GTX 970 anstatt GTX 770 SLI

Gebrauchte Grafikkarte kaufen wäre mir zu riskant.. manche werden so ihre Grafikkarte los, welche Spulenfiepen haben oder sonstige Probleme. Man weiß nie wie ehrlich der Verkäufer ist

Eine GTX 960 macht wirklich nicht viel Sinn wenn du ein Grafikupgrade willst. Eine 980 Ti auf 1080p zu betreiben ist auch overkill..

Eigentlich gehts mir ja darum, dass ich eine neue CPU+Board brauche (defekt) und da ich nicht mehr soviel spiele und SLI eher Stromverschwendung ist, wollte ich auch gleich eine neue Graka dazukaufen.F1 2015 werde ich mir jetzt wohl zulegen, ansonsten weiß ich aus Erfahrung jetzt schon das in den nächsten 2 Jahren keine neuen Spiele dazugekauft werden.Darum fragte ich ob in 1920er Auflösung für F1 2015 eine GTX 960 (wahrscheinlich Inno 3D) reicht?Dann würden noch ein paar Euros übrigbleibenDie GTX 770er sollen aber dann beide weg.Also schwanke ich zwischen GTX 960 oder GTX 980 (ohne Ti).Was wäre da dann, eurer Meinung nach, sinniger, wenn überhaupt?

Was spricht in dem Fall eigentlich gegen eine GTX980? Klar sie kostet mehr als eine GTX970 hat aber dafür den RAM-Nachteil nicht und ist um 21% schneller als eine GTX970.
Gleichzeitig ist eine GTX980ti auch "nur" 29% schneller als die GTX980. Auch Spulenfiepen ist bei der GTX980 selten.

Preismäßig liegt sie auch zwischen den beiden Karten.

MSI Gaming 970 = 379 €
MSI Gaming 980 = 579 €
MSI Gaming 980 ti = 769 €

Preisquelle: Alternate. Also sicherlich günstiger zu finden.

Nur weil einige die GTX980 als zu teuer gebranntmarkt haben (bevor der Speicherfehler und das Spulenfiepen der GTX970 bekannt wurde), ist sie jetzt nichts mehr wert?

Grade für 1080p und moderen Spielen wäre eine Ti Overkill, eine 970 eine Problem ... Also doch das ideale Einsatzgebiet für die 980.

Ich versteh nicht, warum hier zur GTX 980ti geraten wird.
Wenn er auf 1080p spielt und wie er selbst sagt, nicht mehr sehr viel spielt, dann ist das rausgeworfenes Geld. Auch eine GTX 980 fände ich zu teuer für sein Anwendungsbereich.

Da er nur eine Nvidia Karte möchte würde ich zur GTX 970 greifen, eine GTX 960 macht wenig Sinn, dann könntest du auch einfach eine GTX 770 behalten und bist von der Performance ungefähr auf dem gleichen Level.

Du könntest der R9 390 eine Chance geben, sollte das für dich aber partout nicht in Frage kommen, macht eigentlich nur eine 970er Sinn mmn.

Ich würde dir raten, ne Sapphire r9 390 einfach mal zu kaufen und testen!
Wenn sie Probleme macht mit den Monitor, dann hast du ja 14 Tage zeit, um sie zurückzuschicken!
Dann kannst du dir immer noch ne 980 gönnen und die beiden 770 raushauen.
Aber einfach Konsequent auf die sehr gute r9 390 pfeiffen, weil du mal Probleme mit ATI hattest, das halte ich nicht für sinnvoll!

Ich bin mit meiner 980 sehr zufrieden. 1440p kein Problem (mit dsr) und knapp 20 % schneller als meine alte 290 mit oc... wenn du aber nur f1 2015 zocken möchtest, so reicht auch eine 960 mehr als aus. Die hatte ich auch schon drin.

Ich würde dir raten, ne Sapphire r9 390 einfach mal zu kaufen und testen!
Wenn sie Probleme macht mit den Monitor, dann hast du ja 14 Tage zeit, um sie zurückzuschicken!
Dann kannst du dir immer noch ne 980 gönnen und die beiden 770 raushauen.
Aber einfach Konsequent auf die sehr gute r9 390 pfeiffen, weil du mal Probleme mit ATI hattest, das halte ich nicht für sinnvoll!

Ich hatte diese Probleme mit ALLEN ATI/AMD Karten (6850 , 6950 , 7850, 7870), von daher sollte man schon sagen, dass das ein generelles Problem ist und man sieht ja, was beim zurückschicken rauskommt.Mindfactory hat mich wegen einer Reklamation gesperrt.

Ich hatte diese Probleme mit ALLEN ATI/AMD Karten (6850 , 6950 , 7850, 7870), von daher sollte man schon sagen, dass das ein generelles Problem ist und man sieht ja, was beim zurückschicken rauskommt.Mindfactory hat mich wegen einer Reklamation gesperrt.

Häm also ich hatte damals Probleme mit der GTX 570 im Dualmonitoring und hab mir stattdessen eine HD 7870 geholt, welche dann problemlos lief.
Du siehst Probleme gibt es auf beiden Seiten.

Die Problematik mit der GTX 570 hat mich jetzt aber nicht daran gehindert eine GTX 970 zu kaufen ...
Gleiches solltest du vielleicht auch mit der R9 390 versuchen, gibt ja nix zu verlieren, im Zweifelsfall kannst du ja bei Nichtgefallen einfach die Graka zurücksenden.

Würde es auch mit einer R9 390 versuchen. Kannst ja wieder zurückschicken wenns einfach nicht so will wie du es willst. Gesperrt wird man auch nur bei Mindfactory;) Vorrausgesetzt du übertreibst es nicht völlig, dann sperren logischerweiße die anderen Shops auch mal. Bestell einfach wo anders:)

Habe jetzt ein Angebot für eine Inno3D GTX 970 vor Ort bekommen.Für 290€.

Müsste diese sein:
Inno3D
kann man diese dann nehmen, oder würdet ihr auch dann von den GTX970ern abraten?Habe nämlich auch ein Angebot für die I3D GTX 960 für 199€.

Ich wuerde dir zu einer GTX 970 raten
Habe meine auch auf 1650MHz uebertaktet, habe die guenstigste Palit Version genommen

Da zieht die dann auch wieder n GTX 980 ab

Ich wuerde dir zu einer GTX 970 raten
Habe meine auch auf 1650MHz uebertaktet, habe die guenstigste Palit Version genommen

Da zieht die dann auch wieder n GTX 980 ab

Aber auch nur wenn du die GTX980 unangestastet lässt oder sie einen Referenzkühler hat und dir keine andere Möglichkeit mehr bleibt.
Davon ab schafft nicht jeder GTX970 1650 Mhz.

Wenn Du eine GTX 980 übertaktest zieht diese aber auch wieder davon. Meine Super-Jetstream hat noch einiges an Luft nach oben und eine 980Ti ist jetzt mit der werkseitigen Übertaktung schon in Griffreichweite.

Nimm ruhig die 970. preis ist gut :). Habe selber eine und spiele damit in WQHD. Habe bisher keine Probleme gehabt. Also lass dich nicht verunsichern :daumen:

Zurück