GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

mit welchem tool kann ich den sehen wv speicher benutzt wird? den msi afterburner zeigt bei mir 930MB an :/

So hab nun auch mal mit dem MSI Kombustor 3.5 getestet (gpu memory burner). Hab den Benchmark 4x durchlaufen lassen.
1) 3897 MB VRAM belegt
2) 3957 MB VRAM belegt
3) 3946 MB VRAM belegt
4) 3935 MB VRAM belegt

Jeweils durchschnittlich 51 fps. Bei einem Durchlauf hatte ich mal einen kurzen Ruckler. Kann aber auch vom Virenscanner oder was anderem stammen. Ansonsten lief der Test völlig flüssig ohne Ruckler durch. Ich habe eine Gigabyte 970 GTX G1 Gaming. Ich glaube also nicht an einen HW Fehler.

einfach BF4 testen, 200% + DSR + MSAA, als so ein Lappen Programm was keine Leistung benötigt :crazy: .
der Witz daran ist ja das MSI Kombustor kein memory stress test hat, er macht zwar den vram voll arbeitet aber nicht damit.
selbst ne Grafikkarte mit defekten Bausteinen hätte mit "gpu memory burner" keine Probleme.

als alternative wer kein BF4 hat, The Talos Principle Public Test on Steam DSR 4k + in game Super sampling
das game ist klein, kostenlos und bietet eine menge Einstellungen um die GPU zu testen

Anhänge

• bf4_2015_01_13_20_25_10_632.jpg
    bf4_2015_01_13_20_25_10_632.jpg
    694,6 KB · Aufrufe: 329
  • Talos_Demo_2015_01_12_20_12_22_949.jpg
    Talos_Demo_2015_01_12_20_12_22_949.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:

Testet ihr jetzt gerade aller ernstes ob das stimmt? :ugly:

Gab ja jetzt wohl in den letzten Monaten ein paar Spiele die das Ganze ausgereizt haben.
Meint ihr nicht dass das ansonsten dem einen oder anderen aufgefallen wäre? :hmm:

HAHA! spulenfiepen und nun auch noch ne mogelpackung! eine überteuerte karte die next year eh nix mehr wert ist.

wie markentreu kann man sein, die andern user für ne vermeintliche unglücksmeldung auszulachen?

bin sehr zufrieden mit meinen 970ern,
nix bemerkt von speichersorgen
fiepen auch nicht

wie markentreu kann man sein, die andern user für ne vermeintliche unglücksmeldung auszulachen?

bin sehr zufrieden mit meinen 970ern,
nix bemerkt von speichersorgen
fiepen auch nicht

Markentreu oder doch eher Neid, weil er sich so eine "überteuerte Karte" :lol:vielleicht nicht leisten kann?

Auf jeden Fall keine feine Art.

Ich stimme dir vollkommen zu, bin mit meiner 970 ebenso sehr zufrieden und habe weder Fiepen noch Speicherprobleme.

und das ist noch der gemäßigte teil, den ion hat stehen lassen,
wurde ja anscheinend moderativ geändert

Hmm noch nicht bemerkt. Liegt aber auch daran, dass ich wohl bis jetzt nie mehr als 3GB ausgelastet habe. :ugly:

Gleich mal testen.
Ich mag das, solchen Theorien auf den Grund gehen. :daumen:

Aber gleich den Weltuntergang sehen tu ich da nicht. Treiber-/BIOS-Update abwarten und gut ist. :daumen:

Obwohl...kann man das als Umtauschgrund verkaufen? Dann bekomme ich vielleicht ein besseres OC-Modell... :devil: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Grad mal aus Spaß Watch Dogs in 4K auf max inkl. 4x MSAA ausprobiert.
4096 mb werden belegt. Also wird komplett genutzt der Speicher.

Crysis Warhead
Selbe Settings. Belegter Speicher ca. 2500 mb. ^^

Fps zwischen 20 und 25. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

GTX 970 EVGA SSC ACX 2.0 => 3,8 gb genutzt 61 fps MSI Kombustor

GPU Memory Burner 3072 @ 3840 x 2160 => 23 - 25 fps (aber konstant) ohne AA mit 3908 MB VRam

Zuletzt bearbeitet:

Also---> Ich habe ebenfalls Watch Dogs in 4K gezockt und habe auch 4095MB Belegung!!! Nun zu meiner Vermutung, wie die Gerüchte zustande gekommen sind... Mögliche Verwechslung ist das falsche Ablesen im MSI Afterburner :D Direkt darüber liegt nämlich der Speichertakt und der liegt bei 3505 Mhz.... Mhz wohl bemerkt und nicht MB.... MSI hat Diagrammüberschriften.... Meine Grafikkarte ist eine Gigabyte Geforce GTX 970 Gaming G1... im Facebook Forum habe ich gelesen, dass einer mit derselben Karte dieses Problem hat... Somit liegt es nahe, dass er entweder ein Softwareproblem hat oder eben diesen Fehler begangen hat...

hey, habs auch mal getestet.

komme beim msi tool mit 3360x2100 (16:10) ohne AA und mit GPU memory burner (3072MB) auch so auf 26FPS rund, aber nur 3429-3450MB. Auch in 1680x1050 und 4XMSAA das gleiche.

