GTX 970 erbringt keine Leistung - ratlos

DrDii3t

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ein Kollege hat ein großes Problem mit seiner neuen 970 Strix und zwar erbringt diese,
in seinem System (Xeon 1231v3 + Asrock H97 Anniversary + 8GB Ballistix + Straight Power 10 500 Watt + Windows 10 Pro), keine Leistung (FHD: Minecraft < 40 fps, cs go < 50 fps).
Dagegen funktioniert sie bei mir im System aber einwandfrei.
Seine alte GTX 560Ti funktioniert aber auch einwandfrei bei ihm im System.
Treiber sind natürlich alle installiert.

Habt ihr eine Idee? Ich bin ratlos.

Danke im voraus :)

Bei Minecraft kann das gerne mal am zugewiesenen RAM liegen... In der Regel stehen dem Spiel nur 1 GB zur Verfügung, was die Performance unter Verwendung von Mods stark reduziert... Aber das dürfte nicht das Problem mit CS:GO lösen...
Temperaturen kann man mal checken ja... das ist Immer gut! Aber ein bisschen CPU Throttling hätte nicht so einen großen Effekt...

Erst einmal vielleicht den Grafiktreiber noch einmal neu installieren.. Sonst vielleicht noch einmal nen Virenscan laufen lassen... Im Zweifelsfall müsste man das Betriebssystem neu installieren... Die Grafikkarte selber scheint ja in Ordnung zu sein und am sonstigen PC kann diese derart schlechte Performance ja wohl auch nicht liegen, wenn selbst die 560ti mehr Leistung im gleichen System bringt...

Hallo, die Temperaturen von Grafikkarte und CPU sind in Ordnung, Treiber wurden mehrfach neu installiert, also wird nun einmal das Betriebssystem neu installiert.

Minecraft und CSGO sind in der Regel absolut CPU-Limitiert.
Nicht dass ihr da
a) entweder das falsche gekauft habt, weil vorher schon genau diese 50 FPS anlagen
b) Beim Umbau den Kühler der CPU gelockert habt.

In meiner Signatur unter "Beobachte" mal schauen was der Rechner so anstellt. Eventuell fällt es euch dann wie Schuppen von den Augen, ohne das wir raten müssen :-)

Die Temperaturen habe ich mit CoreTemp, MSI Afterburner und GPU-Z ausgelesen gehabt. Nun die frohe Botschaft, nachdem ich den PC Platt gemacht hatte und Windows 7 neu drauf installiert und auf Windows 10 geupgradet hatte, funktionierte alles wie es soll. Jetzt kann er los zocken :D Was tatsächlich der Fehler war wüsste ich zwar auch gerne, aber jetzt läuft der PC und gut ist.

Aber euch ein großes Dankeschön.

Zurück