GTX 980 Strix taktet runter bei 3d mark 06

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Wenn ich den 3d mark 06 durchlaufen lasse taktet meine 980 Strix runter und bleibt nicht konstant beim maximal eingestellten gpu takt von 1500 mhz. somit werden natürlich die ergebnisse gefälscht. habe im treiber max leistung eingestellt aber das bringt auch nichts. im heaven 4.0 benchmark bleibt der takt konstant bei 1500 mhz. power target ist auf 125% eingestellt.

Da wird nichts verfälscht, die Karte schafft es bei der Last des 3DMarks nunmal nicht ihren vollen Takt innerhalb der 125% zu halten (da sie hier mehr bräuchte). Die hochgelobte Effizienz der Maxwell-Chips ist in diesen bereichen schlichtweg nicht mehr gegeben, um solche Karten auf 1500 und mehr MHz zu betreiben braucht man eben auch wieder die üblichen 250W - und da kommt man mit der geringen TDP von NVidia auch bei 125% eben nicht hin.

Da hilft nur ein Custom-Modell das sowas erlaubt oder ein entsprechender BIOS-Mod.

Ich setze jetzt mal voraus dass du deine temperaturen unter 80°C gehalten hast - sonst ist schlichtweg das die Ursache.

klar im 3d mark 06 gehen die temps nicht mal über 70 grad die halten sicher eher so bei 65 grad auf. aber im heaven benchmark bleibts doch auch auf 1500mhz konstant. deswegen verstehe ioch das nciht wies bei anderen benchmarks aussieht hab ich noch nicht getestet.

Die Auslastung einer GPU ist nicht immer gleich. Der 3Dmark fordert mehr als der Heaven und wie "alk" schon sagt, wenn die Karte mehr Strom nehmen will als die 125% angeben, dann Taktet die Karte runter um nicht mehr zu ziehen. Es ist so gesehen eine Leistungsaufnahme Grenze eingebaut wenn man so will.

Maximale TDP + 25% = das was die Karte maximal ziehen darf.

Probier mal den Furmark dann siehste wie viel die Karte noch taktet wenn sie WIRKLICH belastet wird. ;)

Das wird in der Realität niemals passieren - nur um dir mal zu zeigen wie schnell die 125% alle sein können wenn ne Anwendung zieht was geht.

Anders gesagt: Die 1500 MHz die meistens anliegen gehen nur deswegen, weil kein Spiel die Karte wirklich 100% effektiv auslasten kann, wenn das passiert sind schnell einige Hundert MHz weg.

also eure theorie kann ich nicht nachvollziehen. habe eben den 3d mark 11 im extreme test durchlaufen lassen und da bleibt der gpu takt konstant bei 1500 mhz. hab mal ein screenshot gemacht.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 158
Ich vermute stark, dass es schlicht und einfach am alten 3DMark liegt und mit der 970 im CPU Limit landet.
Die Grafikkarte wird einfach, je nach Szene nicht genug von der CPU gefüttert.
Ein 8 Jahre alter Benchmark kann in der Standard Einstellung nun mal keine aktuelle GPU mehr auslasten.

3DMark06 ist eh CPU-limitiert, da kann die GPU Power haben wie sie will. Was willst du zudem mit einem so alten Bench, nimm besser den aktuellen Firestrike auf extrem...

Gruß

ja schon klar der 3d mark 06 sollte auch nur dazu dienen wie viel punkte ich erreiche bei voller leistung gegenüber meiner alten 670 aber anscheinden kann ich den vergessen. :D

ja schon klar der 3d mark 06 sollte auch nur dazu dienen wie viel punkte ich erreiche bei voller leistung gegenüber meiner alten 670 aber anscheinden kann ich den vergessen. :D
Das alte Teil taugt eher zum CPU-Benchen. Willst du die GPU knechten und Pünktchen zählen, dann nimm den Valley oder halt den aktuellen 3DMark. Wie schon erwähnt...;)

Gruß

Zurück