GTX 980 Ti: GPU-Z-Screenshot zeigt abgespeckte GM200-GPU

Logischerweise ist die reine Pixellast nicht 1:1 umsetzbar. Wenn man bspw. den PCGH-Benchmark-Parcours betrachtet, dann sind knapp 50% der FPS in 2160p im Vergleich zu 1080p die absolute Ausnahme (wie oben erwähnt). Die Regel sind ca. ~33%. Wie gesagt, variiert von Spiel zu Spiel und Architektur zu Architektur - GM200 stellt jedoch in UHD i.d.R. ca. ein Drittel der FPS von FHD dar. Das wird also in den allermeisten Fällen auch für die 980 Ti gelten - man bräuchte also in der Mehrheit der Spiele die dreifache Leistung aktueller (Enthusiast-/High-End-)SGPUs um vergleichbare FPS-Werte wie in 1080p zu erzielen.
Die Ausnahme?
Naja dann guck dir mal das an:
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Project Cars - Finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop
Battlefield Hardline - Benchmarks der spielbaren US-Krimi-Serie mit 12 Grafikkarten
Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks

Da sind wohl eher die 33% die Ausnahme.

Vieleicht sind die klugen Käufer die, die im 400,00 Euro Bereich kaufen, zumindest noch zur Zeit, dieses Jahr.

Da hast du meine magische absolute Grenze erfasst, die gilt bei mir aber ständig und nicht nur dieses Jahr! Mehr Kohle gibts halt nicht. Ich werde ja wohl erwarten dürfen, dass ich für meine 3 Jahre alte 7970 (damals 360 Euro) jetzt mal in der gleichen Preisklasse einen ordentlichen Performanceschub bekommen darf. Die 290X hatte ich schon probiert, wirklich begeistert war ich von der Mehrleistung nicht, die GTX970 ist in der selben Leistungsklasse und die GTX980 ist ganz einfach zu teuer und bietet nun auch nicht soooo viel mehr. All die Machbarkeitsstudien wie Titan oder demnächst auch das AMD-Gegenstück würden bei mir in den Händlerregalen verstauben....Alter Schwede....800 Euro...900 Euro...1000 Euro...gehts noch? Noch nie konnte mir der GraKa-Markt so wenig bieten wie die letzten Monate und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass viele andere genau so denken. Notfalls wird die 7970 eben noch ein Jahr leiden müssen, denn so ganz tot ist sie ja noch immer nicht. War meine bisher beste Entscheidung beim GraKa-Kauf.
Ach, alles Halsabschneider...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@JoM79: Das wird langsam ein bisschen OT. ;) Beachte bitte, dass die Settings teilweise variieren (bspw. ohne 4xMSAA); zusätzlich kann in einigen Fällen in 1080p eine Limitierung durch die CPU (respektive ein CPU-Overhead) vorliegen, weswegen die Abstände zu 2160p etwas geringer sind. Außerdem sprach ich vom PCGH-Benchmarkparcours, der in der Print zu finden ist. Dort verliert GM200 in Form der Titan X i.d.R. im von mir beschriebenen Maß an FPS. ;)

Ich wollte nur ausdrücken, dass keine aktuell erhältliche SGPU für UHD in aktuellen Spielen ausreicht, wenn man die gleichen Maßstäbe wie bei 1080p heranzieht, da die FPS i.d.R. auf ~50% bis ~33% einbrechen (tendenziell eher in Richtung des letzteren Wertes).

mich juckt es auch in den fingern meine gtx780 abzulösen und auf die gtx980ti umzusteigen. das ganze hängt jz noch von den ersten benchmarks, finalen daten und natürlich dem preis ab.
was mich aber grundsätzlich interessieren würde: ich spiele auf 2560x1440p - hätte ich mit 6gb einen brauchbaren/spürbaren mehrwert in sachen leistung bzw möglichkeiten im berreich kantengklättung/texturen/fps? the witcher 3 ist ja zum beispiel sehr sparsam was den vram angeht, jz frage ich mich ob die 6gb sinn machen würden da dies schon ein kaufkriterium für mich wäre sofern ich davon auch profitiere. was ich so mitbekomme ist ja gerade ein umbruch in sachen auflösung und immer mehr schwören auf mehr vram

