JoM79
Trockeneisprofi (m/w)
Die Ausnahme?Logischerweise ist die reine Pixellast nicht 1:1 umsetzbar. Wenn man bspw. den PCGH-Benchmark-Parcours betrachtet, dann sind knapp 50% der FPS in 2160p im Vergleich zu 1080p die absolute Ausnahme (wie oben erwähnt). Die Regel sind ca. ~33%. Wie gesagt, variiert von Spiel zu Spiel und Architektur zu Architektur - GM200 stellt jedoch in UHD i.d.R. ca. ein Drittel der FPS von FHD dar. Das wird also in den allermeisten Fällen auch für die 980 Ti gelten - man bräuchte also in der Mehrheit der Spiele die dreifache Leistung aktueller (Enthusiast-/High-End-)SGPUs um vergleichbare FPS-Werte wie in 1080p zu erzielen.
Naja dann guck dir mal das an:
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Project Cars - Finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop
Battlefield Hardline - Benchmarks der spielbaren US-Krimi-Serie mit 12 Grafikkarten
Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks
Da sind wohl eher die 33% die Ausnahme.

Beachte bitte, dass die Settings teilweise variieren (bspw. ohne 4xMSAA); zusätzlich kann in einigen Fällen in 1080p eine Limitierung durch die CPU (respektive ein CPU-Overhead) vorliegen, weswegen die Abstände zu 2160p etwas geringer sind. Außerdem sprach ich vom PCGH-Benchmarkparcours, der in der Print zu finden ist. Dort verliert GM200 in Form der Titan X i.d.R. im von mir beschriebenen Maß an FPS. 
970er stemmen auch Shadows of Mordor unter Ultra und 1440p mit 6 GB Texturen auf 100 fps im Benchmark.
Ich glaube ich bleibe bei meiner GTX 680 ...
.