GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

Ichnkann mir übrigens nicht so ganz vorstellen, dass Fiji viel schneller wird (schneller aber schon) wenn man bedenkt, dass die 970 mit 1664 Shadern so schnell wie eine 290X mit 2816 Shadern ist.

Ich denke, dass nvidias 980TI "Preisreduktion" (es standen ja für das Referenzmodell Spekulationen von bis zu 900 Euro im Raum; alle glaubten wir doch, dass sie aus Prinzip nah an der TitanX steht preislich) eine Pre-Aktion ist, weil es zwei Möglichkeiten gibt:

1.) FIji/Fury wird nicht die schnellste GPU werden oder überholt nur minimal knapp die gm200er. Dann könnte nvidia schon jetzt im Juni den Launch auskontern und bindet Kapital durch die Käufer der ~ 700-800 Euro Preiseregionen.

2.)Fiju/Fury zersägt die TitanX und 980TI um 20-30 % mehr fps und nvidia setzt deshalb die 980Ti fürher und preislich niedriger als erwartet an, um noch die team green käufer zu binden, weil danach AMD das "Comeback" gelingt

Jeder, auch nvidia fans, können und sollten hoffen, dass Variante 2.) eintritt. Das braucht der Markt, das brauchen wir. Das wäre ein feine Battle :daumen:

Sonst wird es vielleicht zur final battle...??

Ich glaube nicht, dass AMD da so viele Shader reingehauen hätte, wenn die Effizienz selbiger nun erheblich gestiegen sein soll (wäre aber natürlich hammer ^^).

HBM spart viel Platz (40mm) und viel Strom und Hawai war nur 450mm groß ein GM200 ist im Vergleich schon über 600mm groß.
Allerdings ist AMD auch wieder durch den Interposer bei der Chipfläche auf um die 550 mm begrenzt.
Bis Ende 2016 wird da erstmal groß nichts mehr kommen deshalb kann es gut sein das AMD bei ihrer letzten 28nm Karte alles rausholen will was geht.

@Mr.PayDay Da Fury (ich fände Zeus eine Billiarden mal besser) auch entweder am 3 oder am 16 Juni kommt müssen wir nicht mehr lange warten.

Für mich steht fest: Ich kaufe die Karte, die mir das beste Gesamtpaket bietet, wobei Leistung klar die erste Priorität ist und ich hoffe sehr sehr stark, dass es wieder eine AMD wird. Allerdings wird es dann eben auch eine Nvidia, wenn AMD da nichts Gutes bringt ^^

Ich denke, dass nvidias 980TI "Preisreduktion" (es standen ja für das Referenzmodell Spekulationen von bis zu 900 Euro im Raum; alle glaubten wir doch, dass sie aus Prinzip nah an der TitanX steht preislich) eine Pre-Aktion ist, weil es zwei Möglichkeiten gibt:

1.) FIji/Fury wird nicht die schnellste GPU werden oder überholt nur minimal knapp die gm200er. Dann könnte nvidia schon jetzt im Juni den Launch auskontern und bindet Kapital durch die Käufer der ~ 700-800 Euro Preiseregionen.

2.)Fiju/Fury zersägt die TitanX und 980TI um 20-30 % mehr fps und nvidia setzt deshalb die 980Ti fürher und preislich niedriger als erwartet an, um noch die team green käufer zu binden, weil danach AMD das "Comeback" gelingt

Jeder, auch nvidia fans, können und sollten hoffen, dass Variante 2.) eintritt. Das braucht der Markt, das brauchen wir. Das wäre ein feine Battle :daumen:

Sonst wird es vielleicht zur final battle...??

Oder zu Variante 2. Die GTX 980 Ti kommt dieses Jahr noch mit Vollausbau um der Fiji Fury den Vorsprung etwas zu nehmen.
So würde ich taktisch vorgehen.
Gruss wolflux

Die Preissenkung ist ein ganz normaler Werdegang. Ein vorhandenes Produkt (980) wird durch ein schnelleres (980 Ti) ersetzt, ergo wird der Vorgänger im Preis gesenkt. Als die 780 Ti released wurde, ist die 780 auch im Preis gefallen. Wenn Nvidia wirklich was zu befürchten hätte, wäre die Titan X auch auf ~800-900 USD gesenkt worden.

Die Preissenkung ist ein ganz normaler Werdegang. Ein vorhandenes Produkt (980) wird durch ein schnelleres (980 Ti) ersetzt, ergo wird der Vorgänger im Preis gesenkt. Als die 780 Ti released wurde, ist die 780 auch im Preis gefallen. Wenn Nvidia wirklich was zu befürchten hätte, wäre die Titan X auch auf ~800-900 USD gesenkt worden.

Nur das die 980 nicht der Vorgänger der 980ti ist. Die 980 also GM204 ist per NVIDIA Definition Midrange und die 980ti also GM200 ein High End Vollausbau Cut.

Nur das die 980 nicht der Vorgänger der 980ti ist. Die 980 also GM204 ist per NVIDIA Definition Midrange und die 980ti also GM200 ein High End Vollausbau Cut.
Welcher Chip am Ende auf der Karte sitzt ist völlig irrelevant. Fakt ist, die 980 Ti nimmt nun den Platz der schnellsten Karte vor der endgültigen Ausbaustufe in der Form der Titan X ein.

Videooooooooooooooos :D:D:D:D

Knapp genauso fix wie eine Titan X und die Karte startet mit 649 $ und startet hier mit 740 Euro!!!!! :daumen:
GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der TitanÂ*X - ComputerBase
GeForce GTX 980 Ti: Spiele-Power satt für 740 Euro | heise online
NVIDIA legt nach: GeForce GTX 980 Ti im Test

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Ich glaub damit hatten hier die Wenigsten gerechnet gehabt. :D
Die Spiele-Leistung der 980 Ti liegt (falls die geleakten Benchmarks denn stimmen sollten) ziemlich genau in der Mitte zwischen GTX 980 und Titan X. Dann würde man das ja vom Preis auch erwarten. Eine GTX 980 gibt es momentan hier ab ca. 530 Euro, die Titan X ab 1048 Euro (Geizhals-Bestpreise). Die Mitte davon ist ca. 780 Euro. Dazu kommt noch der geringere Speicher der 980 Ti, also "fair" wären ca. 750 Euro. Wird leider so nicht kommen.

Die Titan X gibts inzwischen schon für 990€ da kannst du auch übertakten weshalb das Argument nicht zieht und hast neben mehr Shadern noch mehr V-Ram.
Auf die 772$ kommen noch 19% Steuern drauf.

Nein, ernsthaft jetzt :what:
Diese Preise werden langsam allesamt Wucher.
Naja, liegt ja auch vieles am Euro...
aber trotzdem, die 980 kostet ~600€
Die 980 Ti sogar fast 900€
Ich habe iwie damals noch in Erinnerung,
dass die 780 um die 400€ und die 780 Ti um
die 600€ waren. Wo soll das denn hin?
Bei den Preisen muss hoffentlich bald was passieren, ist schon traurig zuzusehen.

etc. etc. p.p. :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache. Wenn jetzt Custom-Modelle kommen, sollten sie die Titan locker in den Sack hauen, dann wiederum steigt der Preis. Na mal sehen was Fiji in 2 Wochen macht. Seit wann sieht CB so... bescheiden aus? Mit OC geht die Karte aber erst richtig nach vorne. Bin gespannt was dahingehend noch als Custom bei rauskommt.

Sollen die sich erstmal austoben da ich eh nicht zu den early Birds gehöre.

Für den Preis hätte ich das Teil wirklich nicht erwartet, 90€ weniger und ich würde das Teil trotz Nvidia Abneigung wegen Gameworks & Co. vlt. selbst kaufen, mit OC dürfte die Karte einfach nur vernichten :ugly:
Naja mal sehen was Fiji bringt :D

Edit: Ne da müssen doch noch 40€ (oben schon von 50 verbessert) mehr runter, damit meine Prinzipien beim Grakakauf ausgeschaltet werden :P

Nur weil man kurz vorher eine noch mehr überteuerte Karte herausbringt rechtfertigt das in meinen Augen nicht diesen Preis. Aber die Strategie scheint aufzugehen.

Nur weil man kurz vorher eine noch mehr überteuerte Karte herausbringt rechtfertigt das in meinen Augen nicht diesen Preis. Aber die Strategie scheint aufzugehen.

Der Preis geht wenigstens in die Richtung, dieman von High-End erwarten könnte. 740€ ist mir zwar immer noch deutlich zu teuer für beschnittenes High-End aber in Anbetracht der potenziellen Konkurrenz fast noch angemessen.
Recht hast du natürlich, dass so eine Karte früher für 449€ an den Start ging, da sie aber mit OC dem Vollausbau absolut ebenbürtig ist kann man sie als Topmodell einer Serie ernst nehmen und vlt mal ein Auge zudrücken.
Eine auf 1.3GHz getaktete 980Ti liefert das was ich in dieser Gen als akzeptabel erachte für High-End und einen Preispunkt von 650-700€
Man sieht halt die Früchte der Nvidia Preispolitik und AMD wird da dankbar einsteigen.

Edit: Man beachte auch den schlechten Kurs des Euros, eine UVP von 649$ ist die 980Ti "nur" 100$ über der 7970 bei Markteinführung was echt noch im Ramen ist.

Ich bin gespannt wo die Fiji Pro preislich und leistungsmäßig liegen wird.

Zwischen 980Ti und TitanX gibt es keinen Platz, so eng hängen die aufeinander (2-3 Fps). Wird Fiji XT schneller als die Titan X/980Ti und die Pro langsamer, muss sich die Pro preislich unterhalb der 750 € der 980Ti einordnen. Erst recht wenn sie nur mit 4GB HBM aufläuft.

Lohnt sich das wirklich ? wenn ich mir so eine Karte kaufen, dann mindestens für 5 Jahre. Directx12 ? kompatibel ? Software-Update ?
Oder kommt dann nach dem Win10 - Release im Herbst wieder was Neues (985 Ti ) und im Moment ist das nur eine Marketing - Schlacht ?

Zurück