GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

beim Eurotrucksimulator 2 hatte ich diese Nachladeruckler auch. Und der ist bestimmt so schlecht programmiert, dass die 4GB der Grafikkarte vollgepackt wurde...

Neee....

die Bildfehler kommen WEGEN den rucklern durch die Über 3,5Gb zustande. Shadowplay reagiert da ziemlich eigenwillig.

beim Eurotrucksimulator 2 hatte ich diese Nachladeruckler auch. Und der ist bestimmt so schlecht programmiert, dass die 4GB der Grafikkarte vollgepackt wurde...

Das liegt am Spiel. selbst auf höchsten Details mit alles auf Ultra verbraucht das Spiel kaum mehr als 0,9GB. :what:

Hallo,
ist euch schon aufgefallen, dass Nvidia sich auch verrechnet hat...

Der Unterschied zwischen
- 24% und 25% ist 4%
- 47% und 50% ist 6%
- 41% und 44% ist ~7%

In der Stellungsnahme sind wohl Prozentpunkte gemeint.

mfg

Was bin ich froh keine GTX 970 behalten zu haben.

Jetzt müsste man nicht nur das Spulenfiepen akzeptieren, sondern auch noch die Tatsache, dass man nur 3,5GB nutzen kann.
Allein in Skyrim mit allen Mods braucht man bereits mehr.

War zumindest meine Entscheidung abzuwarten, richtig.
Da in diesem Jahr nix mehr großes (bezahlbares) von Nvidia kommt, ausser natürlich Titan 2 für über 1000€, bin ich zum ersten Mal richtig gespannt was AMD macht.

Die 300Reihe von AMD, scheint zumindest einem Wechsel nichts im Wege zu stehen.
Die GTX 980 ist zu teuer lohnt überhaupt nicht, die GTX 970 Spulenfiepen verseucht und Speicher-Probleme, die GTX 960 zu schwach auf der Brust, was bleibt da von Nvidia noch übrig?

Hallo,
ist euch schon aufgefallen, dass Nvidia sich auch verrechnet hat...

Der Unterschied zwischen
- 24% und 25% ist 4%
- 47% und 50% ist 6%
- 41% und 44% ist ~7%

In der Stellungsnahme sind wohl Prozentpunkte gemeint.

mfg

Ich frag mich, was Nvidia mir damit sagen will.
Die Ruckler welche auch auftreten, haben nichts mit der FPS-Rate zu tun.

Oder will man mir anhand der Tabelle nur bewusst machen, dass die 980 überteuert ist mit +~10fps für 200€ mehr? :D

Damit will Nvidia sagen, dass, wenn die 980 bei X Setting 20% langsamer ist, es sich bei der 970 um 21% handelt... ( 1% )

24% > 25% > 1%
47% > 50% > 3%
41% > 44% > 3%

Es ist extrem geschönt und dann auch noch auf 3 ausgewählten Titeln... als ob es nur 3 Spiele gibt und sich alle anderen Games auf dieser Welt an diese richten -.-

WARUM? WEIL: Wenn bei 50FPS 9% der Frames nicht rechtzeitig ankommen, dann ruckelt es eben ~6 Mal pro Sekunde :D
Frametimes, daran sieht man das, an den FPS selbst leider nicht.
schaut es euch an: http://i.imgur.com/FFFuw5e.gif :lol:

@BSlGuru
,

nee ist wirklich nicht. Problem bei den Benchmarks ist, dass viele mit dwn und ohne iGPU testen... dann bricht die 980 auch ein, was aber nur daran liegt, dass der Desktop und einige Prozesse auch etwas von der Grafikkarte haben wollen. Mit iGPU ist die dGPU mit 0 Belastet und der Benchmark liefert korrekte Werte :)

http://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/NVIDIA-Responds-GTX-970-35GB-Memory-Issue

UPDATE 1/26/15 @ 12:10am ET: I now have a lot more information on the technical details of the architecture that cause this issue and more information from NVIDIA to explain it. I spoke with SVP of GPU Engineering Jonah Alben on Sunday night to really dive into the quesitons everyone had. Expect an update here on this page at 10am PT / 1pm ET or so. Bookmark and check back!

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze eine Gtx 980 werde später einige Tests durchführen.

Laut Informationen ist die.nicht davon betroffen. Wie Gummert schon beschrieben

Man gut das ich gleich ne 980 genommen hab da ich den ganzen Tag nur Skyrim mit Mods spiele! :D ;)

Dazu müssen wir's erstmal reproduzieren. Die erste 970, die ich einbaute, wird von AIDA64 mit 2 MiB L2-Cache beziffert... hoffentlich haben wir überhaupt eine „Problemkarte“ im Fundus …

Hallo Carsten!

Check das bitte noch einmal nach: Bei meiner Karte wird bei AIDA 64 unter "Grafikkarte" ein 2MB L2-Cache angezeigt. Im Menüpunkt "GPGPU" hingegen ein L2 Cache von 1792KB angezeigt. Ist das bei euren Karten auch so? Meine ist laut dem fragwürdigen Testtool nämlich auch betroffen.

Hatte grad AC Unity am Laufen. Hab dort ingame alles auf Anschlag gestellt ( nur 4xMSAA Auflösung: 1920x1200) und hatte da um die 35 - 50 FPS und eine Speicherbelegung von 3400MB. Hab dann ingame auf 8xMSAA umgestellt --> fast 4 GB Speicher belegt, jedoch nur FPS im einstelligen Bereich. OK, dachte ich mir, das ist das Problem mit dem langsamen Speicher.
Hab dann wieder auf 4XMSAA gestellt, erreiche auch die FPS zwischen 35 und 50, aber die Speicherauslastung bleibt bei 3,8 - 3,9 GB.
Wie soll man das jetzt deuten? Ist die Karte generell zu schwach für 8XMSAA, liegt das am Speicher? Falls es am Speicher liegt, warum liefert sie dann (4xMSAA) wieder ganz gute FPS ab, obwohl der Speicher beinahe voll ist.

Weiters bitte ich erneut, dass jemand obiges Szenario mit einer GTX 980 nachstellt. Der FPS-Einbruch bei 8xMSAA dürfte auch bei der "unbeschnittenen" GTX 980 auftreten. Falls ja, hat das nichts mit dem langsameren 500 MB Speicheranteil zu tun.

Verweise auf 3dcenter ohne entsprechenden Link sind ziemlich nutzlos.

Ach ja, hört doch auf, euch so reinzusteigern. Davon geht die Welt nicht unter. NVidia wird darauf reagieren oder nicht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass uns Nvidia nun mit Gamecodes überhäufen wird.

Es ging um die Kernaussage desPosts und mit der hat er leider recht. Der Ton ist sicherlich daneben, keine Frage. Im Prinzip hat er aber recht. Im CB Forum wurde des öfteren auf das Vram Problem der 970 hingewiesen, posts dazu wurden Kommentarlos gelöscht etc...

Das war auch kein guter Beispiel, ich hätte es auch geschlossen. Verfolge einfach die news zu diesem Thema, da wird jeder 2 oder 3 Beitrag gelöscht. Das was die da betreiben, ist für mich übelste Zensur. Nordkorea kann auch nicht schlimmer sein.

OK, das geht selbstverständlich nicht und ist ein Beispiel für unseriösen Journalismus. Der Kunde wurde ganz klar verschaukelt, da muss Kritik zugelassen werden. Kenne mich mit CB allerdings nicht weiter aus. Kann mich jedoch vage entsinnen, dass ein früherer AMD-APU Test suboptimal war, in dem entweder lahmer RAM oder eine extra Grafikarte verwendet wurde, so dass die Vorteile dadurch verpufften bzw. erst gar nicht ausgespielt werden konnten und Intel oben landete.

Ein Trost ist, dass die 980er genauso betroffen ist...

Und wenn es so wäre (eigentlich liest man, dass es nicht so sei, so auch das offizielle Statement Nvidias), wäre es ein Trost, weil? Nicht nur dem P/L-Käufer Informationen vorenthalten worden wären und somit noch mehr Leute reingefallen wären?
Oder weil sich der geneigte GTX 970-Besitzer dann in bester Gesellschaft befände und sich nicht so schlecht damit fühlen würde?

Das musst du mir bitte genauer erklären, denn zunächst liest sich das für mich mal wie ausgemachter Blödsinn :wall:

Die Druck Taste drücken und dann bei Paint einfügen und speichern.

Zurück