GTX 970 vs. GTX 780TI vs. R9 290X

HolgerO

Kabelverknoter(in)
Hilfe!
Diese Grafikkarten liegen alle im Bereich Zwischen 300 u. 400 Euro.
Was soll man jetzt kaufen ?
Wenn es um Strom sparen geht wohl die GTX 970 !
Was meint ihr ? Wie viel Power haben die anderen Karten mehr? Lohnt sich das ?
Danke für die Diskussion im Voraus .
VG

Wenns dir nur um den Faktor "Stromverbrauch" geht - den kannste zumindest was die Kosten angeht vergessen - der Unterschied zwischen der sparsamsten und schluckendsten Karte macht im Jahr selbst wenn man viel zockt kaum mehr als 10-20€ aus.

Eine andere Sache ist natürlich, dass es einfacher bzw. leiser möglich ist 150W zu kühlen anstelle von 250W.

Generell würde ich es aber davon abhängig machen was du in welchen Einstellungen spielst und wie dein Restsystem aussieht (sprich ob es sinnvoll ist eine Karte XY da einzubauen). ;)

Ganz klar die gtx 970.. stromsparender, neue architektur, liegt von der leistung her zwischen der gtx 780 und gtx 780ti, was alle mal ausreicht für Full HD. Der Preis ist zudem unschlagbar, alternativ könntest du noch an eine r9 290 denken.. die r9 290x bzw. gtx 780ti lohnen einfach nicht..

Wenns dir nur um den Faktor "Stromverbrauch" geht - den kannste zumindest was die Kosten angeht vergessen - der Unterschied zwischen der sparsamsten und schluckendsten Karte macht im Jahr selbst wenn man viel zockt kaum mehr als 10-20€ aus.

Eine andere Sache ist natürlich, dass es einfacher bzw. leiser möglich ist 150W zu kühlen anstelle von 250W.

Generell würde ich es aber davon abhängig machen was du in welchen Einstellungen spielst und wie dein Restsystem aussieht (sprich ob es sinnvoll ist eine Karte XY da einzubauen). ;)

Das ist wohl richtig.
Asus P7P55D mit i5 750 oc auf 4 GH
12 GB G.Skill 1600
MSI 480 GTX Hawk
SSD 512 GB

Die Grafikkarte werde ich jetzt wechseln . Mit dem Board und Proz. warte ich noch auf die nächste Generation.
Ich baue immer für die Zukunft muss nicht immer das beste haben, aber bei den Grafikkarten tue ich mich jetzt schwer

Bei so einem "alten" PC würde ich auch die 970 nehmen (obwohl selbst di in vielen Fällen für die CPU zu schnell sein sollte, sprich du solltest auch die Plattform austauschen in Zukunft um die GTX970 nicht einzubremsen), erst Recht wenn du (wahrscheinlich) "nur" in FullHD spielst was für die Karte eine kleine Auflösung ist und man so schneller ins CPU-Limit laufen kann... falls das passiert kann die GTX970 aber wunderbar downsampeln um die überschüssige GPU-Leistung doch noch zu verwenden...

Beim Netzteil brauche ich dann nicht mehr weiter fragen - unabhängig von der Gesamtquali des Stromspenders dürfte er mit einr GTX970 keinerlei Probleme haben wenn genug Strom für ne GTX480 da war. :ugly:
(Trotzdem sollte man allzu alte/schlechte NTs nicht ewig verwenden).

Netzteil habe ich ausgetauscht von einem Corsair VX 550 auf ein Be Quit e10.
Das Corsair habe ich durchmessen lassen und war etwas instabil nach 5 Jahren

und so alt ist der nicht ich muss sagen der schnurrt wie eh Kätzje ;-)

was für ein Unterschied habe ich jetzt bei i5 mit 4 mal 4Gh mit einem Moderneren CPU !
Das einzigste Mango ist die SATA 2 Schnittstelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine CPU ist ziemlich genau 5 Jahre alt - das ist in Sachen PC ne halbe Ewigkeit. ;)
Du hast aber schon Recht bzw. "Glück", da die reine CPU-Leistung über die letzten paar Generationen nicht sehr stark gestiegen ist, daher kann dein 750er meist noch ganz gut mithalten.