mich juckt es auch in den fingern meine gtx780 abzulösen und auf die gtx980ti umzusteigen. das ganze hängt jz noch von den ersten benchmarks, finalen daten und natürlich dem preis ab.
was mich aber grundsätzlich interessieren würde: ich spiele auf 2560x1440p - hätte ich mit 6gb einen brauchbaren/spürbaren mehrwert in sachen leistung bzw möglichkeiten im berreich kantengklättung/texturen/fps? the witcher 3 ist ja zum beispiel sehr sparsam was den vram angeht, jz frage ich mich ob die 6gb sinn machen würden da dies schon ein kaufkriterium für mich wäre sofern ich davon auch profitiere. was ich so mitbekomme ist ja gerade ein umbruch in sachen auflösung und immer mehr schwören auf mehr vram

Ist sicherlicht bei 1440p eher "futureproof" als 4GB VRAM. Daher erwäge ich ja meine 970 SLI gegen die 980 TI SLI zu tauschen, die 6 GB VRAM und fps Leistung einer 980 TI analog der Titan X erlaubt 1440p derzeit full maxed bei rund 60 fps.
Die "Mehrleistung" bekommt man vor allem durch den Clock+Memspeed, Mehr VRAM erlaubt mehr MSAA und die GPU muss weniger Daten swappen. Meine 3,5 GB :D 970er stemmen auch Shadows of Mordor unter Ultra und 1440p mit 6 GB Texturen auf 100 fps im Benchmark.
Ganz viel machen die Treiber aus und was die Entwickler mit der Engine leisten un wie sie die Schnittstellen/APIs nutzen.
EIne Titan X schafft mit 8 GB mehr VRAM nicht mehr frames als die 970er SLI. Was ein Indiz dafür ist, wie wenig mehr VRAM per se ausmacht. Das kann sich aber ändern 2016, 2017. Wir wissen im Detail nicht, was DX12 bringen wird und inwieweit die Spiele das VRAM hoggen und inwieweit die Treiberlogik das kompensieren wird, um die midrange karten von 3-4 GB zu bedienen.

Rein haben die 3,5+0,5 GB VRAM Karten der 970er also keinen belegbaren Nachtteil gegenüber der 980 4 GB RAM Schwester z.B.

Im Firestrike legen meine 970er 19015 Punkte hin und im Firestrike Extreme 10200 Punkte. Das übertifft alle üblichen TitanX Systeme.

Aber um Deine Frage zu beantwortet: ICH halte die VRAM Debatte derzeit für überbewertet. Das mag aber im Sommer 2016 anders aussehen!

Hier der neue MSI Afterburner 4.1.1 Final Download wer eine in die Finger bekommt kann ja dann mal "Leaken" was sie Leistet! ;) Mfg

System requirements:

• Windows XP, Windows Vista, Windows 7 or Windows 8 (both x86 and x64 versions) with full administrative rights
  • NVIDIA GeForce 6 or newer series graphics card with NVIDIA ForceWare 96.xx or higher drivers 1
  • AMD RADEON HD 2000 or newer series graphics card with AMD Catalyst 9.3 or higher drivers 2
  • Any graphics card can be used to start application in limited functionality mode
Revision history - Version 4.1.1

• Added core voltage control for reference design NVIDIA GeForce GTX TITAN X series graphics cards
  • Added core voltage control for reference design NVIDIA GeForce GTX 980 Ti series graphics cards
  • Now core voltage control via NCP4206 is unlocked on reference design NVIDIA GeForce GTX 690, NVIDIA GeForce GTX 780 and
  • NVIDIA GeForce GTX TITAN series graphics cards when extended MSI voltage control mode is selected
  • Added new third party voltage control mode. Traditionally we provided voltage control on reference design graphics cards or on custom design MSI graphics cards only. However, rich set of PWM controllers supported by MSI Afterburner core allows implementing voltage control on many third party custom design graphics cards as well. With this version we introduce original concept of user extendable voltage control mode, allowing experienced users to get access to programmable MSI Afterburner core, get access to full range of voltage controllers supported by it, create custom hardware database and program MSI Afterburner to provide voltage control on many third party custom design graphics cards. Third party voltage control mode requires populating and downloading third party hardware database, please visit MSI Afterburner discussion forums to help adding your custom design cards to the database or download the latest database version.
  • Fixed bug causing application to crash when “layered with alpha” skin composition mode is selected, application is minimized to system tray and properties are accessed via the context menu of detached monitoring window
  • Improved hardware monitoring module:
    • Added negative temperatures monitoring support for NVIDIA GPUs
    • Fixed extended CPU family and model detection to address issue with incorrect maximum junction temperature (Tjmax) detection on some Intel CPUs
    • Now power users can override the maximum junction temperature (Tjmax) via configuration file if necessary
    • Added temperature monitoring for AMD Family 10h – 16h micro architecture CPUs. Please take a note that this functionality is currently experimental and disabled by default. Power users can unlock AMD CPU temperature monitoring via [CPUHAL] section in the configuration file if necessary
    • Added correction formulas support. Now you can apply a custom correction formula to any data source in hardware monitoring module. Correction formulas can be useful to apply temperature offsets to custom temperature sensors if necessary (e.g. set formula to “x+20”), display effective memory clock instead of base clock (e.g. set formula to “x*2”), display per-GPU memory usage instead of total memory usage on Crossfire systems (e.g. set formula to “x/2”) and many, many more.
    • Hardware Monitoring Log file format has been upgraded to v1.5 to provide correction formulas support.
    • Added “CPU load” graph to multicore CPUs. The graph is displaying the average CPU load across all CPU cores.
    • Added “CPU temperature” graph to thermal monitoring capable multicore CPUs. The graph is displaying the maximum CPU temperature across all CPU cores
    • o Added connection retry counter to Logitech LCD monitoring module. Now MSI Afterburner stop trying to connect to Logitech LCD after some failed connection attempts instead of trying to connect to it in endless loop. Retry counter implementation is aimed to bypass the problem with GDI resource leak in Logitech LCD API, which could cause application to crash after some period of time when output to LCD is enabled on the system with no Logitech LCD connected to it
    • Added dynamic output format for min / max limits displayed on the graphs. Now MSI Afterburner uses integer output format for limits if the range between minimum and maximum limits is greater than 1, otherwise it uses floating point output format
  • Improved skin engine:
    • Added support for altered USF skins obfuscation scheme used in most recent versions of third party overclocking tools
    • Drastically reduced load time for obfuscated USF skin files (*.UXF). Now MSI Afterburner open obfuscated skin files roughly 10 times faster than the previous version
    • Reduced skinned GUI initialization time due to cached access to the skin header
    • Added support for negative GPU temperature indicators in all skins supplied with application
  • Multimedia timer resolution is no longer hardcoded to 10ms. The resolution is now adjustable and set to 16ms by default to reduce timer interrupts related CPU load at the cost of losing some smoothness in GUI animation. Power users can override timer resolution via the configuration file if necessary
  • Updated kernel mode driver provides new IOCTLs for safe access to PCI bus required for temperature monitoring on AMD CPUs
Prior to installation please be sure to uninstall your old version of AfterBurner. For Version 4.1.0 AfterBurner received a complete overhaul. That way you can select new skins.

Das ist mal ganz grosser Unsinn.
Von FHD 1080p auf UHD 2160p brauchst du ca die doppelte Leistung.

Was genau hast Du denn an meinem Beispiel "a la Crysis 3" nicht verstanden?
Benchmarks aus der PCGH5/2015 des von mir gewählten Beispiels Crysis 3 Seite 14 und folgende......

Crysis 3
GTX Titan X Freier Boost

1920x1080 79,5fps
2560x1440 49,2fps
3840x2160 24,1fps

Die Leistung wird beim Übergang von 1440p auf 2160p mehr als halbiert und gegenüber 1080p mehr als gedrittelt

@beren2707
Sorry für das OT, musste aber richtig gestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Indiz dafür ist, wie wenig mehr VRAM per se ausmacht. Das kann sich aber ändern 2016, 2017. Wir wissen im Detail nicht, was DX12 bringen wird und inwieweit die Spiele das VRAM hoggen und inwieweit die Treiberlogik das kompensieren wird, um die midrange karten von 3-4 GB zu bedienen.
Aber um Deine Frage zu beantwortet: ICH halte die VRAM Debatte derzeit für überbewertet. Das mag aber im Sommer 2016 anders aussehen!

genau das ist meine überlegung. jetzt "kurz" vor win10 / dx12 bzw pascal wo dann hoffentlich wieder ein größerer sprung stattfinden wird, würde ich mich in den ars** beißen wenn ich mir jz eine gtx980ti hole und dx12 meiner gtx780 einen plötzlichen höhenflug ermöglicht hätte. ai ai ai... so viele einflussfaktoren :D

außerdem bin ich auf den treiber für kepler gespannt der ja bei witcher3 auch nochmal nachhelfen soll, denn das ist aktuell der einzige grund für mich aufzurüsten. heroes of the storm rennt auch so gg

Weil sich aus Erfahrung gezeigt hat, dass der Samsung Speicher im Durchschnitt am meisten mitmacht (egal welche Grafikkarte).

