GTX 970 Lohnenswert gebraucht billig kaufen?

Nope, weil RX 480. :)
Aber GTX 970 nur noch 100€ wert?
Egal was ihr nimmt, ich will es auch. :D

Hab gestern meine für knapp 240 € noch verkauft bekommen. :ugly:

Damals zum Release im Oktober 2014 für 350 € gekauft. ^^

...Würde es sich noch lohnen eine GTX 970 gebraucht zu kaufen? ...
Im Einzelfall natürlich, hängt vom Preis, vom Monitor, von Spielen, vom Restsystem, von Spielgewohnheiten etc. ab.

Ich z.B. kaufe Spiele immer erst ein Jahr nach Erscheinen, wenn es mit Patchen spielbar wurde und man absehen
kann, dass es keine unspielbare Katastrophe bleibt und dafür reicht dann auch immer etwas ältere Hardware.
Mal sehen, ob die R9-480 verspricht, was wir hoffen, aber auch das wird zuerst nur den Gbrauchtpreis der
GTX 970 reduzieren, die Leistung der Karte bleibt darum trotzdem die gleiche. Und für FullD ist sie weiterhin
sehr gut.

Die GTX 970 hat trotz allem noch einen guten Ruf von daher wird diese wohl bei ca. 200€ Gebrauchtpreis vorerst bleiben da Nvidia drauf steht und viele Leute die 3,5GB nicht kennen oder nicht sehen wollen.

Ich würde aktuell abwarten und eine neue AMD Karte kaufen oder evtl falls günstig zu bekommen eine GTX 980 mit vollen 4GB

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Immer wieder herrlich das es noch Menschen gibt die eine gebrauchte 970 noch für knapp 250 Euro kaufen wo es die neu schon für unter 300 gibt.

Kein Wunder das Konzerne wie Intel oder NV mit den Kunden machen können was sie wollen wenn es dem ach so mündigen Käufer doch so scheiss egal isz

Nicht alle Verkäufer oder Bieter bei Ebay schauen vorher bei Geizhals, was der aktuelle Neupreis ist. Und von dem kann man dann noch ungefähr 10-20% pro angefangenes Jahr an Wertverlust abziehen.

Nur weil Ihr noch immer Einen Deppen gefunden habt,der Eure gebrauchte,garantiefreie durch oc überstrapazierte GPUs zum Fast-Neupreis abgekauft hat,heißt das noch lange nicht,das Sie es auch wert sind.
Aber dafür sind wir ja Hardwareexperten,das wir Andere übern Tisch ziehen können!
Gruß Yojinbo

Was kann ich denn dafür wenn die so viel bieten? O.o
Start Angebot war bei fairen 150 Euro. Selbst schuld. :ugly:

Gesamt Garantie beläuft sich nebenbei bei mir bei 3 Jahren, von denen noch mehr als 1 Jahr übrig ist. ;)

Ich persönlich würde selbst nicht mehr als 200 dafür hin blechen. Nur die Töne mit 100 Euro und so, waren einfach übertrieben. ^^

Wie die meisten immer direkt schreiben LOHNT NICHT.... Hab nicht alles durchgelesen sry.
Jungs, es kommt doch immer darauf an was er gerade für eine Grafikkarte verbaut hat und wie sein Restliches System aussieht.
Wenn er bereit wäre ~150-200€ auszugeben für gute Gebrauchte lohnt es sich an seiner stelle auf jedenfall :/
Aber es gibt auch andere Alternativen die sich lohnen würden. Für die neuen Generationen egal welchen Herstellers musst du denke ich mind. 250€ bei zB. AMD polaris hinlegen was noch niedrig geschätzt ist oder ~400€ für Nvidia 1070. Oder wie schon gesagt auf die RX 480 warten.

Wenn dir dass zu viel ist, ist die 970 eine gute wahl, achte nur darauf dass dein Netzteil 2x6pin hat, ansonsten Adaptieren (nicht zu empfehlen) oder neues Netzteil dazu ~80€.

Zuletzt bearbeitet:
Die 970er wird sich noch lange über 150€ verkaufen, das ist immer noch sehr günstig für eine 2 Jahre alte GPU mit brauchbarer Leistung.
Das es günstigere Alternativen auf dem Markt gibt - das können die Käufer selbst rausfinden, aber die Preise wirds nicht wirklich senken.

Die 970 wird solange auch Gebraucht über 180€ bleiben so lange die 960 mit 4 GB für ~180 Neu angeboten wird weil die 970 einfach Leistungsstärker ist.

Die Gebbraucht Preise der GPU generell verhalten sich Liniar nach Leistungsklasse im mittel. Klar gibt immer mal schnappers aber die findet man nicht täglich.

Und wenn alle Leute nur über Geizhals kaufen würden dann hätten die ganzen Läden auch wesentlich mehr Probleme. Ich glaube nicht das im Online Handel mehr als 30% des geschäftes über Geizhals kommen.
Ich finde die Shops mit unterschiedlichen Preisen auch eine "mist" das ist leichte Kundenverarschung.
Aber egal das nicht das Thema.

Eine 970 ist immer noch eine sehr gute Karte und zur Zeit mit einem Preis von 200-240€ Gebraucht auch auf dem richtigem Preis/Leisungslevel.

Nur weil Ihr noch immer Einen Deppen gefunden habt,der Eure gebrauchte,garantiefreie durch oc überstrapazierte GPUs zum Fast-Neupreis abgekauft hat,heißt das noch lange nicht,das Sie es auch wert sind.
Aber dafür sind wir ja Hardwareexperten,das wir Andere übern Tisch ziehen können!
Gruß Yojinbo

Ob die Karte es wert ist und was für einen Wert man am Ende bekommt sind zwei paar Schuhe.
Ein iPhone ist auch keine 900 EUR Wert, aber trotzdem kaufen es Millionen von Menschen...

Bitte keine Handyvergleiche.Ich hab jetzt auch ein Schmartfohn-das Alte meiner Tochter.Und...ich find nicht mal die Wählscheibe!
Aber ne Jahre alte Graka,an der schon alle physikalischen Grundgesetze ausgelotet wurden, für 30-50 Euro unter Neupreis?Ja ne...good Deal!
Gruß Yojinbo

Warum keine RX 480? Die wird wahrscheinlich (!) die Vorteile der GTX 970 (geringer Stromverbrauch und leise) mit den Vorteilen der R9 290/390 (8 GB VRam) verbinden. Außerdem hat man wahrscheinlich ein (leichtes?) Leistungsplus verglichen mit der GTX 970 und eine neue Karte mit voller Garantie. Ein Nachteil wäre natürlich der höhere Preis. Aber falls das Budget es hergibt und du noch warten kannst, würde ic h die Testberichte bzgl. der RX 480 abwarten.

Ich war kurz davor mir für 190€ eine GTX960 zu kaufen, bis du mich hier auf die RX 480 aufmerksam gemacht hast.
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber würde die RX 480 auf mein altes Mainboard passen? ASRock > P67 Pro

Meine jetzige Karte frisst 151W (HD 6870 - und ich würde nur ungern eine Karte mit mehr Verbrauch einbauen, um kein neues Netzteil kaufen zu müssen :D) - sorry wenn ich den Thread Zweckentfremde.

Ja, wird drauf laufen.
Aber wenn dein Netzteil noch aus der Zeit ist, dann sollte man das wirklich austauschen, um deinen Komponenten einen Gefallen zu tun.

L7.

Wo genau liegt denn das Problem mit dem Netzteil? Wenn die Basis alt ist, aber funktioniert, ist doch alles gut..oder nicht?

L7.

Wo genau liegt denn das Problem mit dem Netzteil? Wenn die Basis alt ist, aber funktioniert, ist doch alles gut..oder nicht?

Leider nein. Mal davon abgesehen das bei dem L7 der Verschleiß ziemlich hoch sein dürfte. Das kann schon mal dazu führen das ein Kondensator ausläuft. Als Faustregel gilt alle 5 Jahre wechseln.

Das Hauptproblem ist aber die Gruppenregulierung des Netzteil. Das bedeutet das die 12V für die GPU,die 5V(hauptsächlich für Festplatten) und 3,3V(wird heute fast gar nicht mehr gebraucht) von einander abhängig sind. Das sind keine konstanten Werte. Der Hauptstromverbraucher heutzuage ist die GPU mit 60-80 Prozent des Verbrauches. Dadurch geht die 12V Spannung je nach Belastung der Karte in Millisekunden rauf und runter. Zwischen 11.4 und 12.6 Volt ist Toleranzschwelle. Wenn die Spannung z.B auf 11.6 fällt werden die fehlenden 0.4 Volt auf die anderen beiden Schienen umgelegt. Und gerade Festplatten kommen damit nicht klar und können kaputt gehen oder ihre Lebenszeit verkürzen.

Weitere Probleme können sein das das Netztei selber kauptt geht oder einfach aus geht wenn die Schutzschaltungen richtig funktionieren da bei alten Netzteilen die Schwankungen auch mal außerhalb der Toleranz liegen können.

Die Grafikkarten funktionieren heute anders als damals, sie schwanken sehr stark im Stromverbrauch, was alte Netzteile nicht ausgleichen können. Im besten Fall verreißt es nur dein Netzteil oder du hast Abstürze, im schlimmsten Fall schrottet es deine Festplatten.

Eine 970 gebraucht kaufen würde ich erst dann wenn sie für 170-190 € zu haben ist, dass wird aber erst passieren wenn die RX 480 raus ist und sich die Gerüchte über die Karte auch bewahrheiten/es keine nennenswerten Probleme mit Treibern o.ä. gibt.

Edit da war jemand schneller :P

Das Netzteil sollte man tauschen das Problem besteht nicht nur bei der GTX 970 sondern allen neueren Karten selbst die GTX 960 geht da nicht.

Zurück