GTX 970 GTA 5 FPS sürtze von 60 zu 40

Oachkatze

PC-Selbstbauer(in)
GTX 970 GTA 5 FPS sürtze von 60 zu 40

Hali Halo :)

Ich bin neu hier im Forum , und wollte gleich los legen mit mein Problem

Also Ich hab mir einen neue GTX 970 Phantom geholt läuft bei jeden spiel total flüssig und immer auf Max logisch :)
Außer bei GTA 5 da hab ich öfters das die FPS von 60 (Normal) auf 50 oder sogar 40 fps manchmal hüpft (ist aber nicht immer ) nur ab und zu bei schnell bewegungen oder bei massen von leuten.

So das wichtigste :) mein PC

CPU : I7 2600
RAM: 16gb
GPU: GTX970 Phantom
Mainboard: ASRock Z77 Extren4
Netzteil : APS 650C von Cheiftec

Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen :) was und wo ich anfangen muss zu suchen :)

Liebe Grüße
Simon

edd: Die grafikeinstellung habe ich von Geforce Experience machen lassen also vollkommen auf meiner grafikkarte ausgelegt :)

AW: GTX 970 GTA 5 FPS sürtze von 60 zu 40

Hab leider nicht viel Zeit, aber um kurz Rück-
meldung zu geben: Geforce Experience kannst
du meiner Meinung nach löschen, da die Settings nicht das gelbe vom Ei sind.

Deine FPS-Einbrüche hängen mit dem Gras zusammen höchstwahrscheinlich sowie anderen Settings. Ich kann dir meine posten, leider habe ich gerade dafür keine Zeit.
Vielleicht kann dir jem seine Settings posten
und dir weiterhelfen, ansonst versuch ich morgen daran zu denken.

Achtung, vil wird jem einen Kommentar zum Netzteil lassen, aber ich kenn mich mit diesem Modell nicht aus, deshalb lass ich das mal aussen vor ^^

Gleich vorab, weil du ein Neuling hier bist:
Herzlich Willkommen und keine Doppelposts :D
Falls der letzte Beitrag im Thread deiner ist, dann nicht nochmal nachposten, sondern deinen letzten Beitrag "Bearbeiten" bitte.

Hab leider nicht viel Zeit, aber um kurz Rück-
meldung zu geben: Geforce Experience kannst
du meiner Meinung nach löschen, da die Settings nicht das gelbe vom Ei sind.

Deine FPS-Einbrüche hängen mit dem Gras zusammen höchstwahrscheinlich sowie anderen Settings. Ich kann dir meine posten, leider habe ich gerade dafür keine Zeit.
Vielleicht kann dir jem seine Settings posten
und dir weiterhelfen, ansonst versuch ich morgen daran zu denken.

Achtung, vil wird jem einen Kommentar zum Netzteil lassen, aber ich kenn mich mit diesem Modell nicht aus, deshalb lass ich das mal aussen vor ^^

Gleich vorab, weil du ein Neuling hier bist:
Herzlich Willkommen und keine Doppelposts :D
Falls der letzte Beitrag im Thread deiner ist, dann nicht nochmal nachposten, sondern deinen letzten Beitrag "Bearbeiten" bitte.

Danke Für die flotte info .. Ich hätte gedacht das die GTX 970 das gta " leicht " zum händeln bekommt
ja das wäre sehr nett :)
Naja ich bin mit den Experience immer sehr gut gefahren bei Arma 3 und CO immer top quali :)

Diese netzteil ist top ! 650 Watt .. ich fahr mit den jetzt schon 5 jahre .. und hat mich noch NIE im stich gelassen und ist mega leiße und kabelmangment hat es auch noch :)

Danke Für die flotte info .. Ich hätte gedacht das die GTX 970 das gta " leicht " zum händeln bekommt
Naja ich bin mit den Experience immer sehr gut gefahren bei Arma 3 und CO immer top quali :)

Diese netzteil ist top ! 650 Watt .. ich fahr mit den jetzt schon 5 jahre .. und hat mich noch NIE im stich gelassen und ist mega leiße und kabelmangment hat es auch noch :)

Das sagt leider nichts aus. Gib uns die Bezeichnung deines Netzteiles. Zur Einstellung mach das selber. Dafür in die Settings und mal alles auf hoch setzen. Grass nicht auf Ultra setzen, da der Zugewinn an Grafik kaum bemerkt wird. Da sind Schatten und Texturen weitaus wichtiger. Zudem welche Auflösung? Höchstwarscheinlich FHD und kein V-Sync eingeschaltet resp. G-Sync bei passenden Monitor.