Wie hoch der Unterschied ist kommt auf Spiel und Einstellungen an. In grafiklastigen Spielen kann der Unterschied Null sein, wenn es ein CPU-lastiges Spiel ist kann ein Haswell-i5 schon mal die doppelten fps und mehr liefern wie dein 750er.

Beispiel: http://www.pcgameshardware.de/scree...l_s_Canyon_Benchmark-Test_Anno2070_2-pcgh.png - das sind aber auch extrem CPUlastige Settings.

Hinweis: Benutze bitte den Bearbeiten-Knopf um Doppelposts zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Bearbeiten Knopf das ich meine letzten Posting noch mal bearbeite anstatt ein neues zu erstellen.
Wie finde ich raus welche Spiele CPU Lastig sind ?
Und wie gesagt ich denke so um Dezember für ein Bord und Proz. Wechsel nach

Meinst du mit Bearbeiten Knopf das ich meine letzten Posting noch mal bearbeite anstatt ein neues zu erstellen.

Genau. :)
Der Übersicht halber sollten nicht mehrere Posts der gleichen Person untereinander stehen.

Wie finde ich raus welche Spiele CPU Lastig sind ?

Anhand von Tests der Spiele. Man kann pauschal sagen dass bestimmte Genres eher auf die CPU abzielen da bestimmte Berechnungen stärker benötigt werden. So sind etwa Strategie/Aufbauspiele oder Spiele mit starker künstlicher Intelligenz eher CPU-lastig (Anno, TotalWar, usw.), Spiele die stark auf Grafikeffekte setzen gehen eher auf die Grafikkarte (Crysis und sowas).

Was auch stark auf die CPU geht sind Spiele mit sehr vielen Spielern, also etwa GuildWars2 mit 50 Figuren im Bild oder Battlefield mit 64 Spielern auf ner Karte.

Okay Danke für die Info . Ich werde es mir Merken:-)
Um jetzt mein eigentliches Problem zu erörtern würde ich mir jetzt ein Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 kaufen .
Welche Grafikkarte würdet ihr mir jetzt empfehlen ?
Und ein 2. Monitor kommt auch dazu, da wenn mein Sohn Zockt er noch Filme guckt oder Skypt .

Zunächst mal würden wir empfehlen keine "veraltete" CPU zu kaufen und statt des 4670K den 4690K + Z97-Board zu wählen. (falls nicht übertaktet werden soll wäre ein Xeon E3 1231v3 + H97 die günstige Alternative). ;)

Da der zweite Bildschirm offenbar für 2D-Anwendungen (Skype, Filme usw.) genutzt wird und nicht um auf zwei TFTs gleichzeitig zu spielen hat die GTX970 genug Leistung und wäre hier wohl die sinnvollste da technisch fortschrittlichste Wahl. :)

Auch mit dem i5 4670K eine 970. ;) Edit: Oder 4690K. Oder was auch immer. Nimm einfach die 970 bei 1080p. :D

MSI, ASUS und Gigabyte wären derzeit die Hersteller-Empfehlungen.

Die Custom Palit scheint auch einen Blick Wert zu sein da soweit ich das in der Kürze der Zeit sehen konnte sehr gute Lüftersteuerung (aber Vorsicht: belegt 3 Slots!).

Die Custom Palit scheint auch einen Blick Wert zu sein da soweit ich das in der Kürze der Zeit sehen konnte sehr gute Lüftersteuerung (aber Vorsicht: belegt 3 Slots!).

Die Jetstream? Hm, stimmt, ich hatte irgendwo schon was positives über die gelesen, aber ich weiß gerade nicht mehr wo...

Edit: Gefunden! Polnischer Test, aber Benchmarks lassen sich ja trotzdem lesen. :) Seiten 12 (Verbrauch), 13 (Temperatur) und 14 (Lautstärke) zeigen ein gutes Bild.

Ja, ich habe jetzt einfach mal einen rausgesucht.
Vielen Dank für die Infos ich Denke diese Karte wird sie auch
Lustig ist, ich sehe gerade du kommst aus dem Saarland wie ich auch.
Also nochmal vielen Dank

Zurück