beim Eurotrucksimulator 2 hatte ich diese Nachladeruckler auch. Und der ist bestimmt so schlecht programmiert, dass die 4GB der Grafikkarte vollgepackt wurde...

Hallo,
ist euch schon aufgefallen, dass Nvidia sich auch verrechnet hat...
Der Unterschied zwischen
- 24% und 25% ist 4%
- 47% und 50% ist 6%
- 41% und 44% ist ~7%
In der Stellungsnahme sind wohl Prozentpunkte gemeint.
mfg

Ein Trost ist, dass die 980er genauso betroffen ist...

UPDATE 1/26/15 @ 12:10am ET: I now have a lot more information on the technical details of the architecture that cause this issue and more information from NVIDIA to explain it. I spoke with SVP of GPU Engineering Jonah Alben on Sunday night to really dive into the quesitons everyone had. Expect an update here on this page at 10am PT / 1pm ET or so. Bookmark and check back!
Dazu müssen wir's erstmal reproduzieren. Die erste 970, die ich einbaute, wird von AIDA64 mit 2 MiB L2-Cache beziffert... hoffentlich haben wir überhaupt eine „Problemkarte“ im Fundus …
Hatte grad AC Unity am Laufen. Hab dort ingame alles auf Anschlag gestellt ( nur 4xMSAA Auflösung: 1920x1200) und hatte da um die 35 - 50 FPS und eine Speicherbelegung von 3400MB. Hab dann ingame auf 8xMSAA umgestellt --> fast 4 GB Speicher belegt, jedoch nur FPS im einstelligen Bereich. OK, dachte ich mir, das ist das Problem mit dem langsamen Speicher.
Hab dann wieder auf 4XMSAA gestellt, erreiche auch die FPS zwischen 35 und 50, aber die Speicherauslastung bleibt bei 3,8 - 3,9 GB.
Wie soll man das jetzt deuten? Ist die Karte generell zu schwach für 8XMSAA, liegt das am Speicher? Falls es am Speicher liegt, warum liefert sie dann (4xMSAA) wieder ganz gute FPS ab, obwohl der Speicher beinahe voll ist.
Es ging um die Kernaussage desPosts und mit der hat er leider recht. Der Ton ist sicherlich daneben, keine Frage. Im Prinzip hat er aber recht. Im CB Forum wurde des öfteren auf das Vram Problem der 970 hingewiesen, posts dazu wurden Kommentarlos gelöscht etc...
Das war auch kein guter Beispiel, ich hätte es auch geschlossen. Verfolge einfach die news zu diesem Thema, da wird jeder 2 oder 3 Beitrag gelöscht. Das was die da betreiben, ist für mich übelste Zensur. Nordkorea kann auch nicht schlimmer sein.
Der Heise Verlag schreibt jetzt auch über das Thema.
Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden