GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

Es gibt noch keine Benches von Radeon Fury, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD mit der Titan X den Boden aufwischen wird. Ich weiß, dass meine Meinung dir nicht gefällt, aber das ist nun mal dein Problem. :)
Weil AMD auch zaubern kann und trotz 28 nm mal eben 100% mehr Leistung seit der 290X rauspressen konnte ... technisches Verständnis geht gegen null. Muss echt toll sein in deiner eigenen kleinen Welt.

Übrigens: Du solltest erklären, warum GDDR5 nicht überholt und veraltet ist.
Ich muss dir überhaupt nichts erklären weil ich nie das Gegenteil behauptet habe. Ebenso werde ich jede weitere Konversation mit dir einstellen. Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um sie mit dir zu vergeuden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil AMD auch zaubern kann und trotz 28 nm mal eben 100% mehr Leistung seit der 290X rauspressen konnte ... technisches Verständnis geht gegen null. Muss echt toll sein in deiner eigenen kleinen Welt.

Ich muss dir überhaupt nichts erklären weil ich nie das Gegenteil behauptet habe. Ebenso werde ich jede weitere Konversation mit dir einstellen. Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um sie mit dir zu vergeuden.

Naja 14nm bringt auch nur das man mehr Shader bei der selben Fläche unterbringen kann. Allerdings unterscheiden sich die 28nm Fertigungen untereinander noch mal von der eigentlich größe.
Hawai war nur 450mm groß durch HBM würden nochmal 40mm gespart.
Wen man bedenkt wie groß GM200 ist hat man noch viel Potential die Chipgröße zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Atma
weil sie darauf hinweisen, dass Nvidia gänzlich auf eine überholte Speichertechnologie setzen muss (bis Pascal in etwa 12 bis 18 Monaten erscheint).

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen ,das die bei Nvidia auch Karten bauen können, und mindestens so fähige Chipspezialisten haben wie AMD?

Vielleicht setzt Nvidia ja bewusst jetzt noch keinen stacked Ram auf die Karten, weil es a: noch keinen nennenswerten Vorteil bringt zumindestens nicht bei Gamerkarten und b: die Ausbeute u damit einhergehend die Wirtschaftlichkeit noch gar nicht relevant sind,für ein Massenprodukt wie es die Geforce Reihe ist

Nur weil deine Fiji Fritiermaschine hier wieder mal vorprescht, mit Zukunftsmusik, heißt das noch lange nicht das das nun ab sofort das Non Plus Ultra ist

Ich erinnere dich nur an die anderen "Perlen" DX 10.1 - 11.2 wo AMD Vorreiter war in Hardwaresupport und letztlich keinen einzigen Blumentopf gewonnen hat damit

Aber nein das kann ja gar nicht sein AMD macht immer alles richtig, und Nvidia liegt immer total daneben, deshalb ist die Marktsituation auch so wie sie derzeit ist, und Nvidia Branchen Primus

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
Laut deiner Logik denken auch Marktführer immer das beste für ihre Kunden xD

Abwarten es kommt immer drauf an was der kleinere Kontern kann um zu sehen wie unnötig es der größere bis jetzt sah :)

5€ ins Schwein? xD

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen ,das die bei Nvidia auch Karten bauen können, und mindestens so fähige Chipspezialisten haben wie AMD?

Vielleicht setzt Nvidia ja bewusst jetzt noch keinen stacked Ram auf die Karten, weil es a: noch keinen nennenswerten Vorteil bringt zumindestens nicht bei Gamerkarten und b: die Ausbeute u damit einhergehend die Wirtschaftlichkeit noch gar nicht relevant sind,für ein Massenprodukt wie es die Geforce Reihe ist
HBM wird seit 2010 von AMD und Hynix entwickelt und wurde 2013 von der JEDEC als Industrie-Standard angenommen. Nvidia hat HBM nicht mitentwickelt, weshalb lediglich AMD momentan über HBM verfügt. Nvidia hätte HBM mitentwicklen können, stattdessen setzten sie vorerst lieber auf Hybrid Memory Cube (HMC). Aus mir unbekannten Gründen wurde daraus jedoch nichts und Nvidia ist vor kurzem auf HBM umgeschwenkt. Übrigens: AMD/ATI hatte auch GDDR5 entwickelt.

