrochen habe beim entnehmen einer Karte.
Ich denke mal das ich mir irgendwann ein neues kaufe und dann schaue.
 
Zurück