NeoBlueEye
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
ich benötige einmal Euer Schwarmwissen
Mein PC habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren selbst zusammengebaut:
- CPU: i9 13900k
- Grafikkarte: Manli GeForce® RTX 4080 16GB Gallardo Grafikkarte (16 GB, GDDR6X)
- Mainboard: TUF Gaming Z790-Plus WIFI D4
- RAM: 64 GB - Corsair CMW64GX4M2E3200C16
- Netzteil: be quiet! »Straight Power 11 850W Platinum
- SSD: Samsung »980 PRO 2TB SSD« interne SSD (2 TB) 7000 MB/S Lesegeschwindigkeit, 5100 MB/S Schreibgeschwindigkeit
- Gehäuse: be quiet! PC-Gehäuse »Dark Base Pro 900 rev. 2
Nun habe ich seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Grafikkarte mitten im Betrieb ausfällt. Der Bildschirm bleibt schwarz, der PC läuft aber noch. Ich muss dann den PC komplett vom Strom trennen und neu starten und wenn ich Glück habe, funktioniert diese wieder einige Zeit.
Dies passiert bei einfachen Bürotätigkeiten, beim Surfen oder beim Spielen.
Da ich noch Garantie auf die Grafikkarte, habe ich die zur Reparatur weggeschickt. Leider hat es 1 Monat gedauert, bis ich einen kompletten Austausch bekommen habe.
Die neue Grafikkarte vor 3 Tagen eingebaut, lief alles wieder einwandfrei. Gestern Morgen den PC gestartet, kein Bild. Gehäuse aufgemacht und nachgeschaut. Die RGB-Beleuchtung der Grafikkarte leuchtet, aber die Lüfter drehen sich nicht mehr. Ein paar Mal den PC neugestartet, komplett vom Netz genommen, sogar die Grafikkarte ausgebaut, mit der internen Grafikkarte gestartet und später dann wieder die RTX eingebaut. Die Lüfter drehen sich immer noch nicht. Heute Morgen gingen einmal die Lüfter kurz an, habe dann den Monitor sofort an die RTX angeschlossen und auch ein Bild gehabt. Endlich gefreut und schwupps, war der Bildschirm wieder schwarz und die Lüfter drehen sich nicht mehr.
Hier ist noch ein kleines Video:
YouTube Video Probleme RTX4080
Nun meine Vermutung:
Kann es sein, dass mein Netzteil eine Macke hat? Die Leistung müsste doch eigentlich locker ausreichen. Es passiert im normalen Windows-Betrieb und nicht beim Zocken. Oder habt Ihr noch eine Idee?
Ich versuche die nächsten Tage die RTX beim Kollegen einzubauen und zu testen.
Ansonsten bin ich ratlos und möchte nicht wieder 1 Monat auf die Grafikkarte warten, wenn ich die wieder zur Reparatur schicke. Da ich Videos schneide, bin ich auf meine RTX angewiesen.
So viel Pech kann man doch nicht haben, oder?
ich benötige einmal Euer Schwarmwissen

Mein PC habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren selbst zusammengebaut:
- CPU: i9 13900k
- Grafikkarte: Manli GeForce® RTX 4080 16GB Gallardo Grafikkarte (16 GB, GDDR6X)
- Mainboard: TUF Gaming Z790-Plus WIFI D4
- RAM: 64 GB - Corsair CMW64GX4M2E3200C16
- Netzteil: be quiet! »Straight Power 11 850W Platinum
- SSD: Samsung »980 PRO 2TB SSD« interne SSD (2 TB) 7000 MB/S Lesegeschwindigkeit, 5100 MB/S Schreibgeschwindigkeit
- Gehäuse: be quiet! PC-Gehäuse »Dark Base Pro 900 rev. 2
Nun habe ich seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Grafikkarte mitten im Betrieb ausfällt. Der Bildschirm bleibt schwarz, der PC läuft aber noch. Ich muss dann den PC komplett vom Strom trennen und neu starten und wenn ich Glück habe, funktioniert diese wieder einige Zeit.
Dies passiert bei einfachen Bürotätigkeiten, beim Surfen oder beim Spielen.
Da ich noch Garantie auf die Grafikkarte, habe ich die zur Reparatur weggeschickt. Leider hat es 1 Monat gedauert, bis ich einen kompletten Austausch bekommen habe.
Die neue Grafikkarte vor 3 Tagen eingebaut, lief alles wieder einwandfrei. Gestern Morgen den PC gestartet, kein Bild. Gehäuse aufgemacht und nachgeschaut. Die RGB-Beleuchtung der Grafikkarte leuchtet, aber die Lüfter drehen sich nicht mehr. Ein paar Mal den PC neugestartet, komplett vom Netz genommen, sogar die Grafikkarte ausgebaut, mit der internen Grafikkarte gestartet und später dann wieder die RTX eingebaut. Die Lüfter drehen sich immer noch nicht. Heute Morgen gingen einmal die Lüfter kurz an, habe dann den Monitor sofort an die RTX angeschlossen und auch ein Bild gehabt. Endlich gefreut und schwupps, war der Bildschirm wieder schwarz und die Lüfter drehen sich nicht mehr.
Hier ist noch ein kleines Video:
YouTube Video Probleme RTX4080
Nun meine Vermutung:
Kann es sein, dass mein Netzteil eine Macke hat? Die Leistung müsste doch eigentlich locker ausreichen. Es passiert im normalen Windows-Betrieb und nicht beim Zocken. Oder habt Ihr noch eine Idee?
Ich versuche die nächsten Tage die RTX beim Kollegen einzubauen und zu testen.
Ansonsten bin ich ratlos und möchte nicht wieder 1 Monat auf die Grafikkarte warten, wenn ich die wieder zur Reparatur schicke. Da ich Videos schneide, bin ich auf meine RTX angewiesen.
So viel Pech kann man doch nicht haben, oder?