3360x2100 und 8XMSAA war crash vom Tool -.-

Scheint wohl dann ein Software Problem zu sein... Das Problem auf der Hardware Seite zu suchen sehe ich nicht sehr erfolgversprechend... Natürlich wäre es besser im Spiel die Auslastung zu messen... Weil zum Beispiel furmark es nicht schafft die Speicher vollkommen zu füllen... Watch Dogs in 4K schafft es

hey, habs auch mal getestet.

komme beim msi tool mit 3360x2100 (16:10) ohne AA und mit GPU memory burner (3072MB) auch so auf 26FPS rund, aber nur 3429-3450MB. Auch in 1680x1050 und 4XMSAA das gleiche.

3360x2100 und 8XMSAA war crash vom Tool -.-

die windows auslagerungsdatei muss eingeschaltet sein

leute, seit mal nicht gleich beleidigt hier. mit markentreue hat das überhaupt nix zu tun, das gegenteil ist der fall, eher mit markenfrust. in dem zuge möchte ich auch gleich feststellen was da von dem freundlichen mod geändert wurde, ich hatte nvidia, als "juristische Person" beleidigt. zutiefst, das wort beginnt mit a und endet mit löchern.

bevor die jugendliche kleinkapitalistenfront über mein gehalt spekulieren will, wenn ich so eine überteuerte karte den unbedingt.., naja ich fang gar nicht an. da hab ich wohl ein für manche ein evtl. sensibles thema berührt, das ich wollte nicht. schön wenn der einzelne keine probleme mit der 970 feststellen kann.
ich hege einen begründeten groll gegen nv (abzocke wo es geht, hirnrissige modelle (meinung, begründet, gerne in nem anderen thread..), gtx 960/ti zurückgehalten (thema abzocke und 970er verkaufen..), aber: nach jahren endlich full rgb via dp und hdmi), aber nicht gegen 970 oder 980 besitzer. und die haben manchmal auch begründeten bedarf, ich eben nicht. also kein grund hier die moralische zu fahren und wilde spekulationen anzustellen.

zum eigentlichen thema:
abwarten, eine komplette ente ist es aber eher nicht. es scheint reproduzierbar zu sein, und da sollte man schon wissen unter welchen umständen. ich nehme an die profis, die mit mehreren 970ern und 980ern, und ahnung von dem was sie tun, werden uns die nächsten tage ihre ergebnisse präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:

970 wurde gefeiert als P/L tip,

und auch die andere fraktion konnte sich freuen:

paar tage nach release lagen die r9 290er bei unter 300€

bla bla bla... blub.... begründeten groll gegen nv (abzocke wo es geht, hirnrissige modelle (meinung, begründet, gerne in nem anderen thread..), gtx 960/ti zurückgehalten (thema abzocke und 970er verkaufen..), aber: nach jahren endlich full rgb via dp und hdmi) bla bla bla blub...

Dann beleg mal die hirnrissigen Modelle und die Abzocke. Ich bin sehr gespannt auf deinen geistreichen Kommentar. Auch das mit dem Full RGB via DP und HDMI möchte ich erklärt haben, vor allem wenn man zum Konkurrenten rüber schaut.

@Topic
Stellungnahme von NV und PCGH-Test detected....

Wenn sich das bewahrheiten sollte dass es Karten gibt die diesen HW-Fehler besitzen wäre das eine PR-Unfall.

Falls es HW bedingt sein sollte, tippe ich auf einen defekt der vereinzelt auftritt, die GTX9xx werden/wurden ja in sehr hoher Stückzahl verkauft.

Sonst wird es wohl ein Treiber Update richten oder die Entenjäger das Tier erlegen :D

Okay hab's mal getestet: BF4 - 4k+200%SS+4xMSAA - 4029MB ausgelastet. Da fehlen also 67 MB! ICH WILL MEiN GELD ZURÜCK!!111einself :ugly:

Spaß bei Seite: Ich scheine es (bei den von mir bisher getesteten Games) nicht zu haben. Also alles tutti soweit. :)

Abzocke von nvidia??! Als ob... Nur weil sie die 960 erst im Januar veröffentlichen???! Nvidia fährt schon länger so. Erst die high Ende Sachen und dann kommen günstige ableger al la 960 oder früher schon 760, 660ti... Wenn man halt kein Geld für eine 970 ausgeben will dann wartet man halt... Sehe da echt keine abzocke und die Leistung fer Maxwell Architektur spricht für sich.

Zurück