News Geforce RTX 4090 Ti: Der monströse GPU-Kühler zeigt sich erneut auf Fotos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 Ti: Der monströse GPU-Kühler zeigt sich erneut auf Fotos

Der monströse Prototyp eines 4-Slot+ hohen GPU-Kühlers, welcher ursprünglich für die Geforce RTX 4090 Ti oder eine mögliche neue Geforce Titan auf Basis der Generation "Ada Lovelace" hätte vorgesehen sein sollten, zeigt sich jetzt einmal mehr auf Aufnahmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 Ti: Der monströse GPU-Kühler zeigt sich erneut auf Fotos
 
Also ohne Riser wird das langsam nix mehr, wenn die anderen PCIe Slots auf den Boards nicht nur als Deko verbaut werden. MSI und PNY haben ja auch schon Kühllösungen mit einer Bauhöhe von 4.0-4.5 slots für 4090+ auf der Computex vorgestellt. :ugly:
 
Naja, die Karte wird wohl bei den meisten Enthusiasten nicht mit dem Terrorkühler da betrieben sondern ein Fullblock draufgeschraubt...
 
Naja, die Karte wird wohl bei den meisten Enthusiasten nicht mit dem Terrorkühler da betrieben sondern ein Fullblock draufgeschraubt...
Also da habe ich meine Zweifel. Prozentual wird der Anteil natürlich größer als bei einer 4060 sein, aber die Mehrheit wird die Karte ganz normal mit Luftkühlung betreiben. Wasserkühlung ist immer noch die Nische der Nische.

Ansonsten ist bei dem Konzept, mit der Platine auf der Unterseite, eine Wasserkühlung nicht hilfreich um Slots einzusparen.
 
Wir haben auch 4060 Karten die bei 115W mit Triple-Lüfter Kühlern auf dicke Hose machen. Was macht Intel da im Vergleich bei einer 100W CPU? Gefühlt ein Stück Alufolie mit 40mm Kühler.

Daher muss sich die GPU Gemeinde schon fragen lassen, was den Preis der Karten aktuell rechtfertigt. Da scheint es nicht erst seit gestern so zu sein, dass man den Kühler so groß wie möglich macht, weil groß ist besser und mehr Preis Leistung wenn man so will.

Ich hab selbstverständlich kein 6 Zoll Smartphone, ich halt mir einen 24 Zoll Bildschirm ans Ohr für die Teams Besprechung im Straßencafe Home Office
 
Allein der Hitzestau im Gehäuse würde mich schon abschrecken so ein Biest einzubauen. Zum testen ja, aber nicht daily.
 
Allein der Hitzestau im Gehäuse würde mich schon abschrecken so ein Biest einzubauen. Zum testen ja, aber nicht daily.
Die Founders Editionen sind gerade gut darin die heiße Luft aus dem Gehäuse zu blasen, einer der Lüfter saugt unten an und führt die Luft ausschließlich über die Slotblende ab, der andere nutzt den CPU-Kühler-Luftstrom. Meine 4090FE ist bei 600W absolut unproblematisch, da ist nix mit Hitzestau und viel mehr wird eine 4090Ti mit nur einem 16-Pin auch nicht ziehen können.
 
Sparsame / spannungsoptimierte CPU als Unterbau und dann alles auf 4k-8K hochschrauben und natürlich #RT on
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein unnötig Kühler für die Karte - auch die Karte wird nur 600 Watt ziehen.

Dafür ist der aktuelle 3,5 Slot Kühler der RTX4090 mehr als ausreichend.

Macht die Karte nur noch unnötig teuerer und schwerer - bin mal gespannt vielleicht gönne ich mir eine.
 
Also ein unnötig Kühler für die Karte - auch die Karte wird nur 600 Watt ziehen.

Dafür ist der aktuelle 3,5 Slot Kühler der RTX4090 mehr als ausreichend.

Macht die Karte nur noch unnötig teuerer und schwerer - bin mal gespannt vielleicht gönne ich mir eine.
Nur 600w ?
Ich weiß das ist von dir anders gemeint, aber die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist der Gesamtverbrauch eines guten Spiele PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine gute Chance gewesen standardmäßig einen Wasserkühlblock zu verbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand diesen Kühler verwenden wird. Meistens wird wohl ein streamline Kühler für Servergehäuse verbaut oder ein wakü Block. Damit ist dieser Kühler nur Altmetall. Schade eigentlich, da er bestimmt recht teuer ist.
 
Mein Vorschlag wäre seit längerem das man PCs in Kühlschränke verbaut. Hat auch den Vorteil das man im PC auch gleich das Bier mit kühlen kann.

Sowieso könnte man Häuser allgemein mehr auf Kühllösungen umbauen. Die Technik einer Split Klima Anlage könnte man gleich mit dem Kühlschrank verbinden und auch den PC mit kühlen. Vielleicht kann man mit der Abwärme Warmwasser erzeugen.

Man müßte sich einfach mal mehr Gedanken machen wie man das alles geschickt zusammen bringt.
 
Zurück