GTX 980 Ti: GPU-Z-Screenshot zeigt abgespeckte GM200-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 980 Ti: GPU-Z-Screenshot zeigt abgespeckte GM200-GPU

Die koreanische Webseite hwbattle.com zeigt einen GPU-Z-Screenshot einer Geforce GTX 980 Ti. Als Beweis, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt, wird ein Teil des Heatspreaders gezeigt. Darauf und im Screenshot sind 2.816 aktive Shadereinheiten vermerkt, gegenüber der GTX Titan X (mit Vollausbau) entspricht das zwei deaktivierten SMM.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 980 Ti: GPU-Z-Screenshot zeigt abgespeckte GM200-GPU

Ich bin mal gespannt, ob die dann die vollen 6GB ordentlich nutzen kann. Interessiert zwar nur auf dem Papier, aber immerhin :D

Das interessante ist doch jetzt nurnoch der Preis. Werdens wirklich 700, 800€? Hatte das damals bei der 780 TI auch vermutet, was ja nicht wurde.
Diesmal ist halt AMD auch im Hochpreissegment vertreten. (Hoffnung stirbt zuletzt:ugly:)

Wieso entscheidet Nvidia sich bei Speicher nicht für die von Samsung ? Die sind die Besten, auf dem Markt.
Die von Elpida und Hynix taugen nichts.

Schade, aber die Titan hatte neben dem VRAM ja auch noch die DP-Leistung als Alleinstellungsmerkmal - und da diese nun entfällt, muss wohl an der Rohleistung gedrosselt werden .. mal sehen was die Benchmarks sprechen, wäre langsam bereit die 290 in Rente zu schicken :devil:

Kein Vollausbau und gleicher Takt wie die Titan X, da wird der Vorsprung zur 980 zu gering. Mir gefällt die Produktpolitik seit 2012 überhaupt nicht. Hoffentlich macht AMD alles richtig und damit nVidia richtig Druck.

habe gerade genau das selbe gedacht und bereut das ich meine Titan Black Verkauft habe !

Zuletzt bearbeitet:
schätze das ist nur der Referenztakt

ca 200 Shader weniger tut weh aber
- Custom Kühler (leiser und kühler)
- Custom OC Modelle mit sicher über 200 Mhz mehr Takt
- dafür weniger € als die TitanX

wenn die 6 GB aber so angebunden sind wie die 4 GB der 970 dann ist aber Schluss mit Lustig
aber jeder Tester wird nach der 970er Geschichte hier ganz genau hinsehen :-)

Von Speicher würde es im schlimmsten Fall eine 5,5GB+0,5GB Karte, wobei dies auf der selben Rechnung beruht, nach der die 970 nur 3gb nutzen dürfte...also besteht Hoffnung :D Und 5,5GB sollten in den meisten Fällen mehr als Genug sein...wer 4k Surround spielen will, hole sich bitte 3 oder 4 Titan X

Von Speicher würde es im schlimmsten Fall eine 5,5GB+0,5GB Karte, wobei dies auf der selben Rechnung beruht, nach der die 970 nur 3gb nutzen dürfte...also besteht Hoffnung :D Und 5,5GB sollten in den meisten Fällen mehr als Genug sein...wer 4k Surround spielen will, hole sich bitte 3 oder 4 Titan X

Waere trotzdem nicht in Ordnung. Genausowenig wie bei der GTX970.
Sollte es aber so kommen, haben wir die Bestaetigung, das Nvidia machen kann was Nvidia so will. Egal obs Einige aufregt, obs fast ein Betrug ist oder Whatever.
Gekauft werden die Dinger anscheinend dann trotzdem.

Ich weis nicht was ich von so einer 980Ti halten soll. Der Preis wird vermutlich deutlich ueber der normalen 980er sein. Aber Leistungsmaessig darf man ja die Titan nicht gefaehrden.
Was fuer ein Murks.

Hier ist AMD gefragt, das die endlich mal was zaubern. Aber bitte nicht nur theoretische Leistung. Die muss auch ankommen. Und bitte bitte zeitnahe Treiberanpassungen usw. Leider funktioniert Hardware ohne vernuenftige Treiber nicht wirklich gut, und die gehoeren mMn zu einer guten Grafikkarte dazu.

die Ti steht und fällt mit dem Preis
699,- könnte man glücklich sein
799,- wäre schon bitte
alles drüber ein "nein danke ich warte auf pascal"

Dann waren die doch recht frühen Benchmark Leaks näher an der Wahrheit als man anfangs vermutet hatte. Rund 10% Vorsprung der Titan X scheinen realistisch. Durch Custom Designs wird der Abstand wahrscheinlich geringer, aber die Titan X hat auch noch Luft nach oben was den Takt angeht.
Jetzt kann man nur gespannt sein was Nvidia für die Ti als Preis veranschlagt. Die Lücke ist groß und solange AMD nichts vorzuweisen hat, sehe ich da eher irgendwas oberhalb der 750€. Nach Release der Fijis kann sich das dann wieder verändern.

Bin gespannt, 699 Euro sind noch immer eine Menge, aber wer weiß, vielleicht tu ich es.:D

Erstmal abwarten was AMD bringt, eventuell könne die mich überraschen.

Ich denke das Ding wird eher um die 800 Euro kosten.

Zurück