GTX 970: Treiber-Update soll Verbesserungen bei der VRAM-Nutzung bringen

Die 290 ist doch das gleiche Gesamtpaket ? Natürlich ohne so leise, kühl und stromsparend zu sein, und genau das ist in der heutigen Zeit immer mehr Leuten wichtig, die zahlen dann auch den Aufpreis zur 970.

Die Menschen werden feiner, die Brechstangen Methode ala. Power ohne Rücksicht auf Verluste wird immer unbeliebter.

Aber wie immer ist alles Geschmackssache, jemand der die oben Erwähnten Vorteile einer Nvidia will für den ist AMD aber ganz sicher keine Option.

Leise und Kühl ist eine 290 mit gutem Kühler auch und die 970 zieht gerade mal 50 Watt weniger Strom.

Leise und Kühl ist eine 290 mit gutem Kühler auch und die 970 zieht gerade mal 50 Watt weniger Strom.

50 Watt dann in Form von Wärme im Gehäuse verteilt wird. Grade bei SLI bzw. CF nicht unerheblich. Ich hab genau aus diesem Grund gewechselt.
Ist ja dann nicht nur dir Ersparnis beim Strom....sind auch weniger Kosten für zusätzliche Kühlmaßnahmen im Gehäuse.
Aber das muss jeder halten wie er es für richtig hält

das ist einfach nur peinlich wenn ich mit der karte ac anmache Black Flack -Himmel 80fps- und im wald 37fps was los hier. peinliches volk von grafikkartenarchitektenopfern.
macht mal COD mw1 an. hahaha 45 fps teilweise!:lol:

Was nen Glück, ich bin nicht der einzige! Black Flag spiel ich ohne ruckeln in ziemlich hohen Einstellungen auf meiner 755m aber die 970 fängt in kaum höheren Einstellungen das stottern an... Ich hätte gedacht hier ordentlich DSR und AA nutzen zu können. Mehr als FullHD und FXAA ist in Black Flag aber nicht drin (und nein, physx steht auch nicht auf hoch...) und selbst das ist ne knappe Sache...

50 Watt dann in Form von Wärme im Gehäuse verteilt wird. Grade bei SLI bzw. CF nicht unerheblich. Ich hab genau aus diesem Grund gewechselt.
Ist ja dann nicht nur dir Ersparnis beim Strom....sind auch weniger Kosten für zusätzliche Kühlmaßnahmen im Gehäuse.

Für SLI/CF sollte man wen man es leise möchte so wieso auf eine Wakü setzten.
Für ein Single GPU System reicht ein potenter Kühler wie auf der PCS+ die es für 230€ gibt mehr als aus.

Ahhhhhh...... wieso schreibe ich überhaupt was, ich habe mir gesagt ich lasse es weil sich eh alles nur im Kreis dreht.

Es hat bestimmt jede Karte ihre Vor- und Nachteile, Punkt.

50Watt, das glaubst du wohl selber nicht^^

Fanboys sind wie ein Blatt im Wind vor 2 Wochen war die 970er das non plus ultra das alpha und omega das Mekka der zocker die Wunderwaffe gegen AMD , es ist immer noch die selbe Karte und die selben fanboys es hatte sich nichts geändert und dennoch wird sie jetzt verteufelt und wo früher alle 100fps+ hatten haben jetzt alle auf einmal nur noch 35, entweder haben die Leute früher gelogen und über trieben oder sie lügen jetzt und unter treiben

Aber diese 50 Watt mehr wirst nicht merken da die Graka wunderbar kühl bleibt. Die 60-70 Grad der 290x machen das Innere eines Rechners nicht wärmer als die 60-70 Grad einer Nvidia Karte.

Die 290x meines Freundes wird jedenfalls nicht wärmar als meine 780ti.;)

Fanboys sind wie ein Blatt im Wind vor 2 Wochen war die 970er das non plus ultra das alpha und omega das Mekka der zocker die Wunderwaffe gegen AMD , es ist immer noch die selbe Karte und die selben fanboys es hatte sich nichts geändert und dennoch wird sie jetzt verteufelt und wo früher alle 100fps+ hatten haben jetzt alle auf einmal nur noch 35, entweder haben die Leute früher gelogen und über trieben oder sie lügen jetzt und unter treiben

Und wieder so einer der total am Thema vorbei redet und nicht begreift worum es geht.

Nicht die Karte an sich sondern Nvidia.

