News GTA 6: "Ich glaube nicht, dass sie 60 Fps schaffen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Immer häufiger gibt es Zweifel daran, dass GTA 6 mit 60 Fps auf der Playstation 5 (Pro) und der Xbox Series X/S laufen wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6: "Ich glaube nicht, dass sie 60 Fps schaffen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Später, wenn es auf dem PC ist, wird es wahrscheinlich super-optimiert und neue Grafikkarten kommen raus und dann wird man es wahrscheinlich mit 60 Fps laufen lassen können."

Wenn aktuelle Karten für 60 FPS nicht ausreichen, wird's dafür also mindestens eine 6090 brauchen. :D

Reden wir von 4k oder FHD?
Weil es CPU limitert ist spielt das keine Große Rolle.

Man kann es sich beim Trailer aber schon denken: Diese Riesen Massen an NPC´s die man am Strand sieht. Das braucht schon Leistung. Allerdings hat schon Hitman eine Möglichkeit gefunden viele NPC´s darzustellen, allerdings waren die meisten davon nicht richtig simuliert sondern einfach eine noch Dümmer Masse. Mal sehen wie R das hier lösen wird, bin gespannt.

Ich muss mich zwar erinnern, in welchen Kontext ich hier unterwegs bin und dass das eigentlich dazu gehört.

Jedoch…

Wenn ich mir die Welt da draußen anschaue.
Gerade jetzt.

Ist diese 60vs30 Frage wirklich eine nennenswerte Sorge?

Mit wie vielen FPS lief GTA V damals auf der Release-Konsole?
Meinst du die PS3 und XBox360? Da lief es mit (angepeilten) 30fps. Auf der PS4 ebenso. Wie das Spiel auf der PS5 läuft, weiß ich nicht.

Dieses "cineastische" Erlebnis soll seiner Meinung nach dann immerhin die Untergrenze sein.
Ach, da ist es wieder. Dieses Wort "cineastisch". Dass 30fps die Untergrenze sein sollen, ist jetzt auch nicht wirklich überraschend.
Wer dachte dass das Spiel auf ner Zen 2 CPU mit 60 fps läuft oder davon ausgeht dass es deshalb schlecht optimiert sein muss, der hat einfach null Plan von Hardware.
Es ist aber auch nicht die Rede davon, mit welcher Auflösung GTA6 auf der PS5 Pro laufen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rockstar sowohl das Personal, das Know How, als auch die Zeit hat, das Spiel grafisch und technisch so anzupassen, um einen Performance-Modus an den Mann zu bringen, der mit 60fps läuft.

Meinst du die PS3 und XBox360? Da lief es mit (angepeilten) 30fps. Auf der PS4 ebenso. Wie das Spiel auf der PS5 läuft, weiß ich nicht.
Was das nicht so, das bei der 360 nur das Hauptmenü auf 60 lief und die Spiele alle auf 30? Oder war das bei der Playsi?
Ach, da ist es wieder. Dieses Wort "cineastisch". Dass 30fps die Untergrenze sein sollen, ist jetzt auch nicht wirklich überraschend.
Naja, cineastisch wären 24fps.
Aber die Devs beschweren sich seit längerem das die Series S so eine Kartoffel ist. Kann mir gut vorstellen, dass sie die gar nicht unterstützen.
Es ist aber auch nicht die Rede davon, mit welcher Auflösung GTA6 auf der PS5 Pro laufen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rockstar sowohl das Personal, das Know How, als auch die Zeit hat, das Spiel grafisch und technisch so anzupassen, um einen Performance-Modus an den Mann zu bringen, der mit 60fps läuft.
Bin auch eher der Meinung, dass es eher um CPU Cycles gehen wird als um Grafikpower.
Da sehen alle Konsolen langsam alt aus.

Ich glaub, bis GTA6 raus kommt, ist die Frage nach frames eh überholt, so wie Nvidia da am faken ist.
Wär witzig, wenn wir zwischen AMD-Frames und NV-Frames unterscheiden müssten.

Eben nicht... es geht nicht um die Grafik. Die kann man immer so weit runterskalieren das man 60 fps schafft. Wenn die CPU das aber nicht leisten kann, dann ändern da auch Grafikeinstellungen nichts dran.

"Später, wenn es auf dem PC ist, wird es wahrscheinlich super-optimiert und neue Grafikkarten kommen raus und dann wird man es wahrscheinlich mit 60 Fps laufen lassen können."

Wenn aktuelle Karten für 60 FPS nicht ausreichen, wird's dafür also mindestens eine 6090 brauchen. :D
Am PC würde es selbstredend schon jetzt mit 60Fps und besserer Grafik laufen.
Auf Konsole Zen 2. Hier ist der PC bei der CPU schon weit voraus.
Auf Konsole eine ~RTX2070. Hier ist der PC bei der GPU auch schon weit voraus.

"nicht einmal die PS Pro..." Also irgendwie stößt bei mir die Formulierung minimal sauer auf....

Die PS Pro ist kaum leistungsfähiger als die normale PS5 und CPU-seitig erst Recht nicht....

Die PS Pro ist kaum leistungsfähiger als die normale PS5 und CPU-seitig erst Recht nicht....

Ist halt eben Ansichtssache, denn dann ist eine RTX 4090 auch kaum Leistungsfähiger, als eine RTX 4070Ti.

Was das nicht so, das bei der 360 nur das Hauptmenü auf 60 lief und die Spiele alle auf 30? Oder war das bei der Playsi?

Soweit ich weiß waren beide Konsolen zu 60 FPS fähig, kommt halt eben immer auf das Spiel an.

Zurück