GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Grinco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Hallo, habe vorhin mal Far Cry 4 gezockt und naja, was soll ich sagen. Ab einer gewissen Zeit, gehen die FPS einfach weg. Dann zucke ich da rum mit 10-13FPS wo es vorher locker mit 25-30 FPS läuft(da ich noch aufnehme). Kann mir einfach kein Bild davon machen warum und weswegen. Habe früher nicht so Probleme gehabt und daher auch kein schimmer was ich tun soll :P.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

System:
AMD FX-8150 8x3,6ghz
8GB DDR3 (glaub DualChannel sind 2x4GB)
ja die GTX 970 windforce von Gigabyte
be quiet! System Power 7 Netzteil - 450 Watt
ASRock 970 Extreme3, AMD 970 Mainboard

Hoffe könnt mir helfen :D
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Ich vermute mal dein Mainbaord ist für die CPU nicht geeignet, sodass die Spannungswandler (links von der CPU) zu warm werden und die Frequenz von den 3,6 auf 1,4 Ghz gedrosselt wird, bis wieder unkritische Temperatur gegeben sind.
Eine bessere Kühlung dieses Bereichs durch einen verbesserten Luftstrom schafft dann Abhilfe.
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Hallo, also ich hab mich Chinaquads gestern bisschen getüftelt, sind aber auf kein großen nenner gekommen. Der Power Consumption, kommt nicht richtig auf touren beim Zocken, Chinaquads meinte der müsse auf 100% stehe tut er aber nicht, habe mit ach und krach bei FC4 grade mal 61% hin bekommen lol. Hinzu kommt, das der Core Speed beim einbruch von 3,6ghz auf 1396,xx MHz einbricht, sich aber wieder nach kurzer zeit einpendelt. Hab auch bei Assassins Creed Unity gehabt das, dass komplette spiel für knapp 3-4 Sekunden komplett stillstand, also keinerlei bewegung ging mehr oder das Menü öffnen. Dann hat mir Chinaquads heute noch geschrieben gehabt, ich solle mal Prime95 laufen lassen, das hab ich getan. Doch kam ich da auch zu keinem erfolg, da dort der Core Speed normal bei seine 3,6ghz (hin und wieder mal auf 4,1ghz aber eher selten) sprang, aber nicht runter auf die 1396Mhz. Wo ich jetzt hier schreibe(keine ahnung ob das normal ist, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe) springt der immer hin und her zwischen den 1396Mhz und den normalen 3,6-3,8Ghz. Wenn ich schreibe, ist er bei den 3,8GHz(denke weil er dann arbeiten muss :P) und wenn ich aufhöre ist er bei den besagten 1396Mhz. Im Game ist er dann auf den 3,6-3,8GHz ohne probleme doch wenn der ruckler kommt, ist er bei den 1396Mhz. Kann mir da einer helfen?? Ich hoffe ich habe es sogut wie möglich formuliert das man mir folgen kann :D.
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Das Runtertakten beim wird eher weniger von nem Virus kommen, sondern wie oben bereits geschrieben vom Mainbaord.
Unter Prime mag es gut gehen weil die Gehäusebelüftung dann ausreichend ist und im Spiel heitzt dann die Grafikkarte die Luft auf.
Ein Bild von deinem Gehäuse und die Anzahl+Posittion der Lüfter wären da hilfreich.
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Kann ich machen, dauert ungefähr evtl. 5 Min. Wenn du evtl. Zeit hättest auch Privat ? Das hört sich verkehrt an... Irgendwie.. Warm.. Über PN ;O
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Hier setze ich auch nochmal die Bilder rein, falls jemand noch etwas möchte.
 

