Hehe, ja, das lese ich in letzter Zeit öfter hier. Ist schon echt erstaunlich, wie schnell sich so ein Bullshit heutzutage verbreitet.
Die gemessenen 224 Watt sind für eine R9 290X also gar kein so schlechter Wert, denn eine GeForce Titan nimmt im gleichen Benchmark sogar 233 Watt auf und eine GeForce GTX 780 Ti, ebenfalls im Referenzdesign, sogar stolze 244 Watt. Nur die GeForce GTX 780 ist mit 205 Watt noch einmal deutlich sparsamer, aber dafür auch merklich langsamer

Und wozu?

Ja Schaffe. Ich sollte mal ruhiger werden. Aber ich sehs halt kommen. Wer am Ende recht hat...das werden wir alle sehen.
Für Mini-ITX Systeme sind die Karten aufgrund der geringen TDP auf jeden Fall enorm interessant, wenn man eben bereit ist die relativ hohen Preise zu bezahlen. Preis-/Leistungstechnisch dürfte das kein guter Kauf sein aber wer ein leises, kleines System will den sollte man nicht davon abhalten.![]()
Du meinst nicht, dass dein i3 bremst?![]()
Es gibt doch aktuell viel zu wenig Infos um das kommen zu sehen.
Wenn wir am Freitag die Testergebnisse haben, dann würde ich erstmal ne Schätzung vornehmen.
Sollte Nvidia die GTX 780 Ti erreichen, bei ~80 watt weniger Verbrauch, dann dürfte AMD wohl nicht so effiziente Karten bringen können, außer vielleicht beim Topdog Fijii.
Gegen eine Wasserkühlung bei 300 Watt und 290x+50%, dürfte aber niemand was dagegen haben, wenn die Leistung stimmt.
Dann ist die Effizienz/Absoluter Strombedarf sekundär.
Hat man ja bei der 295x2 gesehen.
Aber das geb ich mir mal. Und über Preise wird Huang wohl auch was berichten
Lass mich mal zurückdenken:
Die AMD HD5870 war ihrer Zeit soweit voraus, dass der numerische Nachfolger HD6870 nur auf Niveau der HD5850 lag.

Kann mir jemand sagen um wieviel die 980 ca. schneller ist als die 680?
Ich würde einfach mal Tests abwarten. Und die 980 solls doch auch mit 8 Gigabyte geben? Ziemlich schlechter Zeitpunkt. Aber wenn du das Geld dafür hast warum nicht
Ich habe was gegen Wakü als Referenzdesign.
Die meisten Kompaktwaküs sind sehr laut und nehmen dabei recht viel Platz weg. Wäre nichts für mich.
Hmmm die TDP von 165 W gefällt mir.
Bin noch mit einer NVIDIA GTX 680 unterwegs und spiele mit dem Gedanken auf die GTX 980 (oder dessen nachfolger in 1 Jahr...) zu wechseln.
Kann mir jemand sagen um wieviel die 980 ca. schneller ist als die 680? Der Stromverbrauch scheint besser zu sein und der große VRAM wäre für mich auch von Vorteil im Vergleich zur 680 hmhmhm.
2 Titan Black? Machst du was professionelles? Ich meine klar gute Gaming Karte. Aber die Preise sind ja noch irrerIch würde einfach mal Tests abwarten. Und die 980 solls doch auch mit 8 Gigabyte geben? Ziemlich schlechter Zeitpunkt. Aber wenn du das Geld dafür hast warum nicht
![]()

Bei was denn genau?
Du wirfst eine Aussage in dem Raum ohne überhaupt zu wissen, was ich mit meinem Rechner in welchen Settings mache.