Und wer hat hier jemals von der Effizienz einer 780ti gesprochen? Diesen Vergleich verstehe ich jetzt nicht...
Es sind einfach 100 Watt zusätzlicher Abwärme im Gehäuse.
Dabei geht es nicht darum, wie heiß eine Karte wird. Es geht darum, wieviel Abwärme aus dem Gehäuse transportiert werden muss.
Und ich muss nicht mal auf die Erfahrungswerte eines Freundes zurückgreifen. Ich hatte beide Karten (r9 290 und gtx970) eingebaut und der unterschied der Gehäusetemperaturen war immens.
Für den einen mag die AMD besser sein, für den anderen, so wie mich, die gtx970. Basta

Was nen Glück, ich bin nicht der einzige! Black Flag spiel ich ohne ruckeln in ziemlich hohen Einstellungen auf meiner 755m aber die 970 fängt in kaum höheren Einstellungen das stottern an... Ich hätte gedacht hier ordentlich DSR und AA nutzen zu können. Mehr als FullHD und FXAA ist in Black Flag aber nicht drin (und nein, physx steht auch nicht auf hoch...) und selbst das ist ne knappe Sache...
Black Flag ist mies optimiert, die geht alleine schon in die Knie wenn man die Physik auf Hoch stellt. Das liegt dann eher wieder am Game.

Hab seit neuersten mal Far Cry 4 getestet auf 4K und TXAA, lag so um die 18~25 Fps, kein stottern obwohl es echt unspielbar ist wenn es sich so smooth anfühlt. Auslastung lag so bei 3.725 GB VRam

Wie kommst du jetzt schon wieder auf die Zahl von 100 Watt zusätzlicher Abwärme? So groß ist die Differenz nicht... Es sind je nach Anwendungsfall ca. 50 Watt mehr bei der AMD-Karte.

Es will übrigens gar niemand bestreiten, dass für dich die Nvidia-Karte besser ist :) Es ist doch klar, dass es da von Person zu Person unterschiedliche Vorlieben gibt. Genau so ist es aber halt auch umgedreht quatsch, dass "Für Besitzer einer GTX 970 von Vorneherein keine AMD-Karte in Frage kommt", wie es manche hier darstellen wollen...

Die 290 ist doch das gleiche Gesamtpaket ? Natürlich ohne so leise, kühl und stromsparend zu sein, und genau das ist in der heutigen Zeit immer mehr Leuten wichtig, die zahlen dann auch den Aufpreis zur 970.

Die Menschen werden feiner, die Brechstangen Methode ala. Power ohne Rücksicht auf Verluste wird immer unbeliebter.

Aber wie immer ist alles Geschmackssache, jemand der die oben Erwähnten Vorteile einer Nvidia will für den ist AMD aber ganz sicher keine Option.

feiner, denk ich nicht.

die leute suchen einfach einen grund mehr ihre alte karte zu ersetzen bzw. einen glaubhaften sinn gefunden zu haben wieso sie unbedingt 400~500€ ausgeben müssen.

der zwang was neues haben zu müssen ist einfach enorm hoch. ;D

aber oki, es gibt die und die.

schade um die gtx970, man dachte das nvidia von amd gelernt hat. (faire leistung zum fairen preis)

Und wer hat hier jemals von der Effizienz einer 780ti gesprochen? Diesen Vergleich verstehe ich jetzt nicht...
Dabei geht es nicht darum, wie heiß eine Karte wird. Es geht darum, wieviel Abwärme aus dem Gehäuse transportiert werden muss.
Und ich muss nicht mal auf die Erfahrungswerte eines Freundes zurückgreifen. Ich hatte beide Karten (r9 290 und gtx970) eingebaut und der unterschied der Gehäusetemperaturen war immens.
Für den einen mag die AMD besser sein, für den anderen, so wie mich, die gtx970. Basta

Bla blub. Da eine 290x nicht wärmer als eine 970 wird, wird dein Rechner auch nicht wärmer. Die 60 Grad der AMD heitzen dein Rechner nicht mehr auf als die 60 Grad der Nvidia. So simpel ist das. Eine guter Kühler macht das ohne Probleme möglich.

Und nein, der Rechner meines Kumpels ist nicht wärmer als meiner oder jeder andere Gamer PC den ich kenne.

@anitwantze:
Sorry, du bist mir eigentlich schon zu dumm. Ich habe weder die zeit, noch die Muse, dir jetzt die elementarsten Dinge zu erklären.
Aber weil ich dich nicht dumm sterben lassen will nochmal gaaaanz langsam.
Die r9 290x hat eine um 50-80 Watt höhere Leistungsaufnahme. Diese elektrische Leistung wird in Wärme umgewandelt. Also werden 50-80 Watt mehr in Wärme umgewandelt als bei einer gtx970.
Das deine Karte genauso warm wird wie eine gtx970, liegt einfach am stärkeren kühler. Der kühler einer r9 290x würde bei gleicher Lüftergeschwindigkeit auf einer gtx970 für eine deutlich kühlere karte sorgen.
Und wohin führt der kühler die zusätzliche warme ab? Genau, ins Gehäuse. Und da muss sie dann durch Gehäuselüfter aus dem Gehäuse transportiert werden.
Das deine Karte nicht wärmer wird, liegt ausschließlich am stärkeren Kühler, bzw. schneller drehenden Lüfter.
Ich hoffe, das du so lange konzentriert lesen konntest. Danke für deine Aufmerksamkeit.

Zurück