Anhänge

  • 10819683_862501010460696_1073327696_o.jpg
    10819683_862501010460696_1073327696_o.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 349
  • 10822057_862501023794028_1861949295_o.jpg
    10822057_862501023794028_1861949295_o.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 441
  • 10824912_862501000460697_663884249_o.jpg
    10824912_862501000460697_663884249_o.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 271
  • 10825063_862501033794027_1123297676_o.jpg
    10825063_862501033794027_1123297676_o.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 265
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Das wurde mir aber damals empfohlen,oder doch?!? , kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Da ich damit bis jetzt nur probleme habe. Merkwürdigerweise. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es daran liegt, selbst wenn ich Furmark teste läuft alles tadelos und bei Prime95 auch. Hab zwar noch nicht beides probiert, aber dann müsste ja dort auch angezeigt werden, das evtl. dadurch etwas runter zieht, also das er deswegen auf die 1,4ghz runter geht. Das netzteil hab ich grade mal 3 Monate grob.. Wäre schade.
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

lass doch doch mal Prime95 und Furmark parallel laufen, wenn es dann da auch vorkommt ist es wahrscheinlich dein Netzteil.
Denn die CPU brauch ja schon ein wenig.
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

So ich hab das nun mal gemacht. FurMark und Prime95, erst passierte garnichts, dachte mir naja.. Ist halt so, doch dann kam doch mal was :P.

Ich habe in zwei sachen mal geguckt einmal ohne Post-FX und einmal mit.

Ohne Post-FX:

läuft Ca. mit 25-29 FPS

Power Consumption lag immer so zwischen 55-63,1%
und PerfCap Reason(weiß nicht ob wichtig) War immer abwechseln zwischen Pwr,VRel und Util
lief erst mit 3,6-3,8GHz und dann ab einer gewissen zeit ging er runter auf die 1,3-1,4GHz für ca 10-15 Sek (schwer auf zwei punkte gleichzeitig zu gucken :P) und dann wieder hoch auf sein normalen stand.

Mit Post-FX
im grunde genau das selbe wie oben, doch die FPS lagen DEUTLICH höher bei ca 85-93 FPS (bitte umerklärung warum das so ist)
Power Consumption lag dann auch endlich viel höher bei 95-101%

Rest ist identisch. Ich bitte um entschuldigung, ich habe in FurMark die Taste P gedrückt, weiß nun nicht ob ich beim erstenmal drauf drücken das Post-FX aus oder einschalte, sollte ich es einschalten beim ersten mal drücken, ist das obere mit Post-FX und das untere Ohne. Würde es dann im nachhinein ändern hier im Post.
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Wenn das Netzteil überlastet ist, würde die Kiste einfach ausgehen und neu hochfahren beziehungsweise selbiges nach längerer Zeit/ kurz vom Netz nehmen.
Prime + Furmark macht allerdings trotzdem Sinn um zu sehen, wie stark die Grafikkarte die Spannungswandler aufheizt.
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Das hatte ich ja bereits jetzt gemacht. Gut 10min lief es und nichts passierte, es stank auch nicht :P zum glück. Er ging nicht aus oder sonst was. Ich weiß, man zockt länger als 10Min aber ich denke, das sollte für ein Test reichen. FurMark hatte nur etwas geruckelt, als schon Prime95 lief, aber denke das ist normal.
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Das Netzteil sollte in ordnung sein. Hast du schon mal probiert im Windows die Energie option auf Höchstleistung zu stellen oder im Bios die Energiespar Einstellungen zu deaktivieren?
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Das habe ich noch nicht getan, wusste nicht mal das sowas irgendwann wichtig ist und hab nicht mal überlegt ob es sowas gibt :P. Muss ich mal suchen wo ich das umstellen kann (windows und bios). Hab grade mal Assassins Creed Unity gestartet mit Niedriger auflösung, hab grade mal eine FPS von max. 42 gehabt. Finde ich, eigentlich sehr wenig um ehrlich zusein. Doch habe ich zu kurz getestet um zu sagen ob da irgendwas gedrosselt wäre worden. Bei voll auflösung, passiert es das weiß ich.

Edit:

Dadurch das ich Razer Cortex nehme, scheint er selber was eingestellt zu haben. Bei Prozessorenergieverwaltung ist bei minimaler und maximaler leistungszustand auf 100% gestellt. PCI-Express steht bei verbindungszustand einstellung Aus. Vielleicht ein kleinen Tipp, was ich umstellen sollte??
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Stell mal Testweise in Windows auf Höchstleistung, da sind dann alle möglichen Energiespar sachen von Windows aus. Ein versuch ist es wert.
 
AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

Hab mal in meinem Bios geguckt, aber nichts gefunden bezüglich energiespar modus oder der gleichen.
 
Zurück