GTX 970 Empfehlung

sry nochmal hatte ich im nachhinein auch gemerkt mit dem mehrfachpost :) ja mein budget ist auf eine 970 beschränkt weil ich mir persönlich sagte mehr gebe ich für eine graka nicht aus und sie soll mir wieder min 2 gute jahre dienen :D ich habe gerade gesehen die 390 hat ja von haus aus 8gb ich dachte die haben die auch in einer 4gb version gebaut Oo vielleicht überlege ich mir das doch nochmal mit der 970 :) nur gut das ich hier angemeldet bin das regt nochmal zum nachdenken an! wenn es vielleicht doch eine 390 werden sollte dann MSI?

Ich habe leider keine R9 390 jedoch empfehlen hier viele die Nitro Karte weil sie am leisesten arbeiten soll. Aber natürlich kein Vergleich mit einer GTX 970 die wirklich fast Geräuschlos daher kommt. Wenn ich keine R9 390 habe wie kann ich das dann wissen das diese lauter ist als eine Gtx 970? Ganz einfach, von den Berichten der User hier. Es wird geschrieben, sie ist leise aber hörbar aber nicht störend. Eine GTX 970 und 980 habe ich aus meinem Gehäuse noch nie gehört gehabt von MSI. Aber ja, die R9 390 mit 8GB hat bestimmt mehr Zukunft als die 4GB Versionen aber ich denke das dauert noch.

Da die 970 nicht mehr Leistung bringt wie die 390 oder deutlich günstiger ist, spricht meiner Meinung nach nichts für die 970 (außer G-Sync und paar Nvidia Features vllt)
Doch, der geringere Stromverbrauch:D Ne R9 390 nuckelt ganz schön "an der Pulle"...

Und was in Zukunft sein wird, wird die Zukunft bringen. Bis WQHD und einem Mix aus hohen bis sehr hohen Einstellungen habe ich mit meinem "Speicherkrüppel" keinerlei Probleme. Bis jetzt;)

PC-Hardware kauft man zudem eh für das jetzt, übermorgen langen 12GB VRAM schon nicht mehr aus:P

Gruß

Doch, der geringere Stromverbrauch:D Ne R9 390 nuckelt ganz schön "an der Pulle"...

Gruß

Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf. Selbst wenn du JEDEN TAG 5 Stunden 7 Tage die Woche zockst, hast du einen Stromaufwand von keinen 20-30€ im JAHR. Daher bitte hört auf mit den jämmerlichen Stromthemen da immer. Keiner von uns, ist 7 Tage die Woche 24 Stunden vor dem PC daher wenn ich mich ansehe der unter der Woche wenig spielt am WE mehr komme ich dann selbst mit 2x 390er auf keine 10€ mehr Stromverbrauch im Jahr. Ich weiß nicht, was ihr für Stromtarife habt, aber bei manchen muss ja Gold durch die Leitungen fließen...

Du bist sicher in der Lage mal einen Link dazu zu posten.
Gehört habe ich das schon oft, nur beweisen könnte das irgendwie noch keiner.

@TE
Die MSI Gaming und die Strix sind beides gute Karten, aber die Strix benötigt einen guten Luftzug im Gehäuse.

Die Strix verbraucht genauso viel wie andere 970er, also ca. 220W. Der eine 8-Pin Anschluss ist aber nurauf 150W spezifiziert, also zieht die Karte diese 220W durch diesen 8-Pin und verstößt also gegen die Specs.

Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf. Selbst wenn du JEDEN TAG 5 Stunden 7 Tage die Woche zockst, hast du einen Stromaufwand von keinen 20-30€ im JAHR. Daher bitte hört auf mit den jämmerlichen Stromthemen da immer. Keiner von uns, ist 7 Tage die Woche 24 Stunden vor dem PC daher wenn ich mich ansehe der unter der Woche wenig spielt am WE mehr komme ich dann selbst mit 2x 390er auf keine 10€ mehr Stromverbrauch im Jahr. Ich weiß nicht, was ihr für Stromtarife habt, aber bei manchen muss ja Gold durch die Leitungen fließen...
Wer lässt denn hier gerade nicht die Kirche im Dorf? Das fette grinsen hast du wohl übersehen, wa...;)

Gruß

Die Strix verbraucht genauso viel wie andere 970er, also ca. 220W. Der eine 8-Pin Anschluss ist aber nurauf 150W spezifiziert, also zieht die Karte diese 220W durch diesen 8-Pin und verstößt also gegen die Specs.

Die verstößt gegen garnix da durch den PCIe Port auch noch 75 Watt kommen. Wer rechnen kann sieht das alles innerhalb der Spezifikationen ist.

Ich habe leider keine R9 390 jedoch empfehlen hier viele die Nitro Karte weil sie am leisesten arbeiten soll. Aber natürlich kein Vergleich mit einer GTX 970 die wirklich fast Geräuschlos daher kommt. Wenn ich keine R9 390 habe wie kann ich das dann wissen das diese lauter ist als eine Gtx 970? Ganz einfach, von den Berichten der User hier. Es wird geschrieben, sie ist leise aber hörbar aber nicht störend. Eine GTX 970 und 980 habe ich aus meinem Gehäuse noch nie gehört gehabt von MSI. Aber ja, die R9 390 mit 8GB hat bestimmt mehr Zukunft als die 4GB Versionen aber ich denke das dauert noch.

nur mal so am Rande ... Die Sapphire ist unter Last leiser als eine gtx 980 oder gtx 970... Schau dir mal Tests an

nur mal so am Rande ... Die Sapphire ist unter Last leiser als eine gtx 980 oder gtx 970... Schau dir mal Tests an

Also das meine 980er jemals 48 DB erreicht halte ich für ein Gerücht. Bei diesen Tests wurde die Maximallautstärke gemessen. Ich habe meine 980er noch nie rausgehört, habe aber schon genug berichte hier gefunden das die R9 390 lauter ist und viele nach Lüfterkurven manuell gefragt haben. Das ist genauso wie mit der Tri X (hatte ich vorher 290x) wo alle gesagt haben ist superleise und dem war nicht so. Die war zwar im großen und ganzen sehr leise, aber Silent war das nicht und auch der Grund warum ich dann auf ne 980 gewechselt habe.

Desweiteren wird bei den Tests auch angezeigt das ne GTX 970 und 980 32DB im Idle haben. Also bei MSI kann es gar ned sein, denn Lüfter laufen erst ab 60c an. Was haben die denn bitte getestet? Ne Gtx in einer Sauna? :D

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Also das meine 980er jemals 48 DB erreicht halte ich für ein Gerücht. Bei diesen Tests wurde die Maximallautstärke gemessen. Ich habe meine 980er noch nie rausgehört, habe aber schon genug berichte hier gefunden das die R9 390 lauter ist und viele nach Lüfterkurven manuell gefragt haben. Das ist genauso wie mit der Tri X (hatte ich vorher 290x) wo alle gesagt haben ist superleise und dem war nicht so. Die war zwar im großen und ganzen sehr leise, aber Silent war das nicht und auch der Grund warum ich dann auf ne 980 gewechselt habe.

Desweiteren wird bei den Tests auch angezeigt das ne GTX 970 und 980 32DB im Idle haben. Also bei MSI kann es gar ned sein, denn Lüfter laufen erst ab 60c an. Was haben die denn bitte getestet? Ne Gtx in einer Sauna? :D

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Meine 970 Strix hat soger 0 DB im Idle da die Lüfter komplett deaktiviert werden. Beim zocken wird sie max 67 Grad heiss und die lüfter laufen grad mal auf 31 %. Das Teil ist so gut wie unhörbar, da ist selbst das rascheln der Blätter von Bäumen noch lauter.

Meine Fresse die Diskussion wieder wegen der GTX970 :ugly: Mindestens hat sich der TE gefunden und schaut sich die GTX970 MSI Gaming 4G und die R9 390 Nitro näher an :daumen:.

Beide sind von der Leistung auf ähnlichem Niveau. Das gilt auch für die Lautstärke und ihrer semipassiven Eigenschaft (Im Idle laufen die Lüfter nicht an). Laut sind keine von Werk und können mit einer angepassten Lüfterkurve verbessert werden. Das einzige was sie unterscheidet ist halt der VRAM Puffer und die bessere Energieeffizienz von 40W zu einander.

Ich persönlich würde der Nitro den Vorang geben, da die Vergangenheit schon immer gezeigt hat, das der Puffer über einen längeren Zeitzyklus doch "sinnvoller" genutzt werden kann.

Wer misst, misst Mist und ich bin die Referenz :D

Auch wenn es ein klein bisschen mehr ist, Pardon, wird man das auf der Jahresabrechnung nicht bemerken. 20€+- mehr im Jahr oder respektive 1-2€ sollte jetzt doch nicht dem TE das Geld aus der Tasche ziehen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da sollen wir die Kirche im Dorf lassen aber wegen 500 mb wird lauthals rum geschrien. :ugly:

Fakt ist, wenn 3,5 gb knapp werden, werden 4gb Karten auch nicht viel mehr rum reißen.

In der momentanen Lage hätte ich aber genauso eher zur aktuellen R9 390 gegriffen. ;)

@TE
Machst mit beiden Karten nichts falsch. Haben beide ihre Stärken und Schwächen.
Kommt viel eher darauf an, worauf du persönlich besonders Wert legst.

Weniger Verbrauch und geringe Lautstärke dafür weniger Speicher

Oder

Mehr Speicher mit so gut fast der selben Leistung bei höheren Verbrauch + Lautstärke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die mit einem potenten Kühlsystem wie der Nitro auch kein Problem darstellt.

Zurück