GTX 970: Treiber-Update soll Verbesserungen bei der VRAM-Nutzung bringen

Wie kommst du jetzt schon wieder auf die Zahl von 100 Watt zusätzlicher Abwärme? So groß ist die Differenz nicht... Es sind je nach Anwendungsfall ca. 50 Watt mehr bei der AMD-Karte.

Es will übrigens gar niemand bestreiten, dass für dich die Nvidia-Karte besser ist :) Es ist doch klar, dass es da von Person zu Person unterschiedliche Vorlieben gibt. Genau so ist es aber halt auch umgedreht quatsch, dass "Für Besitzer einer GTX 970 von Vorneherein keine AMD-Karte in Frage kommt", wie es manche hier darstellen wollen...
Weil ich sli habe und die Abwärme mit 2 multipliziert habe. Hatte ich aber auch geschrieben.

Na das scheinen ja doch "massive interne Tests" bei NVidIA zu sein wenn sie doch gar nicht selber merken das bei 3,5 GB Ram Schluss ist.:daumen2:

@manzes82
Ich weiß schon was du meinst...nur ist der Rechner meines Kumpels komischerweise nicht wärmer als jeder ander Gaming Rechner den ich kenne. Liegt vielleicht and der Kühlung die genau das macht was sie soll, die Wärme abführen und aus dem Gehäuse schaffen.

Meine 780ti, die genau soviel verbraucht wie seine 290x, heizt meine Rechner auch nicht wirklich auf. Von daher machst du hir viel Wirbel um nichts. Beide PCs sind gut gekühlt und beide sind nicht wirklich laut.

Aber genug off-topic von mir.

Und zack haben gewisse User die Diskussion wieder dahingehend gewendet das AMD ja so viel mehr Watt braucht wie eine 970. Nö, meine nimmt sich 220W +-5W je nach scenario. Also nur knapp 5 bis 10W mehr als eine Werksübertaktete 970. Wieso? Wie ist das möglich? Wie mittlerweile bekannt sein sollte reagiert Hawaii erstaunlich gut auf niedrige Temperaturen. Gute Kühlung=niedrige temps=niedrige Leistungsaufnahme. Beweise gefällig? Bitte sehr, und das ist nur ne Kraken, die keine besseren temps liefert als ein spitzen Aftermarket Luftkühler:
Leistungsaufnahme - Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10

Bedient? Ist diese Diskussion die mit dem Thema nix zu tun hat jetzt bitte beendet nachdem ich die Beweisführung beendet habe?

bei mittelerde: mordors schatten merke ich genau wann die karte die 3,5gb überschreitet. erst werden die 3,5 gb ewig gehalten, läuft man aber quer über die karte und der speicher wird voller, dann ruckelt es für 5-10s stark, bis der speicher sich wieder leert. die letzten 500mb fehlen leider bzw sind einfach zu langsam. ich bin mal gespannt was nvidia da noch kommen lässt.

Servus ... ;)

nun, haben wir Ihn endlich, den bösen :devil: "GTX 970 - Bug " . Gott sei Dank gibt es Menschen auf der Welt, die solche "vergehen" aufdecken ... :hail:...
Ob die Boardpartner auch davon wussten ? Und sind nun die ganzen " Auszeichnungen " und " Test´s " der GTX 970 hinfällig ? - warum ist das Problem dort noch nicht aufgefallen ?

Servus ... ;)

nun, haben wir Ihn endlich, den bösen :devil: "GTX 970 - Bug " . Gott sei Dank gibt es Menschen auf der Welt, die solche "vergehen" aufdecken ... :hail:...
Ob die Boardpartner auch davon wussten ? Und sind nun die ganzen " Auszeichnungen " und " Test´s " der GTX 970 hinfällig ? - warum ist das Problem dort noch nicht aufgefallen ?