Nene, so leicht nun auch wieder nicht ^^
Die GTX 970 ist zwar eine gute Karte, aber trotzdem muss man alle Settings bei jedem Spiel angemessen wählen.

Schau dir auch in meiner Signatur (hier unter meinem Beitrag) den Link zu Ultra-Settings usw... an. Da macht Ion eine super Erklärung, wie wenig sinnvoll Ultra-Settings oder so manch andere Settings sind. Sinnvoll wäre es sich mit den Settings auseinanderzusetzen.
Hat man dies einmal, fallen alle Spiele etwas leichter aus einzustellen. Geforce Experience scheint bei einigen ja gute Arbeit zu leisten, verbrät aber an anderen Settings wieder unnötig viel GPU-Ressourcen mMn.

Ein Netzteil ist noch lange nicht gut, weil es 650W hat oder Kabelmanagement.
Es kommt auf die Finessen an, wie Ripple, Schutzschaltungen usw.
Aber allein vom Alter, würde ich sagen, ist es an der Grenze, was aber noch immer nicht heissen muss, dass es ausgetauscht werden muss.
Ich belass es aber dabei und würde dir diesbzgl. einfach sicherheitshalber mal vorschlagen, beim Netzteil-Thread eine Fragerunde zu starten ^^
Warum? Stell dir vor, dein Herz hört auf zu arbeiten, dann wars mit dir.
Ist eine Metapher bezogen auf deinen PC
(Ne etwas krasse version) ^^
Stirbt das Netzteil (NT), wars das vil mit dem ganzen PC, weil andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können und das willst du doch nicht riskieren, dass 1000€ oder mehr flöten gehen?

@Patrick:
Bezeichnung Netzteil erster Beitrag :D
APS 650C von Cheiftec

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du es schon mal mit Beobachten versucht?
Also schauen was Dein System macht, bei Deinen Drops?

Eine Anleitung dafür findest Du in meiner Signatur.

Nene, so leicht nun auch wieder nicht ^^
Die GTX 970 ist zwar eine gute Karte, aber trotzdem muss man alle Settings bei jedem Spiel angemessen wählen.

Schau dir auch in meiner Signatur (hier unter meinem Beitrag) den Link zu Ultra-Settings usw... an. Da macht Ion eine super Erklärung, wie wenig sinnvoll Ultra-Settings oder so manch andere Settings sind. Sinnvoll wäre es sich mit den Settings auseinanderzusetzen.
Hat man dies einmal, fallen alle Spiele etwas leichter aus einzustellen. Geforce Experience scheint bei einigen ja gute Arbeit zu leisten, verbrät aber an anderen Settings wieder unnötig viel GPU-Ressourcen mMn.

Ein Netzteil ist noch lange nicht gut, weil es 650W hat oder Kabelmanagement.
Es kommt auf die Finessen an, wie Ripple, Schutzschaltungen usw.
Aber allein vom Alter, würde ich sagen, ist es an der Grenze, was aber noch immer nicht heissen muss, dass es ausgetauscht werden muss.
Ich belass es aber dabei und würde dir diesbzgl. einfach sicherheitshalber mal vorschlagen, beim Netzteil-Thread eine Fragerunde zu starten ^^
Warum? Stell dir vor, dein Herz hört auf zu arbeiten, dann wars mit dir.
Ist eine Metapher bezogen auf deinen PC ^^
Stirbt das Netzteil (NT), wars das vil mit dem ganzen PC, weil andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können und das willst du doch nicht riskieren, dass 1000€ oder mehr flöten gehen?

@Patrick:
Bezeichnung Netzteil erster Beitrag :D
APS 650C von Cheiftec

Schon klar ich hätte mir auch schon gedacht das es das netzeil sein kann .. aber ich hab schon ein wenig mit den grafikeinstellungen gespielt .. aber leider passiert es immer wieder auch wenn ich die standart einstellung lass von GTA (hab sogar neu installiert)
Ja schon klar das 650W und kabelmanagemt nicht auschlagebend sind aber ich finde die marke recht gut .. und wie gesagt hat mich noch nie im stich gelassen hat schon einiges überlebt ..

LG

Hast Du es schon mal mit Beobachten versucht?
Also schauen was Dein System macht, bei Deinen Drops?

Eine Anleitung dafür findest Du in meiner Signatur.

Das system ist eigendlich konstant ich habe immer neben mir so ein beobachter laufen wo ich sehe wie warm und welche auslastung er hat .. aber ich kann es mal mit den sachen probieren bei dir

Schon klar ich hätte mir auch schon gedacht das es das netzeil sein kann .. aber ich hab schon ein wenig mit den grafikeinstellungen gespielt .. aber leider passiert es immer wieder auch wenn ich die standart einstellung lass von GTA (hab sogar neu installiert)
Ja schon klar das 650W und kabelmanagemt nicht auschlagebend sind aber ich finde die marke recht gut .. und wie gesagt hat mich noch nie im stich gelassen hat schon einiges überlebt ..

LG

Ne, so mein ich das nicht.
Das es in GTA 5 zu Drops kommt, bin ich mir sehr sicher, dass es nur an den Settings liegt.
Ich hab auch in der "Pampa" noch Drops, kann man nicht ändern, die Vegetation zwingt meine 970 in die Knie, aber mir egal muss ich sagen, weil sie ansonst sehr gut läuft und ich finde, man das ertragen kann :P

Besonders das Setting "Gras" ist meiner Meinung nach ein übler Faktor.
Die erweiterten Settings sollten alle ausgeschaltet sein.

Das Netzteil soll auch nicht Thema der Diskussion sein. Wie gesagt, schlage ich dir einfach mal vor, einen Thread bei der Thematik "Netzteile" zu eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, so mein ich das nicht.
Das es in GTA 5 zu Drops kommt, bin ich mir sehr sicher, dass es nur an den Settings liegt.
Ich hab auch in der "Pampa" noch Drops, kann man nicht ändern, die Vegetation zwingt meine 970 in die Knie, aber mir egal muss ich sagen, weil sie ansonst sehr gut läuft und ich finde, man das ertragen kann :P

Besonders das Setting "Gras" ist meiner Meinung nach ein übler Faktor.
Die erweiterten Settings sollten alle ausgeschaltet sein.

Das Netzteil soll auch nicht Thema der Diskussion sein. Wie gesagt, schlage ich dir einfach mal vor, einen Thread bei der Thematik "Netzteile" zu eröffnen.

pke danke nochmal für die info :) .. eine frag ewo finde ich dann deine settings was du bei GTA 5 hast ?

Das system ist eigendlich konstant ich habe immer neben mir so ein beobachter laufen wo ich sehe wie warm und welche auslastung er hat .. aber ich kann es mal mit den sachen probieren bei dir

Nicht dass Du nur ins Power oder Temp-Target rennst. Dann taktet die Karte runter und es gibt FPS-Drops. Aber das hättest Du ja gesehen, wenn Du immer einen Beobachter laufen hast.

jungs, fps drops auf 50... das sind keine drops, das ist doch bei dem Spiel normal :schief:

btw, welche Auflösung und wie sind die Einstellungen ?

Die Rageengine von Rockstar führt dazu, dass selbst bei 60fps in GTA V das Spiel an manchen Stellen leichte Miniruckler aufweist. Und wenn du die maximalen Details bei GTA V an hast , mit den erweiterten Grafikeinstellungen(wohl-bemerkt!) schafft die GTX 970 auch nur 45 fps. Wenn du in Full HD 60 fps mit maximalen Details haben möchtest , brauchst du eine GTX titan X oder eine GTX 980ti.

Nicht dass Du nur ins Power oder Temp-Target rennst. Dann taktet die Karte runter und es gibt FPS-Drops. Aber das hättest Du ja gesehen, wenn Du immer einen Beobachter laufen hast.

Ich werde aufjenfall mal eins von deine probieren .. was wäre da eins wo ich sehen kann wv power ich brauche ? .. also Temp sicher nicht weil ich spiele ohne Headset und der ist leißer wie bei arma 3 :)

jungs, fps drops auf 50... das sind keine drops, das ist doch bei dem Spiel normal :schief:

btw, welche Auflösung und wie sind die Einstellungen ?

Ich spiel 1920x1080 .. naja irgnedwas muss ich doch regeln lassen das ich wenigstens eine kosntant FPS haben kann auch wenn es nur 50 sind .. ist das auch schon genügent !

Die Rageengine von Rockstar führt dazu, dass selbst bei 60fps in GTA V das Spiel an manchen Stellen leichte Miniruckler aufweist. Und wenn du die maximalen Details bei GTA V an hast , mit den erweiterten Grafikeinstellungen(wohl-bemerkt!) schafft die GTX 970 auch nur 45 fps. Wenn du in Full HD 60 fps mit maximalen Details haben möchtest , brauchst du eine GTX titan X oder eine GTX 980ti.

wie gesagt es würde mir reichen wenn ich auf 50 spielen kann aber dafür konstant !

Vsync einschalten und Settings runtersetzen (hoch).

Zurück