Und die Moral von der Geschicht: In Jeder Nvidia Grafikkarte steckt auch ein Bisschen AMD drin - ob ihr es wollt oder nicht. :)

Und nun beende ich die kleine Geschichtsstunde. Bis zum nächsten Mal Kinder.

Der wesentliche Punkt ist: nVidia bietet bietet seine Librarys nur als black Box, wo andere open source gehen, gerne auch in Verbindung mit Knebelverträgen was die Zusammenarbeit der Entwickler mit konkurrierenden Hardwareherstellern angeht, ändern die Bibliotheken kurz vor Release der Spiele eben nochmal und schreiben sie ohnehin gezielt so, dass die Konkurrenz Nachteile hat ohne, dass es softwaretechnisch notwendig oder nur vorteilhaft ist. Sind die Parallelen damit klar genug?

nVidia ist NICHT die Wohlfahrt oder der gute Onkel der Gamingcommunity und Gameworks ist garantiert KEINE selbstlose oder auch nur wohlmeinende Hilfe für arme Sorftwarebuden oder die Gamingcommunity. Es ist schlicht gezielte Marktverdrängung. Auch wenn das in Einzelfällen manchem für den Moment Vorteile zu bringen scheint, das Ergebnis sind ungerechtfertigte Marktanteile, fehlende echte Innovationen und überzogene Preise. Warum wohl nur zahlen wir heute für aktuelle High-End-GraKa-Modelle ca. das Doppelte dessen, was wir noch vor drei, vier Jahren gezahlt haben?

Das ist wohl wieder die typische Verschwörungstheorien/Fanboy geblubber. Der Erfolg gibt Nvidia derzeit recht, das ist im Gegensatz zu dem was Du schreibst Tatsache. Und danke dass Du uns erklärst wie die Marktwirtschaft funktioniert. Ein hoch auf die selbstlose Firma Amd, die nur das beste fuer uns will, und nieder mit allen Idioten die ihrem Hobby nachgehen und sich das beste gönnen wollen und können. So, jetzt nehme ich erstmal meine Tabletten. Ps niemand behauptet nv ist die Wohlfahrt.

Zuletzt bearbeitet:
HBM wird seit 2010 von AMD und Hynix entwickelt und wurde 2013 von der JEDEC als Industrie-Standard angenommen. Nvidia hat HBM nicht mitentwickelt, weshalb lediglich AMD momentan über HBM verfügt. Nvidia hätte HBM mitentwicklen können, stattdessen setzten sie vorerst lieber auf Hybrid Memory Cube (HMC). Aus mir unbekannten Gründen wurde daraus jedoch nichts und Nvidia ist vor kurzem auf HBM umgeschwenkt. Übrigens: AMD/ATI hatte auch GDDR5 entwickelt.

Und die Moral von der Geschicht: In Jeder Nvidia Grafikkarte steckt auch ein Bisschen AMD drin - ob ihr es wollt oder nicht. :)

Und nun beende ich die kleine Geschichtsstunde. Bis zum nächsten Mal Kinder.

was genau solchen Beiträge dieser Art eigentlich? Ihr beschimpft eucht hier als Kinder und macht euch gegenseitig an weil der eine für AMD schwört und der andere für Nvidia ... ich begreifs einfach nicht.

Vielleicht liegt diese Art der Diskussion wirklich daran das grade bei PCGH stark das gefühl aufkommt das man hier mit irgenwelchen Schulkindern die KEINE Ahnung haben von der Materie rundiskutiert. Der der AMD will soll AMD kaufen aber aufhören Nvidia blöd niederzumachen und andersrum genauso... immer diese Grafikkarten Kindergarten.

Btw noch was am rande: die chefs von Nvidia und AMD sind gute Freunde und schon seid der Sandelkiste zusammen unterwegs. War alles absicht weil sie wissen wollten wie die Community abgeht bei ihren Entscheidungen (achtung ironie)

, stattdessen setzten sie vorerst lieber auf Hybrid Memory Cube (HMC). Aus mir unbekannten Gründen wurde daraus jedoch nichts und Nvidia ist vor kurzem auf HBM umgeschwenkt.