Dafür hätte ich gerne mal Beweise abseits der handvoll Foren-Ergebnisse.

Enthusiasten/Freaks/Nerds wie ich wollen aber mehr fps als es single GPUs leisten können, dann bleibt nur CF oder SLI.

Ich bezeichne mich schon als Enthusiast (von Titan C auf X gewechselt, komplettes System zurück zur Wasserkühlung und nen Monitor für 800€ gekauft), brauche persönlich aber keine high-fps mehr.
Die Bildqualittä geht inzwischen vor.

Mit 1400/4001Mhz erfüllt die X meine Ansprüche in 3840x1620 aber auch vollkommen in Sachen fps, egal ob AC:U, FC4 oder The Witcher III.

Ich werde ja wohl erwarten dürfen, dass ich für meine 3 Jahre alte 7970 (damals 360 Euro) jetzt mal in der gleichen Preisklasse einen ordentlichen Performanceschub bekommen darf.

Ich erwarte von Frau Merkel auch das sie mit der Regierung zurücktritt.

Aber so ist das mit unrealistischen Erwartungshaltungen, da wird man gerne mal enttäuscht.

:daumen2: Ich glaube ich bleibe bei meiner GTX 680 ...
Oder, insofern sie dieses Jahr irgendwann bezahlbar wird, eine ordentliche AMD.

Ich war/bin weder mit der GTX680 100%ig zufrieden, noch war ich es mit der GTX 970 (die zurück ging). Da lobe ich mir meine 7970er :daumen:.

Da im ITX Gehäuse aber eine Karte mit DHE ran muss, kam AMD da nicht in Frage :ugly:. Naja, vielleicht mit einer AIO oder so.

quote_icon.png
Zitat von hawk910
Ich werde ja wohl erwarten dürfen, dass ich für meine 3 Jahre alte 7970 (damals 360 Euro) jetzt mal in der gleichen Preisklasse einen ordentlichen Performanceschub bekommen darf.

Ich erwarte von Frau Merkel auch das sie mit der Regierung zurücktritt.

Aber so ist das mit unrealistischen Erwartungshaltungen, da wird man gerne mal enttäuscht.

Also erstens...lassen wir ma die Merkel wo se is...erst einmal :ugly:. Und 2tens waren die Erwartungen bis vor 3 Jahren durchaus realistisch. Warum du das als "unrealistisch" einstufst, das mag wirtschaftliche Gründe haben, aber "unrealistisch" im Sinne von "unmöglich" ist es ganz bestimmt nicht.

genau das ist meine überlegung. jetzt "kurz" vor win10 / dx12 bzw pascal wo dann hoffentlich wieder ein größerer sprung stattfinden wird, würde ich mich in den ars** beißen wenn ich mir jz eine gtx980ti hole und dx12 meiner gtx780 einen plötzlichen höhenflug ermöglicht hätte. ai ai ai... so viele einflussfaktoren :D

außerdem bin ich auf den treiber für kepler gespannt der ja bei witcher3 auch nochmal nachhelfen soll, denn das ist aktuell der einzige grund für mich aufzurüsten. heroes of the storm rennt auch so gg

Pascal ist die 1. Gen eines neuen Fertigungsverfahrens. Diese wird sicherlich auch mit der einen oder anderen Kinderkrankheit/nicht ausgereift etc. zu schaffen haben. Da nehme ich ehrlich gesagt die ausgereiftere Variante von der letzten Gen. Diese reicht mir dann sicherlich bis zum Refresh von Pascal. Außerdem kommen dann wieder so Dinge wie fehlende Features (DX 12_2 osä), welche dann auch mit Rohleistung nicht ausgeglichen werden können, welche dann wieder bei Pascal fehlen und so weiter. So gesehen kann man immer bis zum Sankt Nimmerlein warten. Aber das ist ja eigtl. nix neues in diesem Umfeld.

