GTX 980ti jetzt noch kaufen oder warten?

Aerni

Software-Overclocker(in)
Hiho, bin echt am überlegen meine 970 abzulösen und ne 980ti zu holen, mit dem bundle für the division. wollte nurmal um eure meinung hören ob sich das noch lohnt.

frage ist ob die nächsten nvidia bzw amd karten die 980ti in die tasche stecken werden. will eigentlich keine 660€ aus geben, um dann in nem halben jahr karten zu sehen, die noch schneller und vielleicht günstiger sind als die 980ti.

durchlaten tut die 970 noch gut, auch auf 1440p .nur langsam merk ich halt das es immer enger wird. xcom2 und the division beta ziehen schon ordentlich. hab sie auch 1520Mhz laufen und noch kann ich alles ruckelfrie spielen ( regler nach links natürlich^^)

aber ihr kennt das sicher, wenns in den fingern juckt, deshlab wollt ich mal fragen wie lange die 980ti noch so gut performen wird. vielleicht weiss ja jemand bescheid was die neuen karten so können, bzw ob die oberklassekarten deutlich besser sind.

Tja, aber keiner weiß genau wann was kommt, was es kosten und was es leisten wird.
Wir wissen auch nur, was Du in den News ließt.

ja nur viele sagen, die richtigen dicken karten kommen vielleicht erst irgendwann 2017. und wieder nen jahr warten hab ich keine lust. deshlab wollt ich wissen ob ihr vielleicht mehr wisst.

Hast du das Geld parat und kannst es ohne Bauchschmerzen ausgeben, bzw. bist nicht dringend darauf angewiesen?

Wenn ja, dann kauf dir ne 980Ti. Ich würde die Palit Super Jetstream für 680€ nehmen. Ist soweit bekannt die leiseste und hat noch gute Reserven bei der Kühlung.

Wenn die neuen Karten kommen, wirst du die 980 Ti bei ebay wieder los. Ich denke so 400 bis 500€ sollten da drin sein.

Welche Karten wann kommen weiß kein Mensch (außer die die dran arbeiten).
Natürlich kommen die "kleineren" Chips sehr wahrscheinlich zuerst einfach weil bei einem neuen Prozess die Yield-Rates noch zu gering sind um wirtschaftlich sinnvoll 500 mm^2-Chips zu fabrizieren. Da aber der kommende Prozess SEHR viel besser als der aktuelle sein wird (es wurde eine ganze Generation übersprungen!) und zusätzlich neue Architekturen kommen ist davon auszugehen, dass dieses Mal der Sprung in Performance und Effizienz sehr groß ausfallen wird verglichen mit den letzten Jahren - schon der "mittlere" Chip könnte eine 980Ti schlagen und dabei halb so viel Strom verbrauchen.

Es ist nicht unbedingt sicher, dass eine Karte in einem halben Jahr viel schneller als eine 980Ti ist, aber sicherlich Welten effizienter.

Zusätzlich gibts das Gerücht, NV könnte einen ableger des "großen" Chips (der aktuell für die HPC-Sparte forciert kommen muss die immer noch auf Kepler rumeiern weil Maxwell ne DP-Krücke ist) früh im Mainstream bringen, also die nächste Titan-Karte. Das Ding würde ich grob auf die Leistung zweier 980Ti schätzen, glaube persönlich aber nicht dran dass wir die Karte vor 2017 sehen, auch wenns viele anders wollen.

Welche Karten wann kommen weiß kein Mensch (außer die die dran arbeiten).
Natürlich kommen die "kleineren" Chips sehr wahrscheinlich zuerst einfach weil bei einem neuen Prozess die Yield-Rates noch zu gering sind um wirtschaftlich sinnvoll 500 mm^2-Chips zu fabrizieren. Da aber der kommende Prozess SEHR viel besser als der aktuelle sein wird (es wurde eine ganze Generation übersprungen!) und zusätzlich neue Architekturen kommen ist davon auszugehen, dass dieses Mal der Sprung in Performance und Effizienz sehr groß ausfallen wird verglichen mit den letzten Jahren - schon der "mittlere" Chip könnte eine 980Ti schlagen und dabei halb so viel Strom verbrauchen.

Es ist nicht unbedingt sicher, dass eine Karte in einem halben Jahr viel schneller als eine 980Ti ist, aber sicherlich Welten effizienter.

Zusätzlich gibts das Gerücht, NV könnte einen ableger des "großen" Chips (der aktuell für die HPC-Sparte forciert kommen muss die immer noch auf Kepler rumeiern weil Maxwell ne DP-Krücke ist) früh im Mainstream bringen, also die nächste Titan-Karte. Das Ding würde ich grob auf die Leistung zweier 980Ti schätzen, glaube persönlich aber nicht dran dass wir die Karte vor 2017 sehen, auch wenns viele anders wollen.