Das ist aber echt schade das Nvidia seine taktischen Entscheidungen und Verhandlungen nicht umgehend mit dir teilt;)

Btw noch was am rande: die chefs von Nvidia und AMD sind gute Freunde und schon seid der Sandelkiste zusammen unterwegs.

Diese Aluhut Story könnte seit Lisa Shu und Huang sogar Nährboden finden :D

Viele haben wohl vergessen das dieser Thread den Titel trägt:

GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

Naja 14nm bringt auch nur das man mehr Shader bei der selben Fläche unterbringen kann. Allerdings unterscheiden sich die 28nm Fertigungen untereinander noch mal von der eigentlich größe.
Hawai war nur 450mm groß durch HBM würden nochmal 40mm gespart.
Wen man bedenkt wie groß GM200 ist hat man noch viel Potential die Chipgröße zu erhöhen.
Die Chipgröße hat überhaupt nichts mit dem Fertigungsverfahren zu tun, sondern ist eine Designentscheidung. AMD hatte schon immer kleinere Chips, während Nvidia oft an die Grenze des machbaren gegangen ist. Und 14 nm bringt mehr als nur mehr Shader bei gleicher Fläche ... es sorgt auch gleichzeitig weniger Leistungsaufnahme. Ein Fiji mit 14 nm würde deutlich weniger schlucken als 300W+.

GM200 mit seinen 601 mm² ist das Ende der Fahnenstange, was größeres kommt nicht.

was genau solchen Beiträge dieser Art eigentlich? Ihr beschimpft eucht hier als Kinder und macht euch gegenseitig an weil der eine für AMD schwört und der andere für Nvidia ... ich begreifs einfach nicht.
Nun mach mal halblang. Fußball ist erst wieder morgen, gerade am Sonntag kann man ein wenig Unterhaltung gut gebrauchen. ;)

Die Chipgröße hat überhaupt nichts mit dem Fertigungsverfahren zu tun, sondern ist eine Designentscheidung. AMD hatte schon immer kleinere Chips, während Nvidia oft an die Grenze des machbaren gegangen ist. Und 14 nm bringt mehr als nur mehr Shader bei gleicher Fläche ... es sorgt auch gleichzeitig weniger Leistungsaufnahme. Ein Fiji mit 14 nm würde deutlich weniger schlucken als 300W+.

GM200 mit seinen 601 mm² ist das Ende der Fahnenstange, was größeres kommt nicht.

Naja Stromverbrauch ist wayne :D
Mal im ernst ich denke das Fiji im Endefekt genau wie Fiji 250 Watt ziehen wird.
Durch HBM fallen 40mm für den Controller weg.
Zwischen 410mm und 601 mm ist ein großer Unterschied da kann man noch viele Shader unterbringen.

Was die meisten ja vergessen ist, dass von 28 nm Planar auf 14 nm FinFET umgestellt wird, also neben dem normalen Shrink auch noch weitere Einsparungen im Verbrauch durch Reduzierung der Leckströme gemacht werden. 14 nm FinFET + HBM2. Ich glaube 2016/17 wird ein spannendes Jahr, sowohl bei den Grafikkarten, als auch bei den CPUs (ZEN) :D

Glofo dürfte doch inzwischen 14nm mit einer Yield Rate von 40 % hinbekommen oder?
Vielleicht kommt der Hawai Refresh ja in 14nm .

Naja Stromverbrauch ist wayne :D
Mal im ernst ich denke das Fiji im Endefekt genau wie Fiji 250 Watt ziehen wird.
Durch HBM fallen 40mm für den Controller weg.
Zwischen 410mm und 601 mm ist ein großer Unterschied da kann man noch viele Shader unterbringen.
Fiji wird 300W ziehen, ziemlich sicher. Dafür sprechen allein die zwei 8-Pin Anschlüsse und die serienmäßige Wakü. Und es ist egal ob zwischen 410 und 601 mm² noch ein Unterschied ist, AMD ist durch den Interposer bei der Chipgröße eingeschränkt und kann nicht bis ans Limit gehen. Ich tippe auf 500-550 mm² für Fiji.

Zurück