GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert

hey leute ich kann eure aufregung garnicht verstehen.Klar hat die gtx 980 weniger shader einheiten.Jedoch seht ihr die guten seiten an der ganzen Karte irgendwie garnicht.

...Auch sind die Textur Einheiten gestiegen,das heist es wird besser laufen.Und wenn dann die Titan 2 mal raus kommt,könnte es dann 40 Prozent besser sein als eine GTX 780 wer weis.

Also die Pixelfüllrate ist toll, Textureinheiten sind aber doch deutlich weniger. Einiges wird einfach nur durch Takt ausgeglichen. Aber du hast schon recht, wir nörgeln sehr an den "kleinen Zahlen" rum. Ich denke, die Karte wird trotzdem stark, aber ich liebe halt große Zahlen, daher ist mir ein großer Chip lieber :) Außer beim Preis, da kann die Zahl natürlich nicht klein genug sein.

Wie sich die Karte behauptet, muss sich erst zeigen. Bin von den technischen Daten noch nicht so angetan, dachte zumindest das 2560 Shader an Bord sind und mehr als 2 MB Cache. Wie Nvidia die Karte so schnell gekriegt hat, ist mir ein Rätsel, aber wenn die Benchmarks stimmen, scheint das Ding recht stark zu werden.

bye
Spinal

Wie sich die Karte behauptet, muss sich erst zeigen. Bin von den technischen Daten noch nicht so angetan, dachte zumindest das 2560 Shader an Bord sind und mehr als 2 MB Cache. Wie Nvidia die Karte so schnell gekriegt hat, ist mir ein Rätsel, aber wenn die Benchmarks stimmen, scheint das Ding recht stark zu werden.

Dann darfst du aber nicht mit technischen Spezifikationen um dich werfen bzw. diese kritisieren, wenn du sie nicht verstehst.

Die Anzahl der Shadereinheiten zu vergleichen, ohne deren Architektur zu betrachten, macht keinen Sinn.
Das Speicherinterface zu kritisieren, ohne die Architektur zu betrachten welche vermutlich effizienter mit Speicherbandbreite umgeht, macht keinen Sinn...

Nur 2MB Cache? Das sind ca. 33% mehr L2 Cache als der GK110 High End Chip hatte!

Zuletzt bearbeitet:
@Topic:

Alles in allem scheint Maxwell eine gelungene Architektur geworden zu sein. Interessant ist sie, in Form der 980, für mich allerdings nicht. Bin da eher mal auf den Vollausbau gespannt. Sollte dieser mich überzeugen und von AMD kein adäquater Konter kommen, werde ich wohl als nächstes wieder mal eine Nvidia Karte kaufen. Vorausgesetzt man muss nicht für 15% Mehrleistung einen Preisaufschlag von 30% im Gegensatz zu AMD zahlen. Also Nvidia, seht zu das der Midrangechip schnell vom Highend Boliden abgelöst wird und AMD, bitte bringt eine Überraschung die alle Fanboys und hater Lügen straft ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, entweder verstehe ich dich nicht oder du mich nicht.

Beispiel:
Sollte AMD eine Karte im Vollausbau bringen die in Spiel X 30 FPS bringt zu einem Preis von 400€ und Nvidia eine Karte die im selben Spiel 35 FPS bringt aber dafür 600€ kostet, werde ich mir definitiv nicht die Nvidia Karte kaufen. bei 450 - 480€ für die Nvidia Karte müsste ich da schon ein wenig überlegen.

Strombedarf und Lautstärke sind mir piepegal^^

Beispiel:
Sollte AMD eine Karte im Vollausbau bringen die in Spiel X 30 FPS bringt zu einem Preis von 400€ und Nvidia eine Karte die im selben Spiel 35 FPS bringt aber dafür 600€ kostet, werde ich mir definitiv nicht die Nvidia Karte kaufen. bei 450 - 480€ für die Nvidia Karte müsste ich da schon ein wenig überlegen.

Strombedarf und Lautstärke sind mir piepegal^^

Wenn dies nicht nur bei Spiel X der Fall wäre, sondern durchgängig bei den meisten Spielen, dann hätte die teurere GPU schlechte Karten auf dem Markt.
Ausser natürlich die teurere Karte ist deutlich leiser, verbraucht deutlich weniger Strom und hat weitere Features die die Kunden haben möchten (deine persönlichen Anforderungen mal außen vor gelassen). Was der Markt möchte diktiert in der Regel den Preis und die Features. Da die meisten leise Karten möchten die gleichzeitig möglichst schnell sind, geht die Entwicklung in diese Richtung.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Test der Maxwell Generation, ich liebäugle schon mit der GTX980 mitte nächstes Jahr, wenn die Preise etwas niedriger sind und genügend WaKü Varianten vorhanden sind.

Mitte nächstes Jahr steht doch aber schon wieder die Maxwell Variante in Vollausbau (also "980Ti") vor der Tür! Dann kannst Du doch nicht ne alte Karte kaufen sondern musst natürlich warten! ;)

Eine Nvidia Karte kauft man sich auch für die extra Software und den guten Support für Spiele. AMD hinkt da halt noch hinterher. Darum ist man bereit mehr zu zahlen-

Ich frage mich in erster Linie, wie schafft es AMD mit deutlich mehr Transistoren nur gleich schnell zu sein (R9 285 gegen R9 280) und warum schafft es Nvidia mit deutlich weniger Transistoren sogar gleich schnell oder zumindest ähnlich schnell zu sein (GTX 780 Ti gegen GTX 980). Ok ok, der Tonga liegt noch nicht als Vollausbau vor, aber glaubt jemand, dass die R9 285X im Mittel erwähnenswert schneller als die R9 280X wird?

Baut AMD in Tonga zu viel Überflüssiges ein -Stichwort: Computing & GPGPU- oder bricht Nvidia den GM204 zu stark auf Gamingeigenschaften herunter? Also irgendwo scheinen hier konträre Ansätze vorzuliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist für mich eine kleine Ent*täu*schung die neue Karte ,außer das die weniger Strom zieht aus der Steckdose und warscheinlich auch leiser im Betrieb sein wird.Da hab ich mehr erwartet von der Leistung her.Ich denke mal das Nvidia wieder die gleiche Politik betreibt wie bei der 780 Serie damit Geld in die Kasse kommt.Immer häppchenweise einen kleinen upgrade bis zum Vollausbau.Somit ist die 980er Karte für mich kein High End sondern ehr mittel Klasse wenn man bedenkt wie die GPU Chip sein würde bei Vollausbau mit einem größeren Speicherinterface und mehr Rechenleistung.
Aber ich denke das liegt daran das Nvidia warscheinlich auch was in der Hinterhand haben will wenn AMD seine neuen Karten Generation auf dem Markt bingt und Leistungsmäßig auch wieder kontern kann.

Dann darfst du aber nicht mit technischen Spezifikationen um dich werfen bzw. diese kritisieren, wenn du sie nicht verstehst.

Die Anzahl der Shadereinheiten zu vergleichen, ohne deren Architektur zu betrachten, macht keinen Sinn.
Das Speicherinterface zu kritisieren, ohne die Architektur zu betrachten welche vermutlich effizienter mit Speicherbandbreite umgeht, macht keinen Sinn...

Nur 2MB Cache? Das sind ca. 33% mehr L2 Cache als der GK110 High End Chip hatte!

Wieso dürfte ich nicht mit Spezifikationen um mich werfen, wenn ich sie nicht verstünde? Wenn das für jeden gelten würde, dann dürfte dieser Thread ja maximal eine Seite lang sein.

Davon ab, mir ist klar dass die Verwaltung der Shader geändert wurde und somit eine deutlich bessere Auslastung erreicht wird. Es sind dennoch (für mich) unerwartet wenig Shader. Die 2 MB Cache mögen ein gutes Stück mehr sein als im Kepler, aber da GM107 schon 2 MB hatte, habe ich logischerweise beim größeren Chip mehr erwartet.
Und was die Bandbreite betrifft, Effizienzsteigerungen hin oder her, im Firestrike Benchmark sieht man (sofern die echt sind), dass die Leistung nicht proportional zur Chiptaktsteigerung wächst. Das ist für mich ein erster Hinweis darauf, dass die Bandbreite begrenzt. Allerdings kommt es meiner Ansicht nach gerade bei der Bandbreite sehr auf das Spiel an.

Aber das alles erklärt für mich die vorraussichtliche, sehr gute Leistung des Chips nicht, aber vielleicht kannst du mich ja erleuchten?

bye
Spinal

Schön das man die Roadmap nochmal mit gepostet hat. Habe nämlich in Erinnerung das die Maxwell Karten laut der Map "fast" doppelt so stark sein sollen wie Kepler. Öhm - genau!? Wie man sieht ist die 980GTX offensichtlich doppelt so stark wie ne 780Ti:fresse::ka:.

Der bissle höhere Takt ist mit einer 780Ti auch zu erreichen und die restlichen Werte wie TMus, Cuda Cores durch den besseren Memory Bus auch die Bandbreite (die enorm vorallem) sind bei der Kepler Reihe viel ausgeprägter. Der Cache wird hier nicht viel drehen können, zumal es jetzt auch nicht wirklich viel mehr ist. Da frag ich mich wo die doppelte Leistungssteigerung herkommen soll (lt. Roadmap). Maxwell scheint da ein ganz schöner Fail zu werden. Vielleicht versucht man das mit DX12 auszugleichen:lol: - aber warten wir mal ab...
Wobei man ja sagen muss das der Stromverbrauch wirklich gut ist (wenns so wird). Also da gibts nichts zu rütteln! Das steht aber nicht auf der Roadmap, ein schöner wirtschaftlicher Aspekt ist es dennoch.

Der Wahre Newcommer ist für mich jedenfalls Pascal. Das wenn nur ansatzweise so wird wie angekündigt gibts wohl wieder ein neues GTX 8800:devil: Gefühl wenn ihr versteht was ich meine.

MFG LK

Zurück