Weil die Tests maximal mit 1440p gemacht wurden, da fällt das nicht auf, erst wenn man auf 4K und 4xMSAA usw. einstellt passiert das.

Oder aber aber in 1080P zock full Detail(COD MW) und 3 Bildschirme betreibt (Pro Desktop ca. 200MB). Da knackt man auch in 1080p die Grenze und die Stotterparty beginnt...

Edit:
Oder man arbeitet mit Maya 2015, das ist auch gierig und die 4GB keine Seltenheit. Da merkt man auch ohne FullHD das die Performance irgendwie,... s......e ist...

Und zack haben gewisse User die Diskussion wieder dahingehend gewendet das AMD ja so viel mehr Watt braucht wie eine 970. Nö, meine nimmt sich 220W +-5W je nach scenario. Also nur knapp 5 bis 10W mehr als eine Werksübertaktete 970. Wieso? Wie ist das möglich? Wie mittlerweile bekannt sein sollte reagiert Hawaii erstaunlich gut auf niedrige Temperaturen. Gute Kühlung=niedrige temps=niedrige Leistungsaufnahme. Beweise gefällig? Bitte sehr, und das ist nur ne Kraken, die keine besseren temps liefert als ein spitzen Aftermarket Luftkühler:
Leistungsaufnahme - Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10

Bedient? Ist diese Diskussion die mit dem Thema nix zu tun hat jetzt bitte beendet nachdem ich die Beweisführung beendet habe?

Hat doch eh keinen Zweck.. , für die Nvidia Boys bleibt die 290er Serie ein Lautes,Stromfressendes und Leistungsschwaches Ungetüm, das mit allen Mitteln schlecht gemacht werden muss^^. Ich für meinen Teil hab schon seid einem Jahr die 290tri OC, die läuft ruhig,schnell, Probleme mit zuviel Abwärme im PC inneren hab ich keine(nur einen Außenlüfter und Netzteillüfter/CPU Lüfter)und Stromrechnung ist seltsamer weise gleich geblieben(vorher gforce560ti). Würde mal sagen jemand der sich vor einem Jahr ne gute Custom 290er geleistet hat kann sich im Moment entspannt zurücklehnen und warten bis die nächste Generation mit hoffentlich dickem Leistungsplus erscheint. Deswegen finde ich die 9xx Serie von Nvidia auch eher mager, weniger Stromverbauch und zusammengemurkstes Leistungsplus dank Gameworkstiteln, und nu die verarsche mit der 970 inkl. Spulenfiepen wenn man Pech hat ..toll:)

Aber was nähert sich denn dort an den Verbrauch der 970 an?
Ich zB. habe hier ne EVGA SC die auf durchgängig 1380MHz boostet, die TDP Angabe bei Geizhals beläuft sich auf 145W, laut EVGA waren es glaube aber mal 155W.
Mein ganzes System schluckt vergleichsweise 280W aus der Dose bei BF4, jetzt kann man das noch so grob auf die Effizienz des NT(850W Bronze) runterrechnen, was dann ~verbraucht wird (das betrifft dann aber nur das was das NT leistet und nicht das was man letzendlich an Strom bezahlen muss)

So Tante Edit: es sind gar nun, sogar nur 250W im Mittel, was bei BF4 aus der Dose gesaugt wird (neues NT ala BeQuiet E10 500W)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, auf Laptops teilweise kein Problem. Ansonsten funktioniert G-Sync auf externen Bildschirmen ab Displayport-Version 1.2. Allerdings werden vom Treiber noch kein DVI, HDMI sowie 3D Bildschirme unterstützt.

Hatte Nvidia vielleicht nen Deal mit dem Display-Herstellern... Wie oft kauf man schon nen neuen Monitor?

Langsam wirds lächerlich und es ist schon nice, wie man mit Dingen, die gratis realisierbar sind, ich hätte fast "abgezockt" wird, geschrieben.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass die denken, sämtliche User seien dumm...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück