News GTA 6: Kein 4K und keine 60 Fps trotz Upscaling

Ein ungeschultes Auge kann sowas schon mal verwechseln, aber hier bei uns Tech Nerds sollte man schon die Fähigkeiten besitzen Compuergrafik von realen Bildern zu unterscheiden. Filter hin oder her.
Meine Bilder hab ich übrigens selbst nicht bearbeitet und kein Plan ob mein olles Smartphone schon das KI Zeugs hat.

Jedes mal wenn ich irgendwelche Techdemos von der UE5 mit "ultrarealitischer" Grafik sehe denke ich "Hm noch Meilenweit von entfernt"...

Wenn man sich mit Hardware und Software, so wie mit Prozessen und Programmierung auskennt sagt das jetzt nichts darüber aus ob man Spielgrafik von einem Foto unterscheiden kann... ;-) Tech Nerds sind auch nicht alle identisch.. :daumen:

Wenn man sich mit Hardware und Software, so wie mit Prozessen und Programmierung auskennt sagt das jetzt nichts darüber aus ob man Spielgrafik von einem Foto unterscheiden kann... ;-) Tech Nerds sind auch nicht alle identisch.. :daumen:

Siehts, du hast gedacht meine Fotos sind unrealistische Computergrafik und ich dachte wer so nen PC hat wie du, der arbeitet bestimmt nicht nur mit Word :D

@DrFreaK666

Es geht nicht um die gleiche Engine sondern um den Punkt dass Entwickler Zwischensequenzen schon mal nur mit 30fps laufen lassen während Gameplay mit 40, 60, 120fps rennt.

Clair Obscur: Expedition 33 in UE5 hast auch 30fps Cutscene aber 60fps im Performance Mode auf der Playstation 5 (Pro).

Hättest vorab im Marketing nur die Cutscene bei Expedition 33 gesehen kannst ja auch keine 100% Rückschlüsse ziehen welche Modi im Gameplay vorherrschen.

Hättest vorab im Marketing nur die Cutscene bei Expedition 33 gesehen kannst ja auch keine 100% Rückschlüsse ziehen welche Modi im Gameplay vorherrschen.
Laut Rockstar soll er aber auch Ingame-Szenen enthalten (also der Trailer).
Und wenn man sich den Trailer anschaut mit den ganzen Details... Könnte mir schon vorstellen, dass es kein 60FPS-Modus geben wird

Laut Rockstar soll er aber auch Ingame-Szenen enthalten (also der Trailer).

Diese „Gameplayschnippsel“ werden aber sogar schon von DF leicht angezweifelt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Echtes Gameplay sieht immer noch anders aus. Scheint eher noch speziell angepasst was die Kamerashots und Effekte angeht.

Und wenn man sich den Trailer anschaut mit den ganzen Details... Könnte mir schon vorstellen, dass es kein 60FPS-Modus geben wird

Aber zumindest 40fps/120Hz Modus könnte es geben.

Trotz dem Material hier wissen wir nicht wie gut das Game insgesamt scaliert. Teil muss auch auf Series S laufen. Gegensatz zu GTA V was 160Mio an Konsolenhardwarebasis auf PS3 und Xbox 360 zusammen hatte und gleich neue Gen vor der Tür stand läuft GTA 6 erst mal nur auf den PS5 und Series da Draußen. PC Version wird sicherlich schneller kommen muss dann auch breite Hardwarebasis erreichen und auf Laptops und PC Handheld rennen.
Rockstar wird sicher Skalierungsoptionen für NPC und Verkehrsdichte drin haben damit es auch auf schwächerer Hardware läuft.

Finde nur zu voreilig jetzt schon zu urteilen wie das fertige Produkt im Gameplay wird.

Bei A Plague Tale Requiem hieß es auch erst dass durch die schiere Anzahl an Ratten keine 60fps auf Konsole geht. 1 Jahr später hab es 60fps Patch für PS5 und Xbox Series X und ging plötzlich doch mit etwas Optimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine CPU-Sache und da sind alle aktuellen Konsolen ziemlich gleichauf
Nicht nur CPU Sache. Die Series S hat nur 10GB Gesamtspeicher wovon 7-8 für Spiel bleiben.

Wie willst jetzt die Details und unterschiedliche NPC Menge da reinpacken samt RT? Von geringeren Bandbreite der Series S zudem abgesehen.

Würde jeder 3. oder 4. NPC (Autos) alle gleich aussehen. Ganzen Assets müssen da eben rein und auch dargestellt werden.

Warum gibt es andere Open World Games die nur 30fps Mode auf der Series S haben aber 60fps auf PS5 und Series X wenn es nur CPU Sache ist?

Spielen schon noch andere Faktoren eine Rolle.

wenn es nur CPU Sache ist?
Der Speicher der S ist sicherlich ein Problem für Entwickler. Aber wenn sie die Bottlenecks aushebeln können (Wellen-Physik deutlich abgespeckt, aggressiveres LOD, Passanten-KI auf CP2077-Niveau :D, noch mehr Klone auf den Straßen), dann kann die CPU bei den anderen Konsolen trotzdem stark limitieren und 30FPS vonnöten sein.

Aber gut: Wir spekulieren hier nur rum. Mal schauen was R* nächstes Jahr präsentiert

Zurück