Ja und genau weil alles Gerüchte sind und man nichts sicher weiß, würde ich noch zur 980 Ti greifen und sie dann bei ebay wieder verkaufen, wenn die neue Gen vor der Tür steht.
Die Effizienz ist ja mal egal, denn deutlich weniger wird eine GTX 1080 auch nicht kosten, ich schätze auch so 500 Schleifen mindestens. Im Idealfall kostet dich die 980 Ti dann auch nur knappe 200€, wenn du sie jetzt kaufst und für 3/4 des Preises wieder verkaufst. Für ein Jahr eigentlich noch ganz okay.

alles klar das wollt ich wissen. wobei ich halt keine mittelklassekarte mehr kaufen wollte. aber wenn du sagst das die kleinen zuerst kommen, wirds bestimmt locker nächstes jahr bis die high end modelle kommen. vielen dank erstmal für die info.

wenns ne 980ti wird dann die hier, auch wenn sie ******** aussieht Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3477) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leg 10€ drauf und nimm die Palit Super Jet Stream. Die hat die bessere Kühlung!

Wie gesagt, niemand weiß das. Es könnte ebenso auch sein, dass im Spätsommer schon eines der Highend-Modelle kommt (z.B. um etwas von der VR-Welle mitzunehmen) :)

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass du zum Erscheinen der nächsten Generation noch 500 Euro für die GTX 980 Ti bei eBay kriegst. Das ist momentan ein fairer eBay-Gebraucht-Preis, da die 980 Ti die schnellste erschwingliche Grafikkarte ist (die Titan mal außen vor gelassen :ugly:). Mit dem Erscheinen der neuen Generation wird man vielleicht eine Karte mit der Leistung einer 980 Ti schon neu für 500 Euro kriegen. Und dann wird niemand mehr 400 oder 500 Euro für die gebrauchte und nicht mehr aktuelle 980 Ti hinlegen...

Nichtsdestoweniger... Wenn du das Geld jetzt hast, hol sie dir jetzt - ist aus heutiger Sicht eine sehr gute Karte :) Hobbys kosten nun mal Geld.

Hmmm. Kann sein das du dich ärgerst, wenn du dir jetzt noch eine GTX980Ti für knapp 700 Taler gönnst. Ich glaub, das war damals ähnlich bei der GTX 780Ti. Jene hat kurz vorm Launch von Maxwell noch teils deutlich über 600 Euronen gekostet. Dann erschien die GTX970 mit nahezu identischer Leistung und jene war für die Hälfte zu haben und zudem sehr effizient. Das "Speicherfeature" der Karte lassen wir bitte jetzt mal außen vor...

Aber egal was du auch tust. Es wird irgendwann immer die schnellere/bessere und vielleicht auch günstigere Graka geben;)

Gruß

Hiho, bin echt am überlegen meine 970 abzulösen und ne 980ti zu holen, mit dem bundle für the division. wollte nurmal um eure meinung hören ob sich das noch lohnt.

frage ist ob die nächsten nvidia bzw amd karten die 980ti in die tasche stecken werden. will eigentlich keine 660€ aus geben, um dann in nem halben jahr karten zu sehen, die noch schneller und vielleicht günstiger sind als die 980ti.

durchlaten tut die 970 noch gut, auch auf 1440p .nur langsam merk ich halt das es immer enger wird. xcom2 und the division beta ziehen schon ordentlich. hab sie auch 1520Mhz laufen und noch kann ich alles ruckelfrie spielen ( regler nach links natürlich^^)

aber ihr kennt das sicher, wenns in den fingern juckt, deshlab wollt ich mal fragen wie lange die 980ti noch so gut performen wird. vielleicht weiss ja jemand bescheid was die neuen karten so können, bzw ob die oberklassekarten deutlich besser sind.

Es wird immer schneller, besser, effizienter, vor der Tür stehen. Vor allem bei GPU´s und vor allem jetzt bei einem Architektur Wechsel, der dazu noch mit einem Shrink einher geht. Die Frage ist nur zu welchem Preis ?

Die 980 Ti wird noch solange gut Performen, wie die Software es zulässt. Wenn die Software limitiert, zieht die Hardware wieder nach, dann die Software ... ein Teufelskreis. Was die neuen Karten in der Zukunft können, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur einen Tip geben:

- Reicht dir die Leistung nicht mehr, rüste auf
- Reicht dir die Leistung noch, dann warte

ja nur viele sagen, die richtigen dicken karten kommen vielleicht erst irgendwann 2017. und wieder nen jahr warten hab ich keine lust. deshlab wollt ich wissen ob ihr vielleicht mehr wisst.

Es ist das übliche Dilemma.
Warten kannst du immer.
Wenn du jetzt Leistung willst, kaufst du jetzt.
Dass die 980 Ti irgendwann mal Alteisen ist, ist nichts Neues, das wissen auch ehemalige GTX Titan Käufer.

Zurück