GDDR Speicher und nur 6GB wie lahm. :daumen2:

Was erwartest du,128Gb bei 1080P Auflösung. ? Wenn ich immer lese muss, ach nur 4GB hat die karte,die ist für mich nicht zu gebrauchen.
Mach erstmal 4 GB voll, bevor du an mehr denkst. Sorry, aber das nervt mich als,wenn ich so was lesen muss. Aktueller Standard, ist und bleibt 2015 (1080P) .!
Für 4K braucht mann mehr, ist mir klar. Aber dafür sind die Aktuellen GPU,s noch zu langsam für. Das heißt: bevor du ins Speicher-Limit kommst,geht der GPU der saft aus.!!! ;)

mfg

6GB find ich ordentlich. GTA5 schaufelt meine armen 3 GB mit Eyefinity ruckizucki voll. Aber ich denk mit 4 GB könnt ich durchaus leben...wenn der Preis stimmt. Die 980 TI wirds bestimmt nicht für kleines Geld geben.
4K ist bestimmt noch kein Standard. Aber 3 Monitore werden wohl immer interessanter und damit hab ich auch schon 5280*1050.

Also ich spiele in 1440P, Ultra und AA, meine GTX970 gurkt bei sehr fordernden Spielen meist mit 40 Frames rum, da wäre eine GTX980ti schon was feines.
Ich warte aber zuerst Preis, Leistung und AMD ab.

Und 2tens waren die Erwartungen bis vor 3 Jahren durchaus realistisch. Warum du das als "unrealistisch" einstufst, das mag wirtschaftliche Gründe haben, aber "unrealistisch" im Sinne von "unmöglich" ist es ganz bestimmt nicht.

Waren = Vergangenheit.

Woher weißt du das es nicht technisch unmöglich ist?
Es ist normal das es bei Produkten aus dem Bereich immer schwieriger wird weiter zu kommen.
Ich kann das selbst gar nicht beurteilen.

Selbst wenn es "nur" wirtschaftliche Gründe sind/wären:
Ist es nicht z. B. möglich das AMD schlichtweg zu wenig Geld verdient hat mit seinen Produkten und auch deshalb zu schlecht da steht?

Wäre dem so, sollte man die Haltung immer high-end Produkte die man nur für ein Hobby braucht so günstig zu bekommen mal überdenken.

Pascal ist die 1. Gen eines neuen Fertigungsverfahrens. Diese wird sicherlich auch mit der einen oder anderen Kinderkrankheit/nicht ausgereift etc. zu schaffen haben. Da nehme ich ehrlich gesagt die ausgereiftere Variante von der letzten Gen. Diese reicht mir dann sicherlich bis zum Refresh von Pascal. Außerdem kommen dann wieder so Dinge wie fehlende Features (DX 12_2 osä), welche dann auch mit Rohleistung nicht ausgeglichen werden können, welche dann wieder bei Pascal fehlen und so weiter. So gesehen kann man immer bis zum Sankt Nimmerlein warten. Aber das ist ja eigtl. nix neues in diesem Umfeld.

danke für die ergänzung, denn genau das wollte ich auch noch schreiben. hab ich aber dann vergessen.

lieber einen ausgereiften maxwell als den anfangs unausgegorenen pascal, denn da ist sicher noch viel luft nach oben sobald der erste da ist.

Was erwartest du,128Gb bei 1080P Auflösung. ? Wenn ich immer lese muss, ach nur 4GB hat die karte,die ist für mich nicht zu gebrauchen.
Mach erstmal 4 GB voll, bevor du an mehr denkst. Sorry, aber das nervt mich als,wenn ich so was lesen muss. Aktueller Standard, ist und bleibt 2015 (1080P) .!
Für 4K braucht mann mehr, ist mir klar. Aber dafür sind die Aktuellen GPU,s noch zu langsam für. Das heißt: bevor du ins Speicher-Limit kommst,geht der GPU der saft aus.!!! ;)

mfg

Schonmal ne Titan X mit 4K gefüttert ? Das geht super.
6GB finde ich persönlich aber Ideal für die 980Ti, wenn es sich zusammen mit dem krüppel Chip im Preis niederschlägt